Dauerhafter Betrieb v. Kleinst-AQ mit Fischbesatz?

A

Anonymous

Guest
Jau, Markus, wenn ich nun 6-12 Becken nebeneinander stellen würde - kein Thema, dann nur noch per Luftpumpe.

Dieses Ding soll allerdings etwas *hüstel* representanter werden.

Welche Luftikuse sind eigentlich die leisesten??

Grüße
Paul

Hallo Paul,

Sehr leise sind Luftheber mit Sprudelsteinen drin:

Luftheber-HMF-Detail3.jpg

Genau so leise sind "tschechische " Luftheber nach diesem Prinzip:

Luftheber-tschech3.jpg

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
pklee schrieb:
Welche Luftikuse sind eigentlich die leisesten??

Genau DIESE Frage hab ich mir beim gestrigen Zajac-Einkauf auch gestellt. Später am Abend hab ich dann für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mir keinen "Elite" Luftikus mehr kaufe. :roll:

Nachher gehts dann noch mal los, sobald das Auto da ist, und dann wird keine Pumpe gekauft ohne dass ich vorher probehören werd. :?

Mudskipper

Mitglied
Kleines schrieb:
Genau DIESE Frage hab ich mir beim gestrigen Zajac-Einkauf auch gestellt. Später am Abend hab ich dann für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mir keinen "Elite" Luftikus mehr kaufe. :roll:

Hi,

El*** kann man getrost knicken!

Eine Wisa oder fast identische Aqua Medic läuft schon sehr leise, mit den größeren Kompressoren kenne ich mich(noch) nicht aus.
Man kann auch Glück mit Billigpümpchen haben, habe auch ein zwei Euro Flohmarkt-Teil das sehr laufruhig ist - Probelauf vor dem Kauf ist schon gut!

Gruß Markus

A

Anonymous

Guest
Wisa...joa, aber nur weil ich einen einzigen winzigen Luftheber im 30l Becken betreiben will, kann ich doch keine 2,5 Kilo-Pumpe kaufen! Und selbst der Wisaboy 300 ist da zu mächtig. :lol: :mrgreen:

Mudskipper

Mitglied
Kleines schrieb:
Wisa...joa, aber nur weil ich einen einzigen winzigen Luftheber im 30l Becken betreiben will, kann ich doch keine 2,5 Kilo-Pumpe kaufen! Und selbst der Wisaboy 300 ist da zu mächtig. :lol: :mrgreen:

:mrgreen:

das is ein Argument!

Andererseits kann strategische Rüstung ganz nützlich sein - vielleicht brauchst Du die in fünf Jahren eh :wink: !

Einfach mal das ausgesuchte probelaufen lassen, evtl dämmen.
Die kleinen Eheim sollen recht leise sein.

Gruß markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

komisch - ich höre bei den Bildern ja gar nix. :mrgreen:
Ich meinte allerdings auch eher das membrierende Membrangedröhn als das Ausströmen an sich (, weiss nicht, ob das so rüber gekommen ist).
(Senkt Gilde-Pilsener den pH-Wert??)

Lieblings-Miriam, dann sag doch bitte nach dem Einkauf mal, welche besonders leise war/ist.

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
pklee schrieb:
Lieblings-Miriam, dann sag doch bitte nach dem Einkauf mal, welche besonders leise war/ist.

Hui, ich bin bestimmt die einzige Miriam, die du kennst. :mrgreen:
So, ich mach mich dann mal auf die Socken, das Auto ist da. :wink:

Zum Gerüstetsein: Prima wär's, nur glaub ich, wenn das nächste Becken einzieht, zieht wer anders aus...das war gestern recht deutlich. Hrm...vielleicht fang ich einfach bei meinen Eltern an mit dem Aufrüsten.... :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
und denkt dran, dass eine Pumpe im "Leerlauf" immer lauter ist als unter Last !
Ist so wie beim Auto.... :wink:
Keine Ahnung, Golf ist mir generell zu laut. :mrgreen:
Ja, ne, is klaaaa! :)

Aber wenn sie im Leerlauf schon unterschiedlich sind, sollten sie nachher auch ... oder?

