Brauche eure Hilfe bei Algenproblem! :o(

Hallo Freunde!

Ich brauche jetzt mal eure Hilfe und eure Tips.

Habe jetzt seit nem guten halben Jahr mein 200 Liter Aquarium mit Aussenfilter und co² Anlage. Die Pflanzen wachsen und den Fischen geht es gut. So gut wie kein Fischverlust in dem halben Jahr. Im Gegenteil, schon einigen Nachwuchs durchbekommen. Aber eine Sache bekomme ich nicht in den Griff und das sind die Algen. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen und ich hofe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen. Welche Algen sind das was ist die Ursache und wie bekomme ich die weg? Habe mich hier schon etwas umgeschaut aber habe noch nicht so richtig die funkende Idee was zu tun ist.

Beleuchtung 2 Monate alt von Dennerle
Tropical deLuxe
1x Kongo White (hinten)
1x Special Plant (vorn)

Hier noch die aktuellen Wasserwerte:

Temperatur 23°C
KH 8
PH 7
GH 12
NH4 0
NO2 0,25
CU <0,1
O2 8
NO3 20
PO4 <0,02
FE 0,2
CO2 32

Danke für eure Hilfe! :thumright:

MfG Markus
 

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Hallo Markus,

kann die Bilder leider nicht größer angucken, aber so wie es aussieht würde ich mal auf Kieselalgen tippen. Über diese kannst du dich hier informieren: http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm Bei dem zweiten Bild, sind das längliche Algen? Fadenalgen?

Die befallenen Blätter solltest du in jedem Fall raus schneiden. Kannst du mal ein Bild vom gesamten Aquarium einstellen damit wir uns die Bepflanzung in deinem Becken besser vorstellen können?

lg
Delilah
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus, die Bilder sind zu klein, um einigermaßen sicher beurteilen zu können, was das für Algen sind. Auf dem oberen Bild siehts aus wie Pinselalgen, auf dem anderen wie Baralgen... Du hast ja schon den Tip bekommen, mal selber bei Aquamax nachzusehen und zu vergleichen, welche Alge es sein könnte.
Gegen beiden Algenarten gehe ich mit folgenden Werten vor:
Niedrige KH (1-2) (UOA-Wasser aufgehärtet mit Duradrakon)
GH = 3 (eingestellt mit Preis-Mineral-Salz)
CO2 immer größer 20mg/L

Hier habe ich auch das erste Problem bei deinen Angaben. Bei einer KH von 8 und einem PH-Wert von 7 ergibt sich ein CO2-Wert von 22-nicht 32...vielleicht ein Tipfehler, wäre ja beides OK nur m.E. wären 32 mg/L besser-um gegen diese beiden Algenarten vorzugehen...bei den Fischen muss man da wohl etwas aufpassen.
Fe ist zu hoch! Bartalgen sollen auf Werte > 0,1mg/L positiv reagieren. Versuche mal, immer unter 0,1 zu bleiben. Mein Fe-Wert schwankt zwischen 0,05 und 0,07mg/L und ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Zu deinen Dennerle Röhren (gemeint ist hier dein 2. Thread) gibts qualitativ wohl nicht viel zu sagen...aber wenns ums Geld sparen geht-doch ein wenig. Klick mal auf der Seite von Loong - ganz unten: Licht ins Dunkel!
Gruß, franz
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. :thumright:

Hier noch einmal die Bilder etwas größer und dazu eine Gesamtansicht. Größer gehen die Bilder nicht. Originalgröße kann ich nicht hochladen. Ist angeblich zu groß.






Ich hoffe man kann jetzt besser was erkennen. Bin mir nämlich selber noch unsicher was es für Algen nun sind. Meine Vermutung wäre jetzt Rotalgen da sie sehr fest an den Blättern hängen und sich nicht entfernen lassen. Diese länglichen Algen sind sehr dick. Würde daher auf ne Bartalge tippen. Aber eure Meinung wäre mir schon recht wichtig damit ich möglichst in die richtige Richtung arbeite um die Plagegeister loszuwerden. :thumleft:

