Brauche eure Hilfe

fischolli

R.I.P.
Hi,

das ist schon ok so. Der Einlaufschlauch hat ja so keine Funktion. Die Frage ist, kommt das Wasser mit ordentlich Druck aus dem Auslaufschlauch oder "plätschert" das nur so vor sich hin?

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich sehe bei dem ganzen "Kauderwelsch" zur Zeit nicht wirklich mehr durch.
Ich erkenne euer Problem nicht so richtig, die Fische verhalten sich normal, nur der Test zeigt euch was an?
Ich selber nutze nichts an Tests, sondern ziehe die "Bewohner" als Indikator zu Rate!

Wenn das "Fischvolk" seine normalen Bahnen zieht - was gibbet dann zu meckern?
Hier wird garantiert ein "(Wasser)Werteproblem" suggeriert, was so nicht existent ist *Punkt*

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Hi,

mach mal die Schläuche ab. Dann bitte nochmal probieren. Kommt aus dem Auslaufstutzen kein ordentlicher Wasserstrahl ist der Fehler tatsächlich irgendwo im Pumpenkopf.

Weches Modell ist denn der Eheim-Filter? Irgendwo am Filter ist normalerweise ein Typenschild, da steht so eine Nummer drauf. Schreib die mal hier rien.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Ok, die Dichtungen auf dem letzten Bild sind ziemlich fertig. Die bekommst du aber meist als ersatzteile im Zoofachhandel. Dürfte für den Funktionstest unwichtig sein. Also. Diesen grauen "Deckel" oben nehmen und bis zum oberen Rand ins Wasser halten. Dann Strom anschliessen. Wenn du dich anschließend umziehen mußt, ist der Pumpenkopf in Ordnung. Wenn da nichts rausspritzt, müssen wir mal das Innenleben ansehen.

Der Filter gehört zur Professional-Serie, die ist gut und zuverlässig.

Gruß

Diesen grauen "Deckel" oben nehmen und bis zum oberen Rand ins Wasser halten. Dann Strom anschliessen
hab ich klappt kommt wasser

fischolli

R.I.P.
Sehr gut, dann können wir den Pumpenkopf als Fehlerquelle erstmal ausschliessen. Bleiben die verotteten Dichtungen und die Schläuche. Am besten wäre natürlich, du hättest für die Schläuche eine entsprechende Schlauchbürste. Wenn nicht, kannst du das auch selber "basteln", wenn du einstsprechend langen Draht da hast.. Du nimmst einen Draht, der etwas länger als das längste Stück Schlauch ist. An dem einen Ende machst du aus Stoffstücken, Wollfäden oder etwas ähnlichem Einen "Wischmopp". Dr sollte so dick sein, das du ihn gerade noch in den SChlauch reinstecken kannst. Dann schiebst du den Draht/die Bürste durch den Schlauch, bis der Mopp das untere Ende verschliesst. Anschließend füllst du den Schlauch mit heissem Wasser auf. Jetzt ziehst du den Mopp mit dem Draht durch den schlauch druch. Du siehst dann ja, ob da ordentlich Dreck mit rauskommt. Das machst du 2-3 Mal mit beiden Schlauchstücken.

Die Dichtungen wäscht du auch unter heissem Wasser ordentlich ab, wenn du noch keine neuen besorgt hast., Die eine scheint eingerissen zu sein, aber versuch anschließend die wieder über die entsprechenden Rohrenden zu schieben.

Wenn du keine SChlauchbürste hast oder basteln kannst, mach gleich mit den Dichtungen weiter. Jetzt baust du den Filter ohne Befüllung zusammen, und füllst den mit Wasser (Eimer Wasser höher als den Filter hinstellen, Einsaugstutzen in den Eimer hängen, am Auslaufschlauch einmal kräftig mit dem Munfd saugen, bis der Filter anfängt, voll zu laufen). Wenn der gefüllt ist, Strom anschalten und prüfen, ob da richtig gut Wasser aus dem Auslauf kommt. Gleichzeitig kannst du so prüfen, ob der Filter dicht ist und kein Wasser verliert. (wenn er voll ist, von aussen vor dem Strom anschalten, gut abtrocknen)

So, dann sehen wir weiter.

