blaue Tigergarnelen oder Bienengarnelen für Anfänger?

Hallo
Auch ich will mir nun Zwerggarnelen zulegen. Habe einen 20 liter Nanocube von Denn...... Nun stellt sich mir die Frage:
Was eignet sich als Besatz? Eher die blauen Tigerganelen oder Bienengarnelen? PH ist 7-7,5
Und noch eine Frage. Ich habe mir 2 Kilo Garnelenkies gekauft, wird das reichen? Oder soll ich Quarzsand untermischen? Oder lieber noch einen Beutel Garnelenkies holen?

Und kann ich da eine Schnecke (AS) dazu setzen? Oder lieber nicht?

Gruss Moni

Hallo Moni,

ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Kilo Kies reichen werden. Da es ja nur 20L Bruttovolumen sind, finde ich es immer schlimm wenn davon, zum Teil gesehen, 8 cm Bodengrund wegfallen.

Des weiteren glaube ich, das die Tiger einfacher und stabiler sind als Bienen. Von daher etwas mehr Freude bringe und vielleicht würde ich nicht gleich mit Darkblue Tigern anfangen. :wink:

In dem Becken kannst du auch ruhig, je nach Größe, ein bis mehrere junge AS unterbringen. Doch wenn, nur eine adulte AS, aber ich glaube nicht dass dir dies von der Optik gefallen wird. Es ist ja schon ne große Kugel in einem so kleinen Becken.

Lieben Gruß
Maple

Hallo
Habe Cube eingerichtet mit den 2 Kilo Kies und die Pflanzen halten, also reicht das wohl. Wollte von meinen Nachzuchten ein oder zwei AS rein machen, wenn es denn eingelaufen ist. Die werden Erfahrungsgemäss nicht so arg groß.
Allerdings hatte ich auch daran gedacht eine Anetome Helena anstatt der As dazu zu setzen, muß ich mich noch entscheiden.
Was ich noch kurz fragen wollte. Diese Kramikröhren aus dem Aussenfilter kann ich ja auch ins Nano rein tuen als Versteckmöglichkeit, oder?

Gruss Moni

Hi!

einfachich schrieb:
Diese Kramikröhren aus dem Aussenfilter kann ich ja auch ins Nano rein tuen als Versteckmöglichkeit, oder? ]
Ja, kannst du.
Ich würde aber einfach nen Ballen Moos reinkrachen oder an eine Wurzel/Stein binden, dann brauchst du keine künstlichen Verstecke zu bieten.
Was sich auch bewährt hat, ist in die Wurzel Löcher verschieder Größen zu bohren, z.B. so dass sie an der Rückseite sind und du sie eh nicht siehst. Das sind perfekte Verstecke für den Nachwuchs oder eine schwangere Garnele, die sich mal zurückziehen möchte.

Grüße,
Mateusz

Hallo
Ja das Moos kommt noch warte auf die Lieferung. Die Wurzel hatte von Natur aus schon viele Löcher. Mal schauen ob ich noch so eine ähnliche finde. Welchen Durchmesser müssten die Löcher ungefähr haben?

Gruss Moni

Hi!

Das ist relativ egal. Optimal sind natürlich verschiedene Größen von klein (für die Babys) bis groß (für Adulte).
Also alles vom Millimeterbereich bis hin zum Zentimeterbereich ist bestens geeignet.

Grüße,
Mateusz

Oben