54 Liter Besatz! Brauche eure Hilfe

Hey Leute :mrgreen:

Ich habe in diesem Forum ein bisschen herumgestöbert und bemerkt, dass man hier überraschend positiv auf Neulinge der Aquaristik reagiert. Aus diesem Grund wollte ich die Möglichkeit nutzen und mich ein bisschen von euch beraten lassen, bezüglich meines Besatzes in meinem gut eingelaufenen 54 Liter Becken. :dance:

Ich halte:
2 Zwergfadenfische
1 Antennenwels
1 Blauen Floridakrebs
1 Netzschmerle
2 Dalmatiner Mollys

Laut "Aquaristik-Fachhandel" ist der Besatz gut für mein Aquarium. Bisher ist auch alles prima gelaufen und alle vertragen sich. Das einzige was mich stört ist, dass sich die Dalmatiner Molly's wie die Verrückten vermehren und ich fast monatlich mindestens 5 Jungtiere abgeben muss. Darum bin ich am überlegen die restlichen 2 auch noch zu verschenken. :roll:

Wäre der Besatz dann ok und kann man evtl noch den ein oder anderen Fisch dazutun?

Wasserwerte reiche ich bei Bedarf noch nach aber waren bis jetzt immer im grünen Bereich :box:

Danke schon mal im vorraus :wink:

Dani

Moin,

ich halte den Besatz, vor allem mit dem Krebs, für sehr unglücklich. Das Becken ist für einen Krebs schon unterste Grenze und dann noch mit soviel Fischen zusammen, wird es irgendwann zwangsläufig zu Verlusten kommen.

Danke für die schnelle Antwort Felix86 :D

Wäre es möglich durch eventuelles Abgeben von Fischen dem Krebs ein angenehmes Leben zu bieten oder ist das allgemein schwer in einem 54 Liter Becken? Hat jemand allgemeine Einrichtungstipps um den Fischen und gleichzeitig dem Krebs eine angenehme Atmosphäre zu bieten? Mein Aquauarium ist gut bepflanzt, weiß aber die Namen der Pflanzen leider nicht :(
Wenn ich mir vorstelle ein Krebs zu sein würde ich mir am Boden wohl eher mehr Freiraum als Pflanzen wünschen, ist das richtig :?:

Gruß Dani

Moin.

Der Krebs hat weniger Probleme mit den Fischen und den Pflanzen. Beides hat er zum Fressen gern. Ein 54 Liter Becken reicht schon für ein einzelnes Tier, ist aber auch unterste Grenze. Einen zweiten Krebs würde ich nicht dazu setzen.

Meiner Meinung nach werden Mollys und Netzschmerle zu groß für das Becken. Die Fadenfische benötigen auch mehr Platz. Wenn da mal Balz und Nachwuchs ansteht, ist da ordentlich Ramba Zamba im Becken.

Zeig doch mal ein Foto von deinem AQ.

So, habe schnell ein paar Fotos vom AQ geschossen :wink:

Ich hoffe man kann das notwendige Erkennen :!:

Die Netzschmerle war auch eigentlich der größte Beweggrund mich mal zu erkundigen, da sie mittlerweile schon wirklich groß geworden ist. Habe diese zur Bekämpfung von Schnecken im Zoogeschäft empfohlen bekommen, glaube aber dass ich einfach zu viel gefüttert habe, weil ich mittlerweile keine einzige Schnecke mehr im AQ habe.

Ich benutze auch ein flüssiges Filtermedium (Sera bio nitrivec), welches ich beim Teilwasserwechsel ins AQ gebe. Ist das empfehlenswert? Bzw was bringt das eigentlich genau, weil meines Wissens sind das irgendwelche Bakterien die man dazugeben soll.

Gruß Dani

Anhänge

• IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 184

Moin,

die Einrichtung deines Aquariums ist für jede deiner Tierarten ungeeignet. Ich würde vorschlagen, du kaufst dir erstmal ein Buch (hier im Forum gibt es auch einen Thread mit Empfehlungen). Dann überleg dir mal, was du überhaupt für Tiere pflegen möchtest. Meiner Meinung nach, kann nur der Krebs darin vernünftig gepflegt werden. Dazu muss das Becken aber auch komplett anders eingerichtet werden!