Gruß

Henny

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
...Ich erkenne euer Problem nicht so richtig, die Fische verhalten sich normal, nur der Test zeigt euch was an?
Ich selber nutze nichts an Tests, sondern ziehe die "Bewohner" als Indikator zu Rate!
Wenn das "Fischvolk" seine normalen Bahnen zieht - was gibbet dann zu meckern?
Hier wird garantiert ein "(Wasser)Werteproblem" suggeriert, was so nicht existent ist *Punkt*...
Moin Heiko,
ohne besonderen Anlass teste ich auch kein Nitrit, sondern habe die Bewohner im Auge.
Wenn ich aber nun Nitrit testen würde und der Wert wäre sehr hoch (Funktionalität des Tests vorausgesetzt), würde ich persönlich sofort aktiv werden, auch wenn den Tieren noch nichts anzumerken ist. Ich wäre viel zu schissig, die Nummer einfach auszusitzen.
Ich habe mal gelesen, weiß spontan aber nicht mehr wo, dass viel Nitrit auch Langzeitschäden verursachen kann. Stimmt das?

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Andrea (oder doch lieber Henny :mrgreen: ),
Henny schrieb:
Wenn ich aber nun Nitrit testen würde und der Wert wäre sehr hoch (Funktionalität des Tests vorausgesetzt), würde ich persönlich sofort aktiv werden, auch wenn den Tieren noch nichts anzumerken ist.
du hast meinen Gedankengang nicht richtig verstanden, denke ich mal.
Mir ist es ziemlich Wurst, was ein Test mir "zeigen" möchte/könnte/sollte.
Solange meine Fische ihrem gewohntem Geschäft nachgehen und sich unauffällig verhalten ist doch alles in Butter, oder?
Und wenn meine Fische sich auffällig verhalten, warum sollte ich dann testen?
Die "Testzeit" lass ich einfach weg und wechsel lieber gleich Wasser.

Jetzt stell dir mal vor, es wurde schon erfolgreich Aquaristik betrieben, da gab es noch keine "Testerei".
Man verliert das Wesentliche aus dem Auge, das Beobachten und (richtige) Interpretieren des Verhaltens der Tiere an sich.
Das sind und bleiben die besten Indikatoren.
Henny schrieb:
... dass viel Nitrit auch Langzeitschäden verursachen kann.
Sicherlich, aber dann sieht man denen auch längerer Zeit an, dass da was nicht stimmt.

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Moin Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
Nabend Andrea (oder doch lieber Henny :mrgreen: )
egal - ich habe mich inzwischen an meine Schizophrenie gewöhnt! :mrgreen:
MOOSKUGEL schrieb:
...Jetzt stell dir mal vor, es wurde schon erfolgreich Aquaristik betrieben, da gab es noch keine "Testerei"...
Ach was! :wink:
MOOSKUGEL schrieb:
...Man verliert das Wesentliche aus dem Auge, das Beobachten und (richtige) Interpretieren des Verhaltens der Tiere an sich. Das sind und bleiben die besten Indikatoren.
Henny schrieb:
... dass viel Nitrit auch Langzeitschäden verursachen kann.
Sicherlich, aber dann sieht man denen auch längerer Zeit an, dass da was nicht stimmt.
Gruss Heiko
Also, dass ich Dich dieses Mal richtig verstehe:
Solange sich die Fische nicht auffällig verhalten, muß man nicht eingreifen, und sie können auch nicht unbemerkt geschädigt werden, also kann später nicht die 'Rechnung' kommen, richtig?

Ich habe hier mal einen Link, auf den ich gestoßen bin:
allgemeines-f2/spaetfolgen-nach-hohem-nitritwert--t69602.html#p505749

Viele Grüße von Andrea/Henny

Ok unsere dornauge ist tod
ich kann echt weinen
ich hoffe das unseren fische nicht sterben
wegen scheiss No in letzte zeit

wasser werte ist viel besser geworden No ist nicht mehr hoch wie am am anfang

Oben