450er Rio

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Jetzt sollte ich wissen was ein Poolbecken ist, aber ich meine so welche wie es unser @Shai, oder auch @ignarus haben. Vielleicht kann dir einer der beiden einen link schicken.
L. G. Wolf

Malinoid

Mitglied
Guten Morgen ihr lieben!
Nachdem ich gerade ein schönes Co2-Anlagen-Werbevideo sah (und bei uns der Wert immer seeeehr niedrig ist) - welches Fertigprodukt für doofe würdet ihr denn für mein Aquarium mit Innenfilter empfehlen?
Ich hätte gern all in one-plug and play, da ich Gasflaschen hasse und mich deshalb auch nur so wenig wie möglich damit beschäftigen will.
Also selbst etwas zusammenbasteln scheidet absolut aus :cool:

BeowulfAgate

Mitglied
US Aquaristik ist ok und wirklich empfehlenswert, hatte ich früher an meinem Großen Becken mit 2 KG-Flasche.

Bei meinem kleinen habe ich einen Druckminderer für Sodastreamflaschen von Hiwi mit Edelstahldiffusor, funktioniert auch perfekt, ist aber eher für kleinere Aquarien, sonst ist die Flasche zu schnell leer.

Malinoid

Mitglied
Kann ich also als Blondie bspw. dieses Modell https://www.us-aquaristikshop.com/c...-doppelkammerdruckminderer-us-aquaristik.html bestellen, die Bedienungsanleitung verstehen und sogar beide Becken damit versorgen?
Muss ich dann noch etwas dazukaufen, wenn ich zwei Abgänge auswähle? Ihr merkt, ich habe davon soviel Ahnung wie ein Huhn vom Häkeln

Edit: Noch ein Taifun ist klar. Die Nachtabschaltung läuft da automatisch oder muss ich Zeitschaltuhr vorschalten? Ich bin völlig verwirrt. Aber mein Co2 sitzt dauerhaft bei unter 14,9 laut Stäbchentest, das kann ja nicht das Optimum sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wir hätten auch einen Co2 Thread in der Technik oben angepinnt, da steht eigentlich das meiste drin.
Wenn du zwei Becken betreiben möchtest , dann bräuchtest du noch ein Doppelnadelventil bzw Verteiler. Ansonsten hast du dir eine recht gute Anlage ausgesucht. Ach so einen zweiten Reaktor brauchst du natürlich auch noch und zwei Dauertest.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich habe gesehen, du hast den Co2 Beitrag gefunden. Dieses dort eingestellte Bild ist natürlich nicht mehr so modern und ich muss mal schauen, ob ich es tausche. Den Text darüber habe ich schon verändert. Hier mal ein Bild Bild von einem neuen. Die gibt es übrigens auch mit mehr Anschlüssen, denk an das lang und flach, was noch kommen könnte.
L. G. Wolf IMG_20210707_142556.jpg

Josepe

Mitglied
US Aquaristik ist ok und wirklich empfehlenswert, hatte ich früher an meinem Großen Becken mit 2 KG-Flasche.

Bei meinem kleinen habe ich einen Druckminderer für Sodastreamflaschen von Hiwi mit Edelstahldiffusor, funktioniert auch perfekt, ist aber eher für kleinere Aquarien, sonst ist die Flasche zu schnell leer.
Das Sodastream Ding hab ich auch. Ich verbrauche für meine sprudelwassersucht aber deutlich mehr als das Aquarium (180l). Flasche läuft jetzt seit 1,5 Monaten, Test ist apfelgrün und wird wohl für 2 Monate reichen. bei meinem sodastream Gerät musste ich schon tauschen ^^

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, meine erste war nach drei Monaten leer bei 120 Litern. Der Vorteil für mich ist ganz einfach. Aldi hab ich ganz in der Nähe, da nehm ich nicht mal das Auto, die Vespa oder das Fahrrad reichen und der Tauschpreis ist völlig in Ordnung. Für meine frühere 2 kg Flasche müsste ich inzwischen schon ne halbe Stunde allein hinfahren und wenn man da im Zoogeschäft schon mal drin ist, könnte Ärger geben….

Josepe

Mitglied
Naja, Ärger bin ich ja noch gewöhnt, aber zuhause brauch ich den nicht unbedingt:)
Geht mir genau so.
und entschuldige, hab mich missverständlich ausgedrückt: für mich reicht das Soda stream Ding vollkommen. Hab eh vier Zylinder hier und nehme dann etwa alle 1,5 Monate zwei zum auffüllen mit zu dm. Der Laden ist für mich aber auch gefährlich…

liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ok, meine erste war nach drei Monaten leer bei 120 Litern. Der Vorteil für mich ist ganz einfach. Aldi hab ich ganz in der Nähe, da nehm ich nicht mal das Auto, die Vespa oder das Fahrrad reichen und der Tauschpreis ist völlig in Ordnung. Für meine frühere 2 kg Flasche müsste ich inzwischen schon ne halbe Stunde allein hinfahren und wenn man da im Zoogeschäft schon mal drin ist, könnte Ärger geben….
Hallo Norbert,
Man sollte seine Flasche auch nicht im Zoohandel füllen lassen, die sind viel zu teuer. In dem Fall amortisiert sich der Preis für sodastream natürlich.
Ich meine das die Füllung beim Hornbach 34€ kostet und bei meinem Gashändler gerade mal 15€.
L. G. Wolf

Malinoid

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt bei US-Aquaristik für beide Becken eine Anlage bestellt und bin gespannt. Danke für eure Beratung!

Muss ich eigentlich erwähnen, dass ich mir dachte, dass es Quatsch ist das 180er Rio zu verkaufen? Nein, oder?
Steht jetzt in meinem Büro und läuft neu ein ... *pfeif*

Und derzeit sieht es so aus bei uns, ich bin aber hier und da noch am optimieren.

IMG_8884.jpg

Und der Vollständigkeit halber noch mein Lido
IMG_8902.jpg

Malinoid

Mitglied
Yay, die Anlage läuft und es war wirklich gar kein Hexenwerk.
Ich habe jetzt erstmal 45 Blasen die Minute eingestellt beim 450er und 20 beim 200er.

Beim großen war ja der Extender für den Taifun dabei, da habe ich jetzt nur zwei Elemente aufgesteckt und noch drei übrig.
Da beim 200er noch recht große Blasen oben ankommen, überlege ich, da auch noch zwei aufzustecken.
Spricht da was dagegen?

JoKo

Mitglied
Hi,

sieht gut aus, aber: die Echinodorus(?) ganz rechts sieht arg an den Rand gedrängt aus. Ich würde ihr etwas Platz gönnen und sie ein/zwei Handbreit nach links versetzen. DIe Pflanze wird auch in die Breite wachsen ...

Oben