Ok, danke für die ehrliche Rückmeldung. Habe mich schweren Herzens von meinem Floridakrebs und den Schmerle getrennt. Die hausen jetzt bei einem Freund in einem Wandaquarium mit über 1000 Liter. Der bot mir an dass ich sein fast neues 300 Liter AQ, dass seit Jahren im Keller steht haben könnte. Hab ich natürlich nicht gezögert und mitgenommen. Sobald ich wieder einigermaßen gut bei Kasse bin werde ich mir einige Pflanzen kaufen und das AQ gut einrichten. Werde dann ein Bild machen und hoffe dass es mir diesmal besser gelingt als bei meinem 54l AQ. :lol:

Einige Fragen habe ich jedoch noch.

-Wie lang sollte die Einlaufzeit sein?

-Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? Hab mir als Vordergrund einen Art "Rasen" vorgestellt. Evtl Javamoos? Hinten möchte ich hohe Pflanzen die vlt auch die Pumpe und den Heizstab ein bisschen verstecken. :wink:

-Was haltet ihr von Dünger? Ist es notwendig bzw. gut soetwas bei der Einlaufphase oder auch danach zu verwenden? Wenn ja gibt es Empfehlungen?

Nun zu meiner wichtigsten Frage, damit das nicht wieder so läuft wie beim letzten mal. Welcher Besatz? Sehr gerne hätte ich einfach einen oder zwei Fische. Aber wirkliche Fische die auch groß sind. Mir stellt sich jedoch die Frage was möglich ist in einem 300 Liter AQ. Auch interessant wäre ein großer Schwarm Neons und evtl ein paar Garnellen. Aber das nur als Alternative. Wär lieb wenn ihr einfach mal den Besatz schreiben würdet, den ihr einsetzten würdet.

Das ganze soll natürlich einigermaßen pflegeleicht sein und sich preislich im Rahmen halten. Ich glaube ihr wisst was ich meine.

Gruß Dani

Hallo , also erstmal finde ich es gut das du reagiert hast und deinen Besatz nun aufteilst bzw. das Becken nun angepasst wird . Der "Aquaristikfachhandel " gehört geschlossen , wenn du so dort beraten worden bist :evil:

Ich weiß jetzt nicht ob es hier nun schon erwähnt worden ist WARUM dein Besatz nichts für dein Becken war / ist , darum mache ich es hier mal schnell :thumright:

Nochmal zur erinnerung , der Fachhandel sagte es ist gut als Besatz !!!!!
2 Zwergfadenfische
Wäre Ok gewesen , aber nicht mit deiner Bepflanzung , die kommen zwar in der Trockenzeit in kleineren Tümpeln vor aber mit dem Einsetzen der sommerlichen Monsunregen und den damit hervorgerufenen Überschwemmungen besiedeln die Zwergfadenfische wie auch die anderen Colisa-Arten die nun bereitstehenden und sich schnell stark erwärmenden Flachwasserzonen, um dort zwischen Halmen ihre Nester zu errichten. Das heisst Reissfelder etc. wo schon ordentlich was an Pflanzen steht .

Antennenwels (Ancistrus)

Auf gar keinen Fall , die sind zwar I
in jedem Becken anzutreffen, was viele nicht wissen, sie erreichen, wenn auch erst nach Jahren, eine Endgröße von etwa 15cm -?? , wenn sie nicht schon Genetisch vorbelastet sind oder unter Kümmerwuchs leiden. Aquarien mit 80cm Kantenlänge und weniger sind absolut ungeeignet und haben dann sehr schnell ihre Kapazitäten ausgeschöpft. Ein weiterer Punkt den viele Halter erst nach dem Kauf in Erfahrung bringen: das erreichbare Alter. Die Rede ist nicht von etwa fünf Jahren sondern von 15- 30 Jahren. Das älteste mir bekannte Tier hat ein Alter von rund 28 Jahren bei einer Länge von 19cm.

1 Blauen Floridakrebs
Ist ne feine Sache , hätte ich auch aber in einem Artenbecken ohne Fische . Auch wenn es immer so scheint das er friedlich ist zu Fischen , das ist ein Räuber und packt sich gerne mal ein Tier . Auch hier ist ein Aufbau aus Höhlen und Steinen notwendig , und keine Pflanzen denn die halten eh nicht lange . Dafür muss aber Laub ins Becken und das nicht wenig ....Die lassen sich am besten in 80cm Kantenlänge halten , und bei mir gabs auch dann Nachzuchten .

1 Netzschmerle
Die Netzschmerle ist ein Gruppentier und sollte ab 3 Tieren gehalten werden , zudem wird sie ähnlich wie die Prachtschmerle ein echter Klopper . Ein Bekannter hat ein Tier die ist jetz 17cm !!! Was viele nicht wissen die Prachtschmerle z.b dient bei den Eingeborenen ihres Habitats als Speisefisch und schafft zwischen 30-35cm :dance:
Diese Tiere hält man in 250l , keinesfalls weniger !!!

2 Dalmatiner Mollys
Der Dalmatiner-Molly ist eine Zuchtform des Spitzmaulkärpflings und wird auch größer nämlich Männchen ca 7cm und Weibchen ca 10cm. Ich hatte lange die braune Zuchtform den "Schokomolly " und zwar den ganz alten DDR Stamm die wurden auch etwas größer als man die aus dem Zooladen kennenden "Black Mollys . Der braucht um sich wirklich hübsch zu entwickeln (besonders die Rückenflosse ) ein 80er Kantenlänge . Sonst kümmern die zu mickrigen kleinen Stinten und sehen nach nichts aus .

So , und nun überleg mal in welche Richtung es gehen soll , und dann kann man die auch bsatzvorschläge machen

Hallo Dani :wink:

Sehr cool dass du so schnell ein echt großes Becken aufgetrieben hast! Damit lässt sich auch was anfangen.

Zu deinen Fragen:

-Wie lang sollte die Einlaufzeit sein?

Wenn du erst einmal nur die Tiere aus dem 54L Becken rüber setzt willst würde es reichen wenn du 1 - 2 Tage wartest bis es auf Temperatur ist und die Tiere dann gleich ein setzt. Deinen alten Filter hängst du so wie er ist mit in dein neues Becken. Du misst dann regelmäßig Nitrit und wechselst Wasser wenn es messbar wird. Nimm bitte dafür einen Tropfentest und nicht die Ratestäbchen. Die erste Woche fütterst du nicht oder nur ganz wenig und ( je nachdem ) nach 2 - 3 Wochen weitere Fische dazu setzen.

-Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? Hab mir als Vordergrund einen Art "Rasen" vorgestellt. Evtl Javamoos? Hinten möchte ich hohe Pflanzen die vlt auch die Pumpe und den Heizstab ein bisschen verstecken.

Einen Rasen ohne CO2 hin zu bekommen halte ich für sehr schwer. Ansonsten wären ganz gut rasen bildend Nadelsimse, Neuseelandgras es gibt auch eine klein bleibende Sagittarien Art und natürliche Hemianthus callitrioides Cuba. Wobei die Nadelsimse fast am einfachsten ist.
Ansonsten Sind Valisnerien und Cryptocorye noch recht robust sowie Amazonasschwertpflanzen und Anubias Arten usw.
Ich empfehle dir für die Pflanzenauswahl diese Seite http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen

Dünger musst du da drauf abstimmen was du pflanzen willst und wie aufwändig es werden soll.

Zum Besatz: Vielleicht Mosaikfadenfische?

Gruß Dani

Danke für eure Antworten, war sehr hilfreich!

Mosaikfadenfische gefallen mir gut mal sehen ob es so welche werden :D

Ich persönlich würde am liebsten 1 oder 2 größere fische drin haben, auf die Menge kommt es mir nicht an. Also nur um die Richtung anzudeuten.

Wie wäre es mit einer Prachtschmerle? Obwohl ich fast glaube dass die zu groß wird oder? Kugelfische habens mir auch angetan aber ich hab gelesen dass man da in einem extra Becken Schnecken züchten muss, stimmt das?

Danke!

Gruß Dani

Hab mich jetzt bisschen im Internet umgesehen. Hab mir ein paar Fische herausgesucht die mir gefallen würden!

Und zwar:

Skalare

Diskusfische

Kaiserbuntbarsch, oder ähnliche, bunte Fische aus der Art (Malawi Chichliden ist der Überbegriff glaube ich)

Prachtschmerle

Das wären so ungefähr die Fische die ich gerne halten würde. Also eine Art davon und sie soll möglichst pflegeleicht sein und vlt auch nicht die allerhöchsten Ansprüche stellen, da ich noch eher unerfahren im Thema Aquaristik bin. Bin ja auch erst 18 :D

Ob es von der Beckengröße angemessen ist müsst ihr mir beantworten. Habe mich hier umgesehen (http://www.zooshop-eu.de/zst-hauptseite.php). Die Seite macht einen seriösen Eindruck und es sind die notwendigen Größen der AQ angegeben, was ich sehr hilfreich finde. Laut der Seite könnte man alle oben aufgezählten Fische darin halten, aber ich hab ja schon Erfahrungen damit gemacht, dass da sehr viel Lügen dabei sind.

Gruß Dani

danischweiger schrieb:
Habe mich hier umgesehen (http://www.zooshop-eu.de/zst-hauptseite.php). Die Seite macht einen seriösen Eindruck und es sind die notwendigen Größen der AQ angegeben, was ich sehr hilfreich finde. Laut der Seite könnte man alle oben aufgezählten Fische darin halten, aber ich hab ja schon Erfahrungen damit gemacht, dass da sehr viel Lügen dabei sind.

Gruß Dani

Warum holst du dir Infos von einer Seite die Verkaufen will. Nutz doch unabhängige Seiten z.B. http://www.zierfischverzeichnis.de/ oder http://www.aquarium-guide.de/

gibt da bestimmt noch paar mehr Seiten.

Diskus und Skalare sind auch keine Anfängerfische.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nun auch mal meinen Senf zu dem Ganzen:

Zwergfadenfische haben auch mit mehr Bepflanzung in einem 54l-Becken nichts zu suchen. In dein 300er können die natürlich rien.

Dieses Geschrei um die Beckengröße für Ancistren nimmt langsam hysterische Formen an. Einen kleinen Ancistrus kann man problemlos auch erst mal in einem 54l-Becken halten. Den Quatsch mit dem Kümmerwuchs wegen zu kleinem Becken vergiss ganz schnell wieder. Für größere bis ausgewachsene Ancis reicht ein 80cm-Becken völlig aus.

Zu deinen Wunschfischen:

Du mußt schon mal entscheiden, ob du Malawi oder Südamerika/Asien willst. Die Einrichtungs und Wasserbedingungen unterscheiden sich doch erheblich. Solltest du bei Südami/Asien landen sehe ich das mit Skalaren etwas anders. Ich weiss nicht, was an denen schwer in der Haltung ist, ausser das die Menge der Tiere beschränkt ist, damit es nicht Mord-und Totschlag gibt. Mal ausgehend von dem Normalen Skalar oder auch den verschiedenen Farbzuchten brauchen die sauberes Wasser, etwas höhere Temperaturen und ausreichend Schwimmraum. Mehr ist bei denen m.E. wirklich nicht zu beachten.

Was anderes ist es mit Diskus-Buntbarschen. Zum einen sind die recht teuer, dann brauchen die recht hohe Temperaturen (Stromkosten!) und ansich auch sehr weiches Wasser. Nichts gegen diese schönen Fische, aber als ERstbesatz würde ich erstmal etwas einfacheres nehmen.

Prachtschmerlen werden auch für 300l zu groß. Auch das dauert seine Zeit, aber die dann abzugeben, ist nicht immer ganz einfach, zumal die, wie alle Schmerlen Gruppentiere sind und du somit mehrere halten müsstest.

Auch wenn sie nicht vom selben Kontinent kommen, kannst du Mosaik-Fadenfische sogar mit Skalaren vergesellschaften. Hat bei mir gut funktioniert.

Zu den "Rasen"-Pflanzen: Ich rate dir von Nadelsimse ab. Die Vermehrung läuft sehr schleppend, vor allem die Zwergform kommt bei mir überhaupt nicht in die Gänge. Waws sehr genügsam ist und auch ohne CO2-Anlage sowsa wie einen Rasen bildet ist SAgittaria subulata.

Gruß

Moin.
Sunny schrieb:
...Der "Aquaristikfachhandel " gehört geschlossen , wenn du so dort beraten worden bist :evil: ...
Nochmal zur erinnerung , der Fachhandel sagte es ist gut als Besatz !!!!! ....
Ja, ja immer dieser böse Fachhandel....
Thornik schrieb:
Warum holst du dir Infos von einer Seite die Verkaufen will. Nutz doch unabhängige Seiten z.B. http://www.zierfischverzeichnis.de/ oder http://www.aquarium-guide.de/
Naja, das Zierfischverzeichnis ist nicht gerade die beste Referenz.

Hallo Dani.

Ich rate zum Kauf des Mergus und des GU Praxishandbuch, zudem solltest du dir den Einsteigerleitfaden hier im Forum durchlesen. Mit der Lektüre (die gebraucht recht günstig zu bekommen ist), ist man als Anfänger ausgezeichnet gewappnet. Du kannst dir ja erstmal einen Fischbesatz auf dem Papier zusammenstellen und dann hier nochmal nachfragen. Aber besorg dir mal die Literatur. Die ist das Geld wirklich wert und man vermeidet die gröbsten Anfängerfehler. Zwei Tipps noch: (1) Lieber selber schlau machen, anstatt auf den Verkäufer im Zooladen zu hören und (2) achte mal darauf, dass die Leute, die dir hier im Forum Ratschläge geben, auch selber mal die Tiere über längere Zeit gepflegt haben. Deren Erfahrungen sind wesentlich mehr Wert, als die Meinungen von allen Anderen :wink:

Hi,

den sehr sehr guten Beiträgen von Olli und Felix möchte ich mich anschließen.

Mal aus der eigenen Erfahrungskiste: Ich hatte schon Skalare, Fadenfische div. Bubas und halte nun grade Diskus und muss ganz klar sagen das ich noch nie so viel Geld für ein Hobby ausgegeben habe wie jetzt. Zum einen sind da die hohen Anschaffungskosten ( gute Tiere kosten gerne mal 200 Euro ), sau hohe Stromkosten, große Mengen Wasser, ca 10 kg Frostfutter pro Jahr und Spezielle Wasseraufbereitung.

Ohne Frage rechtfertigt der Spaß an der Pflege die Kosten aber als Anfängerfisch ist der Diskus nicht geeignet.

Ein Schwarm Neons, Skalare, deine Zwergfafis und dazu noch schöne Welse wären vielleicht für den Beginn eine gute Wahl und für das Geld was du dir sparst kaufst du dir lieber ordentlich viele Pflanzen.

LG Dani

Danke für die ausführlichen Antworten! :wink:

Bin im Moment noch ein bisschen am umdekorieren meines Zimmers um für das AQ einen perfekten Stellplatz zu finden. Drum wird sich das noch ein bisschen herauszögen, was vlt auch gut ist, weil ich so viel Zeit hab mir das ganze gut zu überlegen. :thumright:

Ich glaube dass es sich erstmal auf ein Skalarenpaar rauslaufen wird. Bin zz am überlegen ob ich den kompletten Besatz meines 54 Liter Beckens abgebe, weil die Möglichkeit würde bestehen.

Mehr Interesse hätte ich jedoch an einem Artenbecken, in dem am besten ein oder zwei Fische drin sind. Habe in einem Zoogeschäft bei mir in der Nähe einen Roten Tiger Oscar gesehen, welcher aber zu groß wird für ein 300l Becken :(
Gibt es eine Möglichkeit einen Fisch zu halten der die 15cm Marke überschreitet und sich alleine ganz wohl fühlt in dem 300l Becken? Oder ein Paar?

Mich reizen größere Fische mehr als viele kleine Fische, aber ich weiß nicht was alles Möglich ist in einem 300l Becken?

Gruß Dani

Henny

Mitglied
Hallo Dani,

hat Dein AQ eine Kantenlänge von 120cm?
Wenn dem so ist, dann ist das nicht soooo viel Schwimmraum. In so einem AQ kann man schon gut was halten, auch nicht nur Winzlinge, aber für Fische über 15cm ist das nicht viel. Da würden nur absolut ruhige Fische gehen. Da fällt mir aber kein dekorativer sehr ruhiger Fisch für den mittleren Wasserbereich ein.

Warum sollen es sooo große Fische sein, die sich in Deinem AQ kaum bewegen können?
Nimm doch lieber etwas kleinere Fische (bis max. 12cm) und gönne denen ein wenig Bewegungsfreikeit. Das kommt den Fischen zugute, und ich denke, Du selber hast letztendlich auch mehr Freude daran.
Und auch ein 10-12cm-Fisch ist schon eine Hausnummer und geht optisch in Deinem AQ nicht unter. Ob solche Tiere in Deinem AQ präsent sind, kommt nicht nur auf die Größe an sondern ganz entscheidend auf das Verhalten.
Hast Du schon mal über Macropodus opercularis nachgedacht? - Bei denen hast Du immer was zu gucken - die gehen definitiv nicht unter.
Bei den Regenbögen werden Melanotaenia parkinsoni nicht so hochrückig und sind sehr schöne und aktive Tiere. Allerdings halte ich 120cm Kantenlänge für die schon für grenzwertig.
Wie sieht es mit Sumatrabarben aus? Ich finde sie schön, sie werden auch richtig groß und machen Aktion. Da müsste eine etwas größere Gruppe rein und sehr gute Bepflanzung. Mit Beifischen wird es ggf. schwierig, aber Du willst ja große prominente Fische. Auch mit Prachtbarben etc. könntest Du vielleicht was werden.
Lass Dich bitte nicht von den kleinen Fischlein in den Verkaufsbecken täuschen, auch nicht nur von den cm-Angaben im Netz. Wenn man diese Tiere mal ausgewachsen gesehen hat, weiß man was man hat :mrgreen: - auch wenn sie die cm-Angaben nicht überschreiten. Die machen einfach Masse.

Bei ruhigen L-Welsen könntest Du ja etwas größere Exemplare wählen (aber bitte keinen Wabi etc.).
Falls Du Panzerwelse halten möchtest, würden Smaragdpanzerwelse (Brochis splendens) echte Brummer werden, aber das passt für Dein AQ.

Aber erstmal musst Du Dich entscheiden, in welche Richtung Du überhaupt gehen willst.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dani,

eigentlich wollte ich fast dasselbe schreiben wie Andrea. Hat sich ja nun erledigt.

Ich persönlich tendiere auch eher zu einem größeren Schwarm kleiner Fische, als nur zu 1 oder 2 großen Tieren, die sich nach 2 Schwimmzügen die Nase an der gegenüberliegenden Scheibe platt drücken. Das gibt kein wirklich schönes Bild und für die Tiere selbst muss es schrecklich sein.

Bei einem größeren Schwarm kleiner Fische kannst du das "natürliche"(soweit möglich) Verhalten viel besser beobachten und wirst deshalb auch viel mehr Freude daran haben. Ein etwas größerer "Hingucker"(Paar oder 1M/2W usw.) passt ja evtl. noch dazu.
Und auch da würde ich Andreas Tipp unterstreichen und etwas im ca. 12 cm - Bereich suchen. Inzwischen halte ich mich weitestgehend an die Faustregel (frag mich nicht, wo ich das gelesen habe), dass die Beckenlänge ca. 10 mal so lang sein sollte, wie der größte Fisch im Becken (also demnach 120 cm Beckenlänge bei einem 12 cm Fisch).
Das kann natürlich nicht unbedingt verallgemeinert werden und hängt auch von der Schwimm-/Bewegungsfreudigkeit der jeweiligen Art ab. Aber oft passt es so.

Ist aber nur meine ganz eigene persönliche Meinung/Erfahrung.

Grüße Petra

Oben