Blaue Posthornschnecken in 180l Becken

Guinan

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich überlege, mir für mein 180l Becken, das seit ca. einem halben Jahr läuft, ein paar blaue Posthornschnecken zuzulegen. Nun wollte ich fragen, ob diese sich mit meinen 7 Sumatrabarben (ich weiß, das sind eig. zu wenige, mir sind leider aufgrund schlechter Beratung im „Fachhandel“ einige weggestorben. Sollte ich hier welche nachkaufen?) und 10 Amanogarnelen vertragen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

VG,
Guinan
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

mit Schnecken weiß ichs nicht so genau. Denke die Sumatras könnten auch die Amanos nerven und dementsprechend in ihrem Verhalten einschränken. Ich habe noch keine gehabt, interessiere mich aber auch für die und habe daher einiges gelesen. Oft hieß es, dass in nem größeren Schwarm die Sumis eher unter sich beschäftigt sind und andere Tiere eher in Ruhe lassen, wenn sie mehr sind. Bei 180 l ist das natürlich auch ne Platzfrage, denn wie man hört, können die schon ganz schöne Scheiben werden.

Wenn sonst nichts mehr in dem Becken ist, würde ich nach dem, was ich bisher so