Hallo Charlotte,
ein hübsches Aquarium habt ihr, nur die Algen sind etwas ärgerlich, aber lasst euch nicht ärgern!
Ihr düngt fast so viel Kalium wie Nitrat und Kalium wird sehr deutlich weniger verbraucht. Deshalb akkumuliert sich Kalium über die Zeit bei euch, wenn ihr nicht wöchentlich große Wasserwechsel macht. Ich empfehle euch kaliumarme, oder mindestens einen Nitratdünger kaliumfrei zu nehmen. Zum Beispiel AR GH Boost N, oder AR Makro Spezial N, wobei man den letzt genannten nicht auf Stoß, sondern täglich wegen des Ureas geben soll. Ich vermute euer Kaliumwert ist zur Zeit viel zu hoch.
Ich würde bei eurem Setting sowas wie Nitrat 10-20mg/l, Kalium die Hälfte vom Nitrat also 5-10mg/l, und Phosphat einmal wöchentlich auf 0,6mg/l auf Stoß düngen, so dass es zum Ende der Woche auf Null läuft. Pflanzen speichern das Phosphat, es muss nicht immer nachweisbar sein.
Ich nehme 380l Wassermenge an, dann würde ich Sonntags 90ml AR NPK düngen und täglich 7ml AR GH Boost N, oder halt 50ml auch am Sonntag und dann mal sehen. Davor noch 80% WW um die vermutete Kaliumakkumulation loszuwerden. Zur Sicherheit vorher nochmal Kalium messen, aber die Tests gehen, zumindest der gängige von JBL, nur bis 15mg/l. Ich vermute euer Wert viel viel höher, aber ist nur meine Vermutung, es hängt davon ab wie lange ihr schon so düngt und wieviel Wasser gewechselt worden ist.