Brauche eure Hilfe

Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Goldfisch (Shubunkin) gekauft. Bereits einige Tage später entdeckte ich, dass neben seiner Rückenflosse etwas im Fleisch zustecken schien. Da er sich aber normal verhielt, machte ich mir keine Sorgen und glaubte, es würde vielleicht abfallen, dass er vielleicht irgendwo hängen geblieben wäre. Ich habe es trotzdem immer beobachtet.
Als ich aber gestern Abend von einem Wochenendausflug zurückkam, bemerkte ich, dass sich an der Einstichstelle eine rote Beule gebildet hatte.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da in meinem Goldfisch steckt und wie ich es heraus bekomme? (Möglichst stressfrei, separiert ist er bereits)
Er benimmt sich eigentlich normal und frisst wie immer, nur ab und zu liegt er kurze Zeit am Boden. Wie ein Fischegel sieht es, wenn man es mit den Bildern bei google vergleicht, eigentlich nicht aus. Zwar könnten es die Teichschnecken eingeschleppt haben, aber mein vorheriger Fisch, der nach meinem Umzug leider gestorben war, hatte das nicht. Ich denke deshalb, dass ich es mir vom Zoohandel mitgebracht habe.
Es ist länglich, ca. 1,5 cm lang, weiß und verdünnt sich zum Fisch hin. So etwas wie einen Saugnapf kann ich nicht erkennen. Am anderen Ende ist es gespalten.
Ich war schon kurz davor es einfach abzuschneiden, da ich Angst hatte es herauszuziehen, wollte aber nicht, dass vielleicht die Hälfte stecken bleibt :?

Wenn es klappt werde ich eventuell ein Bild nachliefern, wird aber schwierig, weil mein Goldi ziemlich aktiv ist :wink:

Ich danke schon im Voraus für die Antworten!
 


Na das ging ja schnell! :p

Vielen dank MoSli/Kai, ich glaube, dass könnte es wirklich sein!

Meint ihr, dass ich das angesprochene Mittel wirklich brauche, ich habe bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit solchen Mittelchen gemacht ( ok, ausser bei Ichtyo)...

Dann werde ich den Schritt wohl gehen müssen und es doch herausziehen...

Nochmals vielen dank

Gruß Goldenfish
 
Hallo!

Dann bedank dich mal bei dem Zoo"fach"handel, warum er die Teichfische fürs Aquarium verkauft.
Das ist nämlich aus tierschutzrechtlichen Gründen kein Bisschen erlaubt!
 
Hi,

Also ich gebe dir einfach mal den Tipp die Würmer rauszuziehen. Ich bin so meinen relativ schweren Befall losgeworden ohne Opfer bringen zu müssen :D
Auf jedenfall solltest du sschnelle reagieren sonst ist bal jeder Fisch befallen.
Ich ahbe noch einen Tipp guck dir den Fisch genau in der Nähe des Afters an dort ahtten sie es am meisten. Blos man sieht den Wurm dort sehr sehr schlecht.
Dazu ist zusagen das viele davon abraten,aber ich aknns nur empfehlen wenn man auf die chemische Keule verzichten will ;)

Gruß Kai
 
Hi,
Danke für die Hilfe!
Meiner hatte das Vieh direkt neben der Rückenflosse und bis jetzt habe ich nur den einen gesehen, aber ich halte die Augen weiter offen.
Ich hab es gestern herausgezogen und die Beule ist heute nicht mehr so gerötet. Das Desinfektionsmittel habe ich nicht gekauft, in freier Wildbahn haben Fische das schließlich auch nicht zur Verfügung :wink:
Ich hoffe bloß, das Vieh hat noch keine Eier gelegt...

Viele Grüße
Goldenfish
 


Oben