Brauche eure Hilfe

hallo zusammen,

ich brauche eure hilfe.

wir hatten ein gut eingefahrenes aquarium von 110 l, haben uns aber dazu entschlossen,
unseren fischen ein 200 l - becken zu gönnen. wir haben auch sehr preiswert ein MP-aquarium bekommen und
haben es gestern eingerichtet. wir haben die alten pflanzen und den alten innenfilter benutzt, jedoch noch den gebrauchten eheim-aussenfilter, der beim neuen becken dabei war, und neuen kies und bodendünger benutzt.

danach haben wir starterbakterien und wasseraufbereiter dazugetan und gleich den nitritgehalt gemessen. er war
super!

heute morgen dann der schock, beim tröpfchentest verfärbte sich das wasser innerhalb von sekunden pink, d.h.
der nitritgehalt ist plötzlich extrem hoch.

woran kann das liegen? wir haben sofort 60 % wasserwechsel gemacht, aber der nitritgehalt hat sich kaum verringert.

was tun???

Hey,

nein. Jeden Tag alte 40-50% raus und neue 40-50% rein. So hab ich das zumindest am Anfang gemacht. Und jeden Tag den Nitritgehalt messen. Das machste so lange, bis er konstant (bei Null bzw nicht nachweisbar) bleibt.
Dass der Nitritgehalt gleich nach dem befüllen bei 0 war, ist klar. Im Leitungswasser ist im besten Fall ja nichts davon zu finden. Das bildet sich erst, wenn es im Aquarium ist und der Kreislauf beginnt. Bevor ich das hier alles (womöglich auch noch falsch) aufschreibe, schau mal hier: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
Wie gesagt, so hab ich es gemacht und das funktionierte wunderbar. (Alles lebt und scheint gesund.)

Mann kann es auch so halten:
http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=189 (Von diesem Kurt Mack berichten hier viele sehr gutes.)
Wenn du aber wie ich sicherheitsfanatisch bist: miss und wechsel dir den Hintern ab, bis alles gut ist.

So. Ich hoff, jetzt fliegen hier keine Steine, weil ich als Anfängerin versucht hab, Tipps zu geben. ;)

EDIT: Sag mal, sind die Fische da auch schon drin? In dem neuen Becken? Dann weiß ich nicht, ob meine Tipps richtig sind. Ich hab das erst gemacht und dann mit dem Besetzen angefangen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Susann,

da du die Fische ja schon in dem kleineren Becken beobachten konntest, verhalten die sich jetzt in dem neuen "Nitrit belasteten" Becken anders (farblos, schnelles atmen, teilnahmslos, schreckhaft, ...)?
Oder ist alles wie gewohnt?
Ein so schneller Nitritanstieg, von heute auf morgen, kommt mir etwas spanisch vor.

Gruss Heiko

erstmal haben wir 200l aq bekommen gebraucht
wir haben sauber gemacht alles drine
und haben dann von alte aq die sachen in neue gemacht
ausser kiss kiss haben wir neu gekauft dann rein getan

gestern abend war alles ok heute war No lila
die fische sind ok wie früher
aber das wasser ist so hell blau
NO ist immer noch schlecht

vielleicht liegt es an Eheim aussenfilter der arbeitet nicht richtig
und ist auch gebraucht
aus eheim kommt weiße sehr kleine punkte raus
kann nicht genau beschreiben

Henny

Mitglied
Hallo Blysco,

wenn der Nitritgehalt tatsächlich so hoch ist, ist einmal 60% WW zwar nett, bringt aber tatsächlich noch nicht viel (andere könnten Dir das mathematisch aufzeigen).
Gut ist, dass Deine Fische bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigen. Bleibt der Wert aber so hoch, kann das morgen schon ganz anders aussehen - bis zu gar keinem Verhalten mehr.
Wie auch Heiko schon schrieb, finde ich den extremen Anstieg von einem auf den anderen Tag sehr merkwürdig. Habe ich es richtig verstanden, dass Du auch Deinen alten Innenfilter zusätzlich mitlaufen lässt? Dann wäre das noch verwunderlicher.
Falls der Test im Leistungswasser kein oder kaum Nitrit nachweist, würde ich Wasser wechseln wie doof. Immer 80% und zwar so lange, bis kaum noch Nitrit nachweisbar ist.

Viele Grüße von Henny

hallo,

vielen dank für die info! ja uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben als immer wieder das wasser zu wechseln... wir wollen ja, dass es den fischen gut geht. es war tatsächlich von einem auf den anderen tag so, nachdem umsiedeln zeigte der test überhaupt kein nitrit an, am nächsten morgen sah es ganz anders aus, wir waren echt erschrocken. den test haben wir auf jeden fall richtig gemacht, es war ja auch nicht das erste mal. den fischen gehts bisher sehr gut, sie zeigen keinerlei auffälligkeiten, fressen normal und erkunden neugierig das neue grosse becken.

auf jeden fall vielen dank für eure antworten, wir machen uns gleich wieder an die arbeit und tauschen wasser aus!

ps.: ja, wir benutzen unseren alten innenfilter und einen neuen aussenfilter.
das leitungswasser haben wir getestet, das ist nitritfrei...

