Brauche eure Hilfe bei Algenproblem! :o(

A

Anonymous

Guest
...und viele andere nicht. Also auch nur Quark. Es wird nicht besser, wenn man immer auf einem Standpunkt beharrt und alle anderen versucht, derart unflätig plattzumachen!
Ich gebe in diesem Forum meine Meinung sachlich wieder-dafür sind solche Foren da. Ich beschränke mich auf ein Gebiet, in das ich mich intensiv eingearbeitet habe und ich versuche auch weiterhin jedes Wissen, dass mich weiterbringt zu nutzen. Am Rande: Was ich mit dem anfangen soll, was du da mitteilst, weiß ich nicht. Ich bin überzeugt davon, dass du richtig Ahnung hast - aber dann schreib auch mal etwas, mit dem man was anfangen kann. Und nicht: Es gibt Becken, die laufen aber mit diesen Filtermaterialien. Hier gehts um ein Becken und einen Frager bei dem es nicht läuft. Und ich versuche, diesem Problem auf den Grund zu gehen, mit MEINEM Wissen-und das ist beschränkt. DEIN Wissen hast du hier noch nicht eingebracht! Oder was soll Markus mit deiner Botschaft anfangen: In anderen Becken funktioniert das sehr wohl mit allen möglichen unterschiedlichen Filtermaterialien?
Nun zu DEINEM Problem Martin Krüger:
Ich messe nahezu täglich N, P und Fe mit dem Fotometer - OK, dass hört sich masochistisch an. Aber wenn du oben nochmal nachlesen möchtest: Ich beschäftige mich intensiv mit diesem Teilgebiet...ich nenne es mal "Optimaler Pflanzenwuchs/keine Algen". Bis jetzt klappt das wunderbar! Warte, ich nehme dir deine Antwort vorweg: Klar, wer so bescheurt ist, täglich zu messen! Stimmt, vielleicht bin ich ja bescheuert. Aber mir ging es z.B. auch um das Problem herauszufinden: Ändert sich der Nährstoffbedarf und wenn ja, um wieviel, wenn die Pflanzenmasse zunimmt. Und das habe ich nur so rausgebracht. Vielleicht hätte ich dich vorher fragen sollen-mit 3800 Beiträgen könnte man ja unterstellen, dass man da eine fundierte Antwort bekommt. Und deine Antwort habe ich ja jetzt-wenig fundiert, obwohl es ja anders ginge, nicht wahr?
Wenn du irgendwann bereit bist, sachlich zu argumentieren, und etwas von deinem fundierten Wissen beizutragen, dann antworte ich ggf. auch zukünftig nochmal auf deine Beiträge-ansonsten verweise ich ggf. hierher. Gruß, franz
 


Hallo!

Seit meiner großen Aktion gegen die Algen ist jetzt eine Woche vergangen und ich wollte mal wieder berichten was so passiert ist.

Also hier die neuen Wasserwerte:
Temperatur : 25,7°C ( elektronisch gesteuert)
KH : 5 ( durch Entfernung eines Steines nicht mehr angestiegen!)
PH : 6,98 ( elektronisch gesteuert per CO² Zugabe)
GH : 11
NH4 : 0
NO2 : 0,025
CU : kleiner als 0,1
O2 : 6
NO3 : 10
PO4 : kleiner als 0,02
FE : 0,1
CO2 : 20 ( laut Tabelle von Dennerle wo auch das PH Gerät herstammt)

Heute will ich nochmal einen Wasserwechsel machen um den KH Wert noch einmal etwas zu senken, da dies ja nicht bei einem mal ging. KH Aquarium war ja 8 und Leitungswasser 3. Und auch den Nitrat Wert möchte ich noch nach unten korregieren.

@ Franz:
Du hast geschrieben das du deinen NO3 und PO4 Wert entsprechen anhebst oder eben senkst um in das richtige Redfield Verhältnis zu kommen. Das stimmt nun leider immer noch nicht bei mir. Laut dem Rechner den du mir geschickt hast. Merke das auch daher das ich schon wieder vereinzelt Fadenalgen habe. Wie steuerst du diese Werte? Hast du da bestimmte Zusätze die du dem Wasser zugiebst? Wenn ja welche sind das? Allein durch Wasserwechsel scheint das nix zu werden.

Ach ja habe auch die Strömung in meinem Becken verändert da ich ja eine relativ starke Strömung hatte habe ich dem Auslassrohr einige Zusatzlöcher verpasst so das ich jetzt nurnoch eine ganz leichte Wasserbewegung habe. Angeblich sollen sich ja einige Algenarten nur in starker Strömung wohlfühlen. Hoffe das hat jetzt nicht wieder andere schlechte Folgen. Bis jetzt klappts aber noch.

Allen noch einen schönen Valentinstag!
MfG Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,
stimmt: Ich beobachte insbesondere NO3 und PO4 und versuche diese beiden Werte um 10 bzw. um 1mg/L zu halten. Ich schicke dir mal eine PN mit einem Protokoll-daraus kannst du gut erkennen, wie ich das mache.
Freut mich, dass du dein Becken langsam aber sicher wieder in die Spur bekommst!!! Gruß, franz
 
Hallo Aquaristik Freunde! :thumright:

Lang lang ist es her aber ich wollte mal meinen alten Threat hervor holen um euch zu berichten was sich weitdem getan hat.

Also erstmal die aktuellen Wasserwerte:

Temp. 25°C
KH 4
pH 6,75
GH 9
NH4 0
NO2 0,025
Cu kleiner als 0,1
O2 8
NO3 10
PO4 1,2
Fe 0,4
CO2 20

Getan hat sich in der zwischenzeit folgendes. Meine Pflanzen wachsen wieder. Muß ungefähr alle 2 Wochen kräftig stutzen damit die Fische wieder Platz haben. So erst gestern wieder passiert wie man auf dem Foto sieht. Und in guten 2 Wochen ist das ganze Becken wieder so voll das man die einzelnen Triebe der Pflanzen nicht mal mehr auseinander bekommt. Dadurch kann ich es mir auch leisten jegliche von Algen befallenen Pflanzenteile großzügig wegzuschneiden. Denn leider bin ich diese wie ich vermute Bartalgen noch immer nicht ganz los. Aber durch das wegschneiden habe ich sie auf ein zumindest zeitweise kaum sichtbares minimum reduzieren können. Leider kämpfe ich auch noch gegen Fadenalgen und Grünalgen die sich an meinen Scheiben bilden. Aber die kann man ja leicht entfernen. Bin ja schon mal froh das die Pflanzen wieder wachsen und diese häßliche Rotalge nicht mehr ganz so stark vertreten ist. Nur die Pflanze mit den roten Blättern wächst so gut wie gar nicht. :(

Danke daher nochmal für eure guten Tips. Durch den Nitrat und Phosphat Dünger von Aqua Rebell scheint das Becken endlich wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Und wenn meine Dennerle Produkte sich dem Ende neigen werde ich auch den Eisenvolldünger für Aquariumpflanzen von dem anderen Hersteller testen, denn von den Kosten ist das auch ein riesen Unterschied. :shock:

Verstehe nur nicht ganz warum ich noch immer ein kleines Problem mit Algen habe da ich doch den Nitrat und Phosphat Wert jetzt schon ins richtige Verhältnis bekommen habe und die schnellwachsenden Pflanzen auch wachsen. Bin ich zu ungeduldig??? :?: Habt ihr vielleicht noch nen Tip?



Also wünsche allen noch einen schönen Abend und bis demnächst. :thumleft:

MfG Markus
 

Anhänge

  • IMG_0134b.jpg
    IMG_0134b.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 74

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Bin ich zu ungeduldig??? :?:
dein 1. Post war von Ende Januar. Es sind also gerade mal 2 Monate vergangen. Bis dann alles rund läuft, kann es noch dauern. Aber der Weg scheint ja der richtige zu sein.

Viele Grüße
Roman
 


Oben