Frage zu Besatz Zwergbuntbarsche in 450er Becken

Hallo

Ich habe eine Frage zum Besatz meines Beckens.
Vieviel Zwergbuntbarsche-Pärchen kann ich maximal in mein 450 Liter Becken tun damit jedes Paar ein Revier hat?

Ist es besser mehrere Pärchen der gleichen Art oder mehrere Arten (und jeweils nur 1 Pärchen) zu halten?

Das Becken hat 2 grosse Wurzeln sowie versteinertes Holz drin. es ist auch, bis auf den vorderen Bereich ziemlich gut bepflanzt.

Die anderen Beckenbewohner sind 30 rote Neons, 10 Trauermantelsalmler und 4 Antennen- und 5 Panzerwelse.

Gruss
Colin

Hallo Colin,
ich sehe kein Problem mehrere Pärchen Zwergbuntbarsche zu halten.
Du hast ein großes Becken und wahrscheinlich auch genug Verstecke und Höhlen.
Empfehlen kann ich Dir zudem noch die Kakadubuntbarsche, natürlich auch immer Pärchen.
Die vertragen sich mit den Zwergbuntbarschen, sehen toll aus und stellen echt wenig Ansprüche an die Wasserqualität.
Mehr als zwei Sorten Barsche würde ich nicht einsetzen, wird wahrscheinlich Stress geben....

Moin,

ich unterstelle mal ein paar Sachen: 450 L = 150 cm lang, 60 hoch und 50 tief. (so sieht meins zumindest aus).

Wenn man dann die 150 cm in Reviere von je 40 cm Länge unterteil, reicht das für ca. 4 Reviere, wenn die Fische (und die Einrichtung) etwas geschickt sind auch für 5.

Ich habe bei mir 2 Paare Nanochromis transvestitus und 1M / 3 W Apistogramma hongsloi drin. Das geht nicht ganz gut, da die Nanochromis recht ruppig sind.

Was ich mir immer noch wünsche ist, in so einem Becken ca. 4-5 Paare Mikrogeophagus ramirezi, stell ich mir vom Verhalten sehr interessant vor. Alternativ gingen sicher auch 2 Apistogramma Arten in der Zusammensetzung 1/M mit 2 - 3 Weibchen. Ich würde aber mittlerweile eher bei einer Art und dann mehrere Tiere bleiben.

Hallo!

Ich habe ein Paar SBB (ramirezi), die sind wirklich sehr schön. Da ich mir später mal ein größeres Becken anschaffen will, habe ich mich auch schon mit der Frage welche und wieviele Barsche beschäftigt. Es gibt zu dem SBB noch sehr interessante Farbvarianten - nämlich Gold und Rot. Schau mal unter http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... mirezi.htm
ganz unter auf der Seite.
Auf diese Weise kann man mehrere Tiere der gleiche Art halten und sie sehen doch verschieden aus.
Der Bolivianischen SSB ist auch noch eine Möglichkeit.
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... nosus.html

Gruß Simone

Oben