Mir kam grad noch in den Sinn, etwas mehr Platz abzuzweigen. Eine ultraflache Rückwand (10mm) soll ins Becken. Nacktes Glas oder Folien will ich nicht mehr sehen. Dazu dachte ich, einen kleinen Teil per Glaswand abzustellen und die 5-10cm Lücke mit Matte zu füllen. Dann könnte ich den Rest der Glaswand mit 3D verschlimmern und auch den abgeteilten Filter derart behandeln. So wäre allenfalls noch der Versatz nach vorn zu erkennen. Oder so.

Hui, ich bin bestimmt die einzige Miriam, die du kennst.
Neeee... :mrgreen: Aber die andere ist 84 Jahre alt. ;)

Grüße
Paul

PS: Bin nachher wieder eine Weile on the road. Ihr dürft euch aber gern weiter über den ultimativen Filter für Kleinstbecken unterhalten. :)

A

Anonymous

Guest
pklee schrieb:

Fazit:
Eheim-Pumpen sind regelbar, leise, kommen mit Schlauch, dimmbarem Ausströmer (wer den braucht), Öse zum Aufhängen und Gummifüßen für alle Fälle. Mein Freund sagte "Die hört man ja gar nicht?!" Die kleinste kostet 23€, die sich aber lohnen, muss ich sagen.

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Martin, deine gezeigte Lufthebervariante mit Sprudelstein soll die gleiche feine Verwirbelung erreichen wie die tschechische Bauart?! Oder geht es ausschliesslich um das Geräuschniveau?

Grüße
Paul

Joern

Mitglied
Hi Paul,

die Unterschiede zwischen "Sinterstein" und "CZ-Heber" sind zwar signifikant meßbar...aber für die aquaristische Praxis weniger bedeutend...vor allem, weil man ja eh nicht "Vollgas" fährt.
Meßkurven dazu habe ich hier mal reingestellt:
http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... adid=12121

So ein Sinterstein- bzw. CZ-Heber macht ein Geräusch um 40 dB, dass man mit Glasscheibe oder Abdeckung noch weiter reduzieren kann (die Bauformen sind nahezu identisch). Glasscheibe war auch so gemeint...Plexiglas schwingt mit und verstärkt das Geräusch.

Ein "Standardheber" macht da irgendwann 8 bis 10 dB mehr, bei Volllast sogar fast 20dB mehr (das sind dann die billig-Heimer aus dem Versand, unsachgemäß eingesetzt, die die Vor-Urteile "laut" weiter schüren).

Man kriegt so ein System also gut auf / unter Zimmerlautstärke.

Und so ein ganz feines angenehmes Seuseln (jemand sagte mal "schnurrt wie ein Kätzchen") hat auch durchaus was...

Hallo Paul,

Ganz so fein wie die Tschechen wird das mit den Minisprudlern nicht und leistungsmässig sind die auch nicht so effektiv wie die Tschechen.
War als schnelle bauliche Alternative gedacht um kleinere Heber schnell "mundtot" zu machen mit sehr wenig Aufwand und einhergehender Leistungssteigerung.

Mini-Ausstroemer-1.jpg

Mini-Ausstroemer.jpg

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Danke sehr!! :thumleft:

Ich versuche nachher noch eine leise Eheim-Pumpe zu bekommen. Die Tetra-Lüfter, die hier noch rumliegen, kommen allenfalls im Keller zum Einsatz. Rohre habe ich noch massenhaft. Wenn ich in den nächsten Tagen wieder daheim bin, werde ich mal anfangen, meinen ersten "Tschechen" zu basteln. Ob der aber im angedachten Becken zum Einsatz kommt, weiss ich noch nicht.
Scheint mir insgesamt eine der Platz sparendsten Varianten zu sein. Notfalls kommt das Becken eben in einen anderen Raum - mit weniger Nikotin.

Grüße
Paul

Torsten81

Mitglied
Hallo Paul

Ich glaube ich hab den ultimativen Filter für Kleinstbecken gefunden.
Schau mal was sich bei mir gerade in der Testphase befindet:

In meinem Blog hab ich das Teil mal kurz vorgestellt, kannst ja mal reinschauen.

In das Glas passen ziemlich genau 7,5L rein.
Die Idee zum Filter kam mir über die Meerwassernanos, bei denen einfach ein lebender Stein zum Filter umgebaut wird.
Ich habe gedacht das müßte doch auch so ähnlich im SW machbar sein und hab dann mal losgebastelt.
Der Filter ist ein Versuch um später mal ein 12L Becken mit so einem System auszurüsten.

Den Fels findet man ja in der Kitschabteilung des Zoohandels und dann muß man nur das Teil unten möglichst groß öffnen, oben ein 10mm Loch rein, Luftschlauch mit Auströmerstein rein, mit 2x2cm Filterschwammwürfel auffüllen und schön im entsprechenden Behältnis versenken.

Als Luftpumpe ist bei mir die JBL Pro Silent S-200 im Einsatz.
Schön leise und regelbar.

Das Wasser wird durch den Bodengrund angesaugt und über den Sprudler durch den Filter nach oben wieder ausgeströmt.

In dem Glas habe ich ein paar Blasenschnecken und Red-Fire Garnelen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Versuch und werde im Herbst dann mit dem 12er Becken anfangen.
Material hierfür ist schon da :mrgreen: .
Der Filter soll dann aber aus einem Stück Wurzel gebaut werden.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten!

Schicke Sache und eine schöne Anregung!!
Ich hoffe sehr, der Versuch wird bald abgeschlossen, damit wieder Cognac ins Gläschen kommt. ;)
Laut Inventarliste habe ich angeblich auch noch ein paar Kitsch-Felsen rumliegen. Aufgesägt an die Rückwand zur Tarnung der Technik, könnte auch was sein, mal schau'n.

Das gestrige AQ-shopping war der komplette Reinfall: habe einige grössere Läden in Rhein-Main abgeklappert und schlicht nichts gefunden, für das ich Euronen bezahlen würde, weder Membranpumpen noch Rückwand-Deko etc.pp.
(Immerhin waren diesmal C.julii zu haben, schön gemischt mit trilineatus und noch einer langschnabligeren Art. "Macht nix, die verstehen sich auch so." Joa, denn behaltet die mal...)

Dann werde ich wohl mal eine Bestellung im Internet aufgeben und das Ganze dauert dann noch eine Weile.

Und eine Buche oder Eiche muss ich noch ansägen, damit die Blätter vor Herbst trocken werden. :mrgreen:

Was ich noch vergessen habe zu fragen: Jörn, hast du die dB tatsächlich gemessen?? :shock: Scheine wohl nicht der einzige Lärm-empfindliche zu sein. ;)

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo Miriam!

Kleines schrieb:
Eheim-Pumpen sind regelbar,...
Weisst du zufällig wie sie genau geregelt werden? Nur über eine Auslassverengung?
EDIT: Wozu ein "dimmbarer" Ausströmer, wenn die Pumpe einen Regler hat??

Grüße
Paul

Torsten81

Mitglied
Hallo Paul

Ich hoffe sehr, der Versuch wird bald abgeschlossen, damit wieder Cognac ins Gläschen kommt.

Kipp eine Flasche Cognac rein und du hast die richtige Füllmenge.
Zum vollmachen brauchst dann aber auch 7-8 Fläschchen, teure Sache.
Sowas ist dann mal ein richtiger LONG DRINK! :mrgreen:

MfG Torsten

Oben