Brauche Eure Hilfe

Hallo alle zusammen,
habe da mal eine Frage bevor ich etwas falsch mache. Ich möchte eine Neuen Innenfilter einsetzen, weil der alte nicht mehr OK ist . Kann ich das einfach so machen oder muß ich den alten auch noch im Becken lassen mit dem neuen Innenfilter ? Habe da so was mal gelesen. Ich möchte da jetzt nichts falsch machen.

Gruß
Marianne

Hallo Marianne,

wenn der neue Filter das gleiche Modell ist einfach die Filtermaterialien des Alten in den Neuen überführen.
Falls nicht:

entweder möglichst viel altes Filtermaterial in den Neuen überführen.

oder das alte Filtermaterial kräftig im Becken ausdrücken und den neuen Filter anschliessen. Sieht zwar nicht lecker aus ist aber ungefährlich. Im Anschluss die nächsten 2-3 Tage die Tiere nach Auffälligkeiten (verstärkte Atmung) beobachten und wenig bis garnicht füttern. Bei eventuellen Auffälligkeiten einen TWW durchführen.

Das kling jetzt Angstmachender als es ist. Je nach dem wie lange dein Becken schon läuft und wie stark es besetzt ist, haben sich auf allen Einrichtungsgegenstände und Pflanzen je Menge Bakterien wie im Filter breitgemacht.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Nein das ist ein anderes Modell vom Innenfilter. Und das Becken läuft schon über ein Jahr. Oh man das habe ich mir anders gedacht. Muß jetzt sowiso TWW machen , dann kann ich mir das sparen.

Gruß
Marianne

JoKo

Mitglied
Hi,

Baeckermeister schrieb:
oder das alte Filtermaterial kräftig im Becken ausdrücken und den neuen Filter anschliessen. Sieht zwar nicht lecker aus ist aber ungefährlich.

alternativ dazu: das Filtermaterial im neuen Filter ausdrücken. Das geht z.B. bei Aussenfiltern oder bei manchen Innenfiltern wie Juwel...sieht dann leckerer aus :wink:

Oben