Blysco schrieb:
vielleicht liegt es an Eheim aussenfilter der arbeitet nicht richtig
und ist auch gebraucht
aus eheim kommt weiße sehr kleine punkte raus
kann nicht genau beschreiben

Hallo Susann,
Filter greinigt?
Altes oder neues Filtermaterial?

Eigentlich sollte aus einem sauberen neuen/gebrauchtem Filter nur klares Wasser kommen.
Daher könnte der neue Filter die Ursache für den hohen Nitritwert sein.

Gruß Mike

die gebrauchte filter benutzen wir nicht
nur unserem

wir wechseln morgens und abends das wasser
aber am nächsten tag ist NO sehr hoch also lila immer noch

jetzt haben wir getestet wieder LILA

wir wissen nicht mehr weiter(.-

Henny

Mitglied
Hallo,

@ Mike:
Was meinst Du denn, was da aus dem Außenfilter rauskommt, das den Nitritwert so erhöht?

@ Susann:
Habt Ihr denn in Folge schon so viel Wasser gewechselt, dass im AQ kaum noch Nitrit nachweisbar war?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Ihr den alten Innenfilter nicht benutzt und auch keinen Filterschlamm in dem neuen Filter ausgedrückt habt?
Schreibst Du eigentlich mit dem Handy?

Viele Grüße von Andrea

hi andrea,

mein mann und ich schreiben abwechselnd und er kommt mit der rechtschreibung manchmal nicht so klar :oops: also
nicht vom handy aus :wink:

also wir benutzen den alten innenfilter. wir hatten zu dem aquarium (es war gebraucht aus den kleinanzeigen gekauft) noch einen eheim aussenfilter bekommen, nicht das neueste modell. den hatten wir zusätzlich laufen lassen, ihn aber jetzt rausgenommen, weil er wohl nicht so richtig funktioniert hat. also das wasser "plätscherte" nur, es war kein richtiger druck dahinter. wir haben uns jetzt auf ebay einen neuen gekauft, den wir anschliessen sobald er da ist.

wir haben jetzt schon mehrere wasserwechsel gemacht und der nitritwert ist trotzdem unverändert. es macht uns nichts aus, immer wieder das wasser zu erneuern, aber es ist frustrierend zu sehen dass sich so gar nichts tut :cry:
wir sind langsam echt ratlos.

den fischen geht es aber immernoch sehr gut, die scheinen (bisher) keinen schaden genommen zu haben.

fischolli

R.I.P.
Moin,

den fischen geht es aber immernoch sehr gut, die scheinen (bisher) keinen schaden genommen zu haben.
Und das ist die entscheidende Aussage. Solange es so bleibt, keine Panik. Probleme mit Nitrit sieht man Fischen sehr gut an, das "Pumpen" der Kiemen ist ein recht sicheres Zeichen, wieder den Wassereimer rauszuholen.

Dies älteren Eheim-Filter sind ansich sehr zuverlässig. Das der nur plätschert kann mehrere Gründe haben. Ein einfacher test ist, nur den Filterkopf auf eine Wasseroberfläche halten und dann anmachen. Wenn da ordentlich Wasser rauskommt, ist der schonmal in Ordnung. (Kann man jetzt im Sommer prima im Garten oder auf dem Balkon machen :wink: ). Dann mal die Schläuche reinigen oder neue dranmachen, das bewirkt manchmal Wunder. Auch mit den Schläuchen kann man das wie eben beschrieben testen. Zuletzt bleibt noch die "Füllung" im Filter. Wenn die ungeeignet oder zu sehr verdreckt ist, geht da eben auch nichts mehr durch. Gut geeignet sind diese porösen Steinchen und/oder grobe Schaumstoffmatte. Filterwatte sollte nur eine dünne SChicht oben drauf.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

leider ist das kein Filter von Eheim, sondern irgend ein billiger Nachbau. Ob der genauso gut und zuverlässig ist, wie das Original, müßt ihr ausprobieren, ich kenne die Marke nicht. Da ihr aber scheinbar einen Original-Eheim habt, würde ich eher versuchen, den wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

leider ist das kein Filter von Eheim, sondern irgend ein billiger Nachbau. Ob der genauso gut und zuverlässig ist, wie das Original, müßt ihr ausprobieren, ich kenne die Marke nicht. Da ihr aber scheinbar einen Original-Eheim habt, würde ich eher versuchen, den wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß

also unsere eheim habe ich jetzt getestet
im bad
wasser läuft von einem schlauch und 2 schlauch passiert nix kein saugkraft nix

Oben