Was den CO2 Gehalt angeht bin ich nach einer Tabelle von JBL gegangen, und dort steht im Kreuz von PH7 und KH8 eben ein Co2 Gehalt von 32. Das wundert mich jetzt schon das du da auf nen andreres Ergebnis kommst. Mit dem Fe wert ist schon mal nen guter Tip, darum werde ich mich schon mal kümmern. Laut dieser JBL Liste soll nämlich bis einem Wert von 0,2 noch alles ok sein, aber vorher war mein Wert lange bei 0,03 und da hatte ich eben kaum Probleme mit diesen schwarzen Algen. Hatte mal Fadenalgen also so dünne lange grüne, das waren sicher Fadenalgen und die bin ich aber wieder losgeworden. :dance:

Habe gelesen das Posthornschnecken Algen wie zum Beispiel Rotalgen fressen, aber das kann ja nicht die Lösung sein da brauche ich ja tausende von diesen Schnecken... :stopp:

MfG Markus
 

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A

Anonymous

Guest
Hallo Markus, die Bilder sind etwas besser-aber insbesondere bei der kurzhaarigen Alge ist die Identifizierung weiter schwierig. Hast du mal bei Aquamax.de nachgesehen? Hier ist noch eine Adresse, bei der du mal schauen kannst, um welche Alge es sich handelt: http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
Ich würde jetzt erstmal den Tip von Delilah umsetzen und alle von Algen befallenen Blätter entfernen - insbesondere die Blätter, die von der kurzhaarigen Alge (möglicherweise die Pinselalge) befallen sind. Die andere ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bartalge-die lässt sich gut bekämpfen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sagittara subulata die Bartalge förmlich anzieht-und bei dir vorn an der Scheibe, dass könnte diese Sagittarie sein.
Ich nehme an, dass es sich bei beiden Sorten um Rotalgen handelt - leg sie mal in Alkohol, dann sollten beide Sorten eine rötliche Färbung annehmen.
Wächst die kurzhaarige Alge nur an den Pflanzen oder auch auf Einrichtungsgegenständen? Die Pinselalge wächst bevorzugt in Bereichen mit starker Strömung - z.B. auch gern am Filterauslauf.
Täuscht mich mein Eindruck, dass der Pflanzenwuchs "steht"? Auf dem letzten Bild meine ich eine Ludwigia repens/palustris erkennen zu können. Diese Pflanze neigt wegen ihrer Vitalität eigentlich nicht zum Veralgen. Wenn ich also Recht habe mit meiner Vermutung, dass die Pflanzen eigentlich nicht mehr so recht wachsen wollen, dann solltest du bei deinem schönen Becken jetzt erstmal alles dafür tun, die Bedingungen für das Pflanzenwachstum zu verbessern. Neben dem Licht - ich nehme mal an, dass die Dennerle-Röhren ganz gut sind - gehören dazu
- eine Menge schnellwachsender Stängelpflanzen einsetzen (Rot. rotundifolia, Hetherantera zosterfolia, mex. Eichblatt...)
- Wenn möglich die KH absenken - wie vorher beschrieben
- Fe absenken
- Bei einem Nitratgehalt von 20mg/L stimmt m.E. das (Redfield-) Vehältnis zum Phosphat in deinem Becken nicht - der PO4-Gehalt sollte bei 20mg/L zwischen 2 und 3mg/L liegen (s.Anlage: Netto-Inhalt deines AQ eingeben; NO3- und PO4-Wert eingeben und rechts in der Mitte das Ergebnis ablesen).
- Ich finde auch die Temperatur mit 23 Grad etwas niedrig-vielleicht lässt sich der Stoffwechsel der Pflanzen etwas verbessern, wenn du das Wasser etwas wärmer machst. Ich denke aber das 24 Grad die Untergrenze darstellen sollten-vielleicht kann dazu aber noch jemand etwas sagen. Bei mir war 24 Grad schon immer die Untergrenze.
Der CO2-Gehalt liegt bei 22mg/L und ist damit OK. Die richtigen Berechnungen u.a. für den CO2-Wert findest du hier:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Was hast du denn alles in deinem Filter? Alles raus bis auf groben blauen Kunststoff!
Ich glaube, dass langt erstmal...Gruß, franz
 

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Hallo Franz!

Erstmal vielen Dank das du dir soviel Zeit nimmst um mir bei meinen Problemen mit den Algen zu helfen. Also ich habe mich jetzt mal umgeschaut und bin der Meinung es sind Bartalgen. Für Pinselalgen sind die einzelnen Stränge zu kräftig finde ich. Ich kann mir nicht vorstellen das sich bei mir alle Algenarten versammelt haben aber auf dem Kies sehen die Algen aus wie Haaralgen oder Fusselalgen. Denke das die Nährstoffe für meine Pflanzen wirklich zu knapp waren. Betreibe seit einer Woche einen PH Controller der die CO2 Zugabe steuert. Seitdem entfällt allerdings die CO2 Nachtabschaltung. Dazu gebe ich sorgfältiger dosiert Dünger für die Pflanzen. Deine Beobachtung war richtig, der vorher sehr üppige Pflanzenwuchs ist seit der Algenplage fast zum Stillsstand gekommen, obwohl ich der Meinung bin heute an einigen Pflanzen wieder neue Triebe gesehen zu haben. Was aber ja leider nicht die Algen verschwinden lässt. Die Gegenstände im Aquarium sind relativ Algenfrei. Übrigens den Ausströmer der Pumpe musste ich schon mehrmals von Algen befreien. Das heist wohl das ich die Leistung der Pumpe etwas drosseln muß um weniger Strömung zu erzielen. Denn dort sind wirklich die meisten Algen.
Also die Temperatur habe ich zufällig gestern schon auf 24 -25 Grad angehoben.
Dein Rechner ist echt hilfreich. Danach wird ein Wasserwechsel empfohlen und ich habe verstärktes Wachstum für Grünalgen. Da weiß ich schonmal wo ich anfangen kann.
Puh, die Pflanzennamen hast du echt gut drauf! Ich hatte mir extra mal die Zettelchen aufgehoben die immer an den Pflanzen waren aber meine Freundin war irgendwann mal zu ordentlich und nu sind die weg und so auch die Namen der Pflanzen. Aber ich weiß das die wirklich mal sehr schnell gewachsen ist. Genauso wie die Wasserpest. Konnte die fast jede Woche einmal schneiden.
Kopfzerbrechen macht mir noch der KH Wert. Da muß doch wirklich irgendwas im Aquarium sein was den KH Wert so ansteigen lässt. Wenn ich den senken will bräuchte ich ja doch nen Osmosegerät wenn mein Leitungswasser nicht ausreicht obwohl da der KH ja so niedrig ist.
Zum Filter: Also zuerst erreicht das Wasser kleine Tonröhrchen, dann einen blauen groben Kunstofffilter. Dann ein Granulat indem sich die wichtigen Backterien aufhalten, dann ein Granulat was den Phosphatwert senkt ( Der war vor kurzem recht hoch und man hat mir im Fachgeschäft zu dem Granulat geraten) und am Ende geht das Wasser durch einen feinen Flies.
Lustig, laut deinem Link stimmt der Wert für CO2 den du angegeben hast. Wieso zeigt mir die Tabelle von JBL etwas anderes?

Gut mit deinen neues Infos werde ich jetzt erstmal anfangen zu arbeiten. Mal schauen ob sich etwas tut. Danke dir schonmal für deine Mühe!

Noch einen schönen Abend und bis denn dann.
MfG Markus
 

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A

Anonymous

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Hallo Markus, ich gebe ja auch nur wieder, was bei mir geholfen hat. Und NICHT nur bei mir haben die Berechnungen von Olaf Deters geholfen. Warum bei JBL etwas anderes rauskommt....lassen wir das. Wir beide müssen uns nichts beweisen-halte dich an das, was Olaf schreibt-da bin ich mir ziemlich sicher, dass es stimmt....sonst hätte das schon längst jemand korrigiert.
Wenn es die Baralge ist, möchte ich dir fast gratulieren, denn die sollten WIR in den Griff bekommen. CO2-Zugabe per PH-Controler regeln ist schon mal super! Die Schlußfolgerung: Seitdem entfällt allerdings die Nachtabschaltung, habe ich nicht ganz verstanden. Oder meinst du: Über die Nachtabschaltung regelst du einen 24Stunden CO2-Wert? Das passt-mache ich auch, obwohl mein Controller einen höheren PH-Wert in der Nacht zuließe.
Ich denke, mit den Infos zum Thema "Pflanzenwachstum steigern" hast du die wichtigen Voraussetzungen, um den Algen Einhalt zu gebieten. Ich bin auch nicht so erfahren-habe mich aber strickt an die Vorgaben für ein algenfreies Becken gehalten. Das hat bisher super funktioniert-eine dauerhafte Garantie gibts da aber nicht. Ich habe mich an meinen LK Biologie erinnert-der leider schon viel zu lange zurückliegt. Aber das Liebigsche Minimum-Gesetz ist nicht schwierig zu verstehen-und heute mit dem zusätzlichen Redfield-Rechner, der zusätzlich auch noch das Verhältnis der Nährstoffe zueinander berücksichtigt, relativ einfach zu realisieren....oder ich sags mal anders: Man hat zumindest einen Anhalt! Vor 20 Jahren kannte ich keinen Redfield Rechner-dafür gab es aber - wie heute- viele Leute, die auch rund 3900 mal ihren Rat "Tu mal einen rostigen Nagel ins Becken" rumpalaverten und jede andere Meinung niedermachten. Ich lasse jede Meinung, die hilft, gelten!!! und wenns drauf ankommt, auch jede andere-bevor ich mich rumstreite. Aber wenn ich weiß, wie es funktionieren kann, dann will ich auch gern meine Erfahrungen auf so einer Plattform kundtun dürfen! Hier gibts nämlich auch ein/zwei Leute, die sagen: Demokratie ist, wenn alle tun, was ich sag! Das passte gerade an dieser Stelle, Markus.
Mit der UOA-Investition würde ich noch warten-wenn du den Pflanzenwachstum z.B. bei der schnellwachsenden Ludwigie wieder in Gang bringst, dann spare dir dein Geld erstmal. Vielleicht schaffen wir das auch so.
Ich würde-wie schon geschrieben-den Filter bis auf die blaue Matte leeren. Schau mal bei Olaf nach-ich denke, da wirst du ähnliche Aussagen finden (http://www.deters-ing.de). Auch Dr. Kremser wird das bestätigen-such mal dort im Forum(DRAK.de) oder bei Flowgrow.de....aber schmeiß erstmal alles raus-bis auf den blauen Schaumstoff!
Gruß, franz
 
Mensch Franz die Antwort kam ja schneller als ich meinen letzten Text verfassen konnte! :D

Also mit der Co2 Nachtabschaltung meinte ich das ich, bevor ich den PH Controller hatte, in der Nacht per Magnet Ventil und Zeitschaltuhr die CO" Zugabe unterbrochen habe, da mir gesagt wurde in der Nacht wäre es überflüssig. Das geht ja so nun nicht mehr, denn wenn ich an den PH Controller ne Zeitschaltuhr hänge und der Controller die CO2 zugabe stoppt läuft ja auch die Zeitschaltuhr nicht weiter.

Ja was die Investition des Osmosegerätes angeht, da würde ich dann auch lieber drauf verzichten wenn es so geht. Gerade wo mein Leitungswasser ja nicht "so" schlecht zu sein scheint. Mich würde eben nur interessieren was es dann im Aquarium so verändert.

Zu deinem Absatz mit Meinungen und Foren. Ich finde diese Foren eigentlich ganz nützlich (bin auch in nem Audi Forum was mir schon mehrmals sehr geholfen hat) und verschiedene Meinungen sind ja eigentlich auch nicht unbedingt schlecht. Aber manche vergessen einfach den freundlichen Umgangston miteinander. Wenn man anderer Meinung ist dann kann man das auch auf normalen und freundlichem wege mitteilen und dann aber bitte auch begründen.

Gut ich habe heute Abend schon mal wieder viel neues erfahren und werde die neuen Erkenntnisse schonmal umsetzen und beobachten was passiert.

Habe schon viele Jahre nen Aquarium gehabt aber immer nur kleine Becken die nie wirklich gut funktionierten. Aber eben auch nie wirklich mich mit dem Thema Wasserwerte usw. auseinandergesetzt. Folge waren oft Algen und Fischsterben. Deshalb hatte ich dann auch die letzten 3 Jahre alles verkauft und das Hobby rihen lassen. Nun mit dem 200 Liter Becken und einem neuen Versuch lief alles ganz gut. Also Fischverlust gibt es bis jetzt so gut wie gar nicht. Und eben Algen erst jetzt als wirkliches Problem. Früher kam eben an diesem Punkt die Chemiekeule zum Einsatz. Aber das ist eben auch immer nur eine Lösung auf Zeit. Und löst eben selten die eigentliche Ursache. Deswegen will ich es diesmal genau wissen und die Ursachen am Schopf packen. Muß doch wohl irgendwie machbar sein!!!! :wink:

So nun ist spät, aber morgen nach der Arbeit werd ich mir mal die befallenen Pflanzen vornehmen und nen Wasserwechsel machen.

MfG Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus, ich stimme in allen Punkten zu! Bis bald, d.h. teile die Änderungen mit-positive, wie negative! OK? Gruß, franz
 
Ja sobald sich etwas verändert werde ich berichten. Habe ja nun viele Hilfreiche Tips. :thumright:

Einer der Tips in meinem anderen Thread war ja auch rauszufinden was meinen KH Wert so erhöht. Soll ja Kies und Steine mit Salzsäure oder Essigessenz beträufeln. Jetzt muß ich nur mal sehen wo ich soetwas her bekomme. Und hoffentlich funktioniert das auch wirklich. Irgendwie muß ich den übeltäter ja finden.

MfG Markus
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

Essigessenz bekommst du in jedem Supermarkt. Den Rest kannst du dann zum Entkalken der Kaffemaschine oder des Wasserkochers nehmen. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
interessante Tips, werde mir mal den Redfiel-Rechner näher ansehen. Könntest du mir vielleicht näher erläutern wieso er jetzt alles aus dem Filter rauswerfen soll bis auf den Schaumstoff? Interessiert mich einfach der Zusammenhang :)

Grüße
Sebastian
 
Hallo Freunde!

Wollte euch den ersten Teilerfolg mitteilen den ich dank eurer Tips geschafft habe. Bin gerade dabei alle Pflanzen die sehr stark mit Algen befallen sind abzuschneiden. Dabei habe ich mich auch gleich auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht der meinen KH Wert ansteigen lässt. Habe nach und nach Steine aus dem Aquarium genommen und mit Essigessenz beträufelt. War schon am glauben das es nicht funktioniert weil sich so gar nix tat. Und dann kam das größte Objekt an die Reihe. Ein ca. 20 x 20 x 20 cm großer sogenannter Spagettistein aus dem Aquariumhandel. Und siehe da es sprudelte und schäumte wie verrückt. Also seine Tage im Becken sind jetzt gezählt. :dance: Die anderen Steine die leichte Algenansätze haben werde ich jetzt abkochen und wieder im Becken einsetzen. Dann ein Wasserwechsel und mal schauen was das schon einmal bring. :wink:

Also muß weitermachen. bis denn dann und vielen Dank! :thumright:

MfG Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian, zu deiner Frage: Wieso soll er den Filter ausräumen?
Markus hat geschrieben: Also zuerst erreicht das Wasser kleine Tonröhrchen, dann einen blauen groben Kunstofffilter. Dann ein Granulat indem sich die wichtigen Backterien aufhalten, dann ein Granulat was den Phosphatwert senkt ( Der war vor kurzem recht hoch und man hat mir im Fachgeschäft zu dem Granulat geraten) und am Ende geht das Wasser durch einen feinen Flies.
Über die Filterbestückung gibts sehr unterschiedliche Ansichten. Über Zeolith, Siporax usw. kannst du in jedem Forum verschiedene Meinungen lesen. Ich beschäftige mich mit einem schön bepflanzten Aquarium mit wenigen Fischen. Ich will wissen, was in meinem Aquarium und mit meinem Aquariumwasser geschieht. Aber wenn ich lese, was diese Supermittelchen alles leisten sollen... und wenn ich lese, was damit alles schon schief gegangen ist...wohlgemerkt in Pflanzenaquarien, dann verzichte ich lieber auf sowas und betreibe mein AQ ausschließlich mit einer Bakterienbesiedlungsfläche.
Von den Dingen, die Markus in seinem Filter hat, kenne ich die Tonröhrchen, den blauen Kunsstoff und vielleicht noch den feinen Vlies.
Zum Rest: "Der Phosphatwert war recht hoch", schreibt Markus und so hat das Fachgeschäft ihm zum Kauf von irgendeinem Phosphatsenker geraten. Bei dem Gespräch wäre ich gern dabei gewesen! Aber wir können ja Markus mal fragen, wie hoch der Wert denn war und ob der Fachverkäufer auch nach dem (zugehörigen) Nitratwert gefragt hat. Denn m.E. - ich habs ja beschrieben - kann man die beiden Werte N und P nicht separat betrachten. Eins macht das Zeug offensichtlich: Es entfernt PO4 - aber zuviel, zumindest für ein Pflanzenbecken.
Wenn ich einen zu hohen Phosphatwert im Aquarium habe, dann mache ich einen Wasserwechsel - und setze danach wieder sauber auf, indem ich messe und errechne, wieviel Nitrat und wieviel Phosphat ich nach dem WW zuführen muss, damit ich meine optimalen Werte wieder erreiche.
Dann gibts in dem Filter noch ein "Granulat, in dem sich die wichtigen Bakterien aufhalten". Ich tippe mal auf Siporax! Siporax ist m.E. hervorragend geeignet, die Spurenelemente aus dem Wasser zu saugen...es könnte ach Zeolith sein...keine Ahnung. Wie gesagt: Mir ist lieber, ich weiß, was in meinem AQ geschieht!
Ich habe mal schnell gegoogelt, um einen Beispiel-Tread zu finden. Hier ist einer, in dem auch verschiedene Meinungen deutlich werden. http://www.flowgrow.de/technik/filterau ... t8138.html
Und zum Schluß steht da: Zeolith, Siporax und Antiphosphat wäre schon eine heftige Kombination wenn es vordergründig um Pfanzenwachstum gehen soll. Aber für ein starkbesetztes Becken oder vorbelastetes Ausgangswasser kann es gut funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass ein schön bepflanztes Gesellschaftsbecken nicht überbesetzt werden sollte-wenn man lange Freude daran haben und keine Probleme bekommen will.
Hier gibts dann auch noch mal eine klare Äußerung von Dr. Kremser (DRAK.de): http://www.flowgrow.de/technik/filterau ... t8138.html
Die Meinung ist zwar nicht taufrisch-aber nicht weniger aktuell als 2007. Gruß, franz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe in meinem letzten Beitrag versehentlich 2X den gleichen Link und nicht beim letzten Link den angekündigten ins DRAK-Forum eingefügt. Das wollte ich gerade nachholen-allerdings kann ich nur auf die Hauptseite des Forums und nicht in den Threads selbst verlinken. Daher hier ein Auszug aus der Diskussion in der es u.a. um Siporax im Filter ging. Auffindbar im DRAK-Forum (drak.de) - Suche: "Siporax"; Beitrag vom Dez.2007

Zitat:
Nächste Woche werde ich anfangen das Siporax aus dem Filter abzubauen und es gegen normalen Schwamm zu ersetzen. Mir kommt das Zeug zu aggressiv vor was Nährstoffaufoxidierung angeht. Ich habe alle3 Filterkammern voll mit dem Zeug...ist vielleicht nicht notwendig.

Antwort Dr. Kremser:
Nein, das scheint mir tatsächlich zuviel. Ich habe beste Erfahrung mit der ausschließlichen Verwendung von blauem Filterschaumstoff (sowohl grob als auch fein) in überwiegenden Pflanzenbecken gemacht.
__________________
Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)
 
fjhahn schrieb:
Hallo Sebastian, zu deiner Frage: Wieso soll er den Filter ausräumen?
Markus hat geschrieben: Also zuerst erreicht das Wasser kleine Tonröhrchen, dann einen blauen groben Kunstofffilter. Dann ein Granulat indem sich die wichtigen Backterien aufhalten, dann ein Granulat was den Phosphatwert senkt ( Der war vor kurzem recht hoch und man hat mir im Fachgeschäft zu dem Granulat geraten) und am Ende geht das Wasser durch einen feinen Flies.
Über die Filterbestückung gibts sehr unterschiedliche Ansichten. Über Zeolith, Siporax usw. kannst du in jedem Forum verschiedene Meinungen lesen. Ich beschäftige mich mit einem schön bepflanzten Aquarium mit wenigen Fischen. Ich will wissen, was in meinem Aquarium und mit meinem Aquariumwasser geschieht. Aber wenn ich lese, was diese Supermittelchen alles leisten sollen... und wenn ich lese, was damit alles schon schief gegangen ist...wohlgemerkt in Pflanzenaquarien, dann verzichte ich lieber auf sowas und betreibe mein AQ ausschließlich mit einer Bakterienbesiedlungsfläche.
Von den Dingen, die Markus in seinem Filter hat, kenne ich die Tonröhrchen, den blauen Kunsstoff und vielleicht noch den feinen Vlies.
Zum Rest: "Der Phosphatwert war recht hoch", schreibt Markus und so hat das Fachgeschäft ihm zum Kauf von irgendeinem Phosphatsenker geraten. Bei dem Gespräch wäre ich gern dabei gewesen! Aber wir können ja Markus mal fragen, wie hoch der Wert denn war und ob der Fachverkäufer auch nach dem (zugehörigen) Nitratwert gefragt hat. Denn m.E. - ich habs ja beschrieben - kann man die beiden Werte N und P nicht separat betrachten. Eins macht das Zeug offensichtlich: Es entfernt PO4 - aber zuviel, zumindest für ein Pflanzenbecken.
Wenn ich einen zu hohen Phosphatwert im Aquarium habe, dann mache ich einen Wasserwechsel - und setze danach wieder sauber auf, indem ich messe und errechne, wieviel Nitrat und wieviel Phosphat ich nach dem WW zuführen muss, damit ich meine optimalen Werte wieder erreiche.
Dann gibts in dem Filter noch ein "Granulat, in dem sich die wichtigen Bakterien aufhalten". Ich tippe mal auf Siporax! Siporax ist m.E. hervorragend geeignet, die Spurenelemente aus dem Wasser zu saugen...es könnte ach Zeolith sein...keine Ahnung. Wie gesagt: Mir ist lieber, ich weiß, was in meinem AQ geschieht!
Ich habe mal schnell gegoogelt, um einen Beispiel-Tread zu finden. Hier ist einer, in dem auch verschiedene Meinungen deutlich werden. http://www.flowgrow.de/technik/filterau ... t8138.html
Und zum Schluß steht da: Zeolith, Siporax und Antiphosphat wäre schon eine heftige Kombination wenn es vordergründig um Pfanzenwachstum gehen soll. Aber für ein starkbesetztes Becken oder vorbelastetes Ausgangswasser kann es gut funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass ein schön bepflanztes Gesellschaftsbecken nicht überbesetzt werden sollte-wenn man lange Freude daran haben und keine Probleme bekommen will.
Hier gibts dann auch noch mal eine klare Äußerung von Dr. Kremser (DRAK.de): http://www.flowgrow.de/technik/filterau ... t8138.html
Die Meinung ist zwar nicht taufrisch-aber nicht weniger aktuell als 2007. Gruß, franz

Hallo Franz,

Soso, Du düngst also nach einem Sytem.
Da spielen dann also irgendwelchen Verhältnisse eine Rolle.
Diese Verhältnisse passt Du dann natürlich täglich der Pflanzenmasse im Aquarium an und überwachst täglich alle messbaren Pflanzennährstoffe?
Sorry, aber ich halte das für Wunschdenken und theoretischen Quark.

Mit dem Ansteigen der Pflanzenmasse müsstest Du die Düngermenge erhöhen. Tust Du das?
Letztlich ist das ja ein dynamisches System, dann müsste auch eine dynamische Düngung erfolgen.
Bisher habe ich keine dynamische Düngung gesehen.
Und ich betone ausdrücklich: Viele Aquarien bauen mit sonstigen Filtermassen einen vernünftigen Pflanzenwuchs auf und haben keinen nennenswerten Algenbefall.



Beste Grüße
Martin
 


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