Charlottes 450er

Josepe

Mitglied
Moin,

Mit mehr Ästen / Unterständen / Wurzlen wäre wohl auch bei den Maronii.
Das beruhigt zu lesen. So schnell soll ja jetzt wirklich nichts kommen, dann gestalte ich um und schicke entsprechend Fotos.
Alles was im Sand kaut würde dir wohl über kurz oder lang auch die Terassen "auflösen", bei Panzerwelsen vermutlich sogar schneller als euch lieb ist.
Hmm, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. wenn das bei zB den Maronis nicht so schnell passiert könnte ich mit leben. Im nachkippen bin ich mittlerweile geübt… ich glaube mein 180er hat etwa 20 cm bodengrund -.-
Zu den panzerwelsen: ich hätte die Fische wirklich gern gehabt. Ich denke spätestens dieser Einwand ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich werde sie wohl nicht halten
Generell ist das Becken halt sehr hell, was den meisten Bewohnern nicht so besonders entgegen kommt.
Jaaa, das stimmt.. ich hoffe ja, dass alles schön schnell zuwächst. Außerdem haben wir einen tigerlotus eingesetzt, der spendet auf Dauer ja hoffentlich etwas Schatten. Falls nicht: hat jemand Tipps für schwimmpflanzen? Bzw würden die helfen? Die meisten unserer Pflanzen sind laut aquasabi eher einfach, die Hälfte des Beckens würde also eventuell mit weniger Licht auskommen. Bzw vielleicht kann ich es ja eh etwas weniger „knallen“ lassen? Ich schicke mal eine Liste der Bepflanzung mit
Was mir spontan aufgefallen ist:

- der Wasserstand ist scheinbar zu niedrig, bei dem Juwel ist Innen doch auch ein Aufkleber mit "Min" / "Max" Angabe - wobei sich das sicherlich auch auf den Bioflow bezieht. Die "Lichtkante" oben sieht trotzdem nicht schön aus.
Richtig. Wir hatten eine Menge gemessen, deshalb war das Becken wirklich schwach befüllt. Aber Wasserwechsel stand eh an, jetzt passt das wieder :)
- deine Filtereinlässe scheinen ordentlich über der Oberfläche zu hängen und produzieren da einiges an Bläschen, wenn Du CO2 anschließen willst würde ich das anpassen - das wird Dir wohl sehr viel CO2 wieder austreiben. Ein bisschen Oberflächenbewegung reicht vollkommen aus.
Danke für den Tipp, habe die jetzt tiefer eingestellt
CO2 ist übrigens kein Hexenwerk, bei den Pflanzen wirst Du ohne vermutlich nicht lange Spaß dran haben.
Mit nem Dauertest kann man sich problemlos an die richtige Dosis rantasten - bei 450l bedeutet 1 Blase / Sekunde "zuviel" auch nicht direkt eine enorme Überdosierung.
Ich hatte halt zwei Dramen mit co2. Deshalb bin ich da immer ein bisschen vorsichtig. Außerdem war der druckminderer den wir vom Vorbesitzer hatten ein bisschen komisch… irgendwas chinesisches, wir hatten den mal ohne Fische getestet und der lief erst gar nicht und dann extrem. Außerdem war wohl auch was mit dem Rückschlagventil. Wir haben jetzt einen neuen gekauft, der gleiche wie beim 180er. Da weiß ich woran ich bin…
Beruhigt auf jeden Fall zu lesen, dass da bei 450l nicht so schnell was passiert. Die Anlage kommt trotzdem erst nächstes Wochenende dran. Da will ich auf jeden Fall zu Hause und zu zweit sein falls doch was ist.
Und danke auch für deine Antwort :)

Lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hier mal die aktuellen Pflanzen im Becken. Ein paar sind aus unseren anderen Becken. Wenn die eingehen wäre es mir relativ egal…
Habe ich da was schlimm empfindliches dabei? Oder könnte ich das Licht eventuell auch etwas reduzieren? Wenn da keiner Lust zu hat oder die Zeit dafür verstehe ich das. Über eine Antwort würde ich mich auf jeden Fall freuen.
lg Charlotte

Anhänge

• IMG_2011.png
    IMG_2011.png
    631,4 KB · Aufrufe: 12

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

im 450er hat sich einiges getan:
aktueller Besatz :
6 schnell wachsende Maroni Buntbarsche
4 Hexenwelse
6 Indische Glaswelse
Etwa 20 Schwarze Phantomsalmler
18 Rotkopfsalmler
Und der einsame Erdbeersalmler

unabhängig davon, dass ich auf Anregungen zum Becken hoffe damit die maroniis sich bei Geschlechtsreife nicht bekriegen habe ich vor allem ein Problem: Algen!!

Ich meine es sind fadenalgen und sie sind quasi seit aufsetzen des Beckens vorhanden. Ich hatte die Hoffnung sie mittels Düngung und absammeln in den Griff zu bekommen… das hat bisher nicht wirklich funktioniert… habt ihr noch Ideen oder Tipps wie ich das Becken algenfrei bekomme?

Aktuell düngen und beleuchten wir wie folgt:

Aqua Rebell Nitrat Makro Basic 10 ml / Tag

Aqua Rebell NPK 13 ml / Tag

Masterline Fe Mn Zn B Cu Mo Micro 3 ml / Tag (empfohlen laut Beschreibung 15 ml für 450 l)

CO2 Anlage ca. 20 mg/l

Testung Konzentrationen im Becken:

0.4 mg/l PO4

5 mg/l NO3

Beleuchtung 2 Stück Juwel HeliaLux Spectrum 1500 60 W, Beleutungszeit ca. 11 h

Entschuldigt diesen etwas unpersönlichen Beitrag… die Werte habe ich von meinem Mann als email bekommen ^^
Mir fällt selber auf, dass 11 Stunden Beleuchtung etwas lang sind.. das Becken steht aber auch so, dass es im Sommer eh lange Licht bekommt. Da stand davor aber auch das 180er. Und das war algenfrei.
Ich freue mich auf Tipps und Anregungen!
Lg Charlotte

Anhänge

• 4951bff4-d10d-4caf-addf-9ce6072f2a55.jpeg
    4951bff4-d10d-4caf-addf-9ce6072f2a55.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 38
  • b685e99a-a7df-4099-9c3d-648cb653b45a.jpeg
    b685e99a-a7df-4099-9c3d-648cb653b45a.jpeg
    442,9 KB · Aufrufe: 37
  • f686ac1a-6be9-47e8-8545-f2e923b76883.jpeg
    f686ac1a-6be9-47e8-8545-f2e923b76883.jpeg
    603,9 KB · Aufrufe: 32
  • c368935e-4712-4f3f-92c9-213fa5a162ed.jpeg
    c368935e-4712-4f3f-92c9-213fa5a162ed.jpeg
    488 KB · Aufrufe: 37
Hi,

ich hatte ähnliche Algen nach dem Umzug in das Inspiria und habe jetzt eine 4 Wochen Kur mit Easy Life Algexit hinter mir, nachdem ich mit dem Absammeln usw. keinen Erfolg hatte. Nach der 2. Dosis waren die Algen alle verschwunden und auch die Kahmhaut und die Grünalgen aufm Kies haben sich komplett zurückgezogen. Ich habe sogar das Gefühl, das dadurch das Wasser klarer wurde und auch das die Pflanzen besser gewachsen sind. Ich habe jetzt nach Ende der Kur mit dem Düngen wieder angefangen, mal sehen, ob die Algen dauerhaft weg bleiben oder ob ich mich beim Düngen wieder in die Nesseln setze. ;) Co2 lief allerdings die Ganze Kur über weiter.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Charlotte,

ein hübsches Aquarium habt ihr, nur die Algen sind etwas ärgerlich, aber lasst euch nicht ärgern!

Ihr düngt fast so viel Kalium wie Nitrat und Kalium wird sehr deutlich weniger verbraucht. Deshalb akkumuliert sich Kalium über die Zeit bei euch, wenn ihr nicht wöchentlich große Wasserwechsel macht. Ich empfehle euch kaliumarme, oder mindestens einen Nitratdünger kaliumfrei zu nehmen. Zum Beispiel AR GH Boost N, oder AR Makro Spezial N, wobei man den letzt genannten nicht auf Stoß, sondern täglich wegen des Ureas geben soll. Ich vermute euer Kaliumwert ist zur Zeit viel zu hoch.

Ich würde bei eurem Setting sowas wie Nitrat 10-20mg/l, Kalium die Hälfte vom Nitrat also 5-10mg/l, und Phosphat einmal wöchentlich auf 0,6mg/l auf Stoß düngen, so dass es zum Ende der Woche auf Null läuft. Pflanzen speichern das Phosphat, es muss nicht immer nachweisbar sein.

Ich nehme 380l Wassermenge an, dann würde ich Sonntags 90ml AR NPK düngen und täglich 7ml AR GH Boost N, oder halt 50ml auch am Sonntag und dann mal sehen. Davor noch 80% WW um die vermutete Kaliumakkumulation loszuwerden. Zur Sicherheit vorher nochmal Kalium messen, aber die Tests gehen, zumindest der gängige von JBL, nur bis 15mg/l. Ich vermute euer Wert viel viel höher, aber ist nur meine Vermutung, es hängt davon ab wie lange ihr schon so düngt und wieviel Wasser gewechselt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,
Beleuchtung 2 Stück Juwel HeliaLux Spectrum 1500 60 W, Beleutungszeit ca. 11 h

Entschuldigt diesen etwas unpersönlichen Beitrag… die Werte habe ich von meinem Mann als email bekommen ^^
Mir fällt selber auf, dass 11 Stunden Beleuchtung etwas lang sind..
Laufen die auch auf 100%?

Dann können 11h vielleicht viel sein, ich beleuchtete eigentlich alle Becken ~12h, aber fahre definitiv nicht soviel Licht. (mein 450er wird gerade mal mit ca 50W beleuchtet, was vermutlich zwischen 4500 und 5500 Lumen sein werden)

PS: Eisen würde ich zum Beispiel nur düngen wenn Mängel sichtbar werden.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Nachdem ich das zweite Bild gesehen habe, dachte ich wie Svenja auch gleich an gladophora.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Charlotte,

wegen den Verzweigungen habe ich auch an Cladophora gedacht. Riechen die ein bisschen nach Pilz? Bartalgen will ich aber auch nicht ausschließen.Du könntest die mal in Alkohol einlegen und schauen, ob die rot wird. Vielleicht kannst du auch mal ein bisschen in eine weiße Schüssel tun und eine Nahaufnahme machen.

Ansonsten bin ich da bei Friedrich. Zuviel Kalium schoss mir auch direkt durch den Kopf, als ich die Kombi Basic NPK + Basic Nitrat gelesen habe. Ich würde den Basic Nitrat gegen GH Boost N tauschen. Den Basic NPK als Kaliumdünger nutzen und bei Bedarf mit GH Boost N dann Nitrat anheben.

Nutzt ihr Leitungswasser? Wie sind da die Ausgangswerte?

Gruß Astrid

Josepe

Mitglied
Hallo und danke für die Ideen!
Die Düngung wird definitiv optimiert, eigentlich wollten wir eh vom Npk weg, hatten aber noch Reste da… aus Faulheit lassen wir das nebenbei automatisiert laufen. Die Texte dazu habe ich auf jeden Fall weitergeleitet! Und ww findet bei uns so alle 1,5 Wochen statt. Dann wird der nächste definitiv größer und der Dünger eingestellt. Und beleuchtungszeit wird auch gedrosselt, war selber erstaunt wie lange die läuft… das 450er lasse ich quasi vor allem mein Mann verwalten, ich habe ja mein 180er

Cladophora habe ich jetzt mal gegoogelt. Klingt ja nicht soo gut :( Ich werde morgen mal gucken ob’s sich drahtig anfühlt und meinen Mann mal riechen lassen, ich bin leider stark erkältet.
Einlegen würde ich das Zeug auch gerne. Ich glaube ich hätte Gin da, würde das passen?
Ich fürchte, dass Andreas algexit wahrscheinlich nichts bringt?
lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Und bevor ich es vergesse: wir nutzen Leitungswasser.
ausgangswerte hänge ich dran

Anhänge

• IMG_2750.png
    IMG_2750.png
    523,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2749.png
    IMG_2749.png
    498,4 KB · Aufrufe: 10

Josepe

Mitglied
Sooo
Mein Mann hat nichts außergewöhnliches gerochen, laut seiner Aussage fühlen sich die Algen auch nicht drahtig an. Ich bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher, ob wir die richtigen Algen erwischt haben… Ich fürchte ja das wir ein, zwei Arten haben. In Alkohol haben wir auch was eingelegt. Also in Brennspiritus. Fotos hänge ich an.
lg

Anhänge

• IMG_2753.jpeg
    IMG_2753.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_2752.jpeg
    IMG_2752.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18

May

Mitglied
Sorry, hab das übersehen. Ich schreibe dir morgen meine Gedanken auf. Kriege die gerade nur nicht mehr sortiert. *auf die Uhr guckt*

May

Mitglied
Guten Morgen Charlotte,

ich kann es schlecht sehen, aber die Alge sieht noch grün aus? Das würde eher für Cladophora oder eine andere Rhizocloniumart sprechen.

Die interessanten Werte aus eurer Wasseranalyse sind diese (in mg/l):

Nitrat 1,7 (zu wenig)
Phosphat 0,15 (ausreichend)
Kalium 2,2 (zu wenig)
Eisen 0,02 (zu wenig)

Magnesium 4,1 und Calcium 48,93 (errechnet aus Magnesium und Gesamthärte) ergibt ein Verhältnis von 11,93:1.

Daher würde ich tatsächlich an dieser Stelle raten den NPK-Dünger in den Schrank zu stellen. Mit dem Basic Nitrat Dünger würde ich minimal Kalium anheben (auf 3-4) und ansonsten komplett mit GH Boost N düngen, damit Magnesium noch etwas angehoben wird.
Falls Kaliummängel entstehen, dann würde ich vorschlagen mit Bittersalz Magnesium zu erhöhen, um dann mehr Kalium düngen zu können. Es sollte immer mehr Magnesium als Kalium vorhanden sein.

Ansonsten als 1. Hilfe Maßnahme die Algen soweit es geht entfernen, die Beleuchtung reduzieren und hartnäckige Algenspot ggf. mit Algexit o.ä. einnebeln. Maximale Beckendosis dabei nicht überschreiten.

Gruß Astrid

Josepe

Mitglied
Hallo liebe Astrid, vielen lieben Dank für deine Analyse.
Richtig, die Alge ist grün geblieben… ist dann doch cladophora wieder möglich? Ich hatte gehofft, dass die sich rot verfärbt, bin aber auch mehr als fällig fürs Bett…
Ansonsten beherzige ich deine Tipps! Algexit ist bestellt und wird sehnlichst erwartet… heute steht dann der große ww an und der Dünger wird umgestellt.
also bitte Daumen drücken!
vielen Dank auf jeden Fall und
Lg Charlotte

May

Mitglied
Guten Morgen Charlotte,
Richtig, die Alge ist grün geblieben… ist dann doch cladophora wieder möglich?

Zumindest kann man Bartalgen in dem Gekrussel ausschließen. Deswegen muss es nicht zwingend Cladophora sein.

Ich hatte im 240er eine Alge, die so ziemlich alle Merkmale von Cladophora trug. Grün, verzweigt, roch pilzig. Nach zweimaliger Anwendung von Algexit (einmal pro Woche) war die tot und bis jetzt auch nicht wieder gekommen.
Für Cladophora wäre das wohl nicht ausreichend gewesen, nach allem was ich gelesen hatte. Von daher war es vielleicht doch eine Rhizocloniumart.

Was ich noch sagen wollte. Schmeißt den NPK-Dünger nicht weg. Sollte über Futter nicht ausreichend Phosphat ins Becken kommen, dann könntet ihr den zwischendurch auch mal nutzen. Das würde ich aber abwarten, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Gruß Astrid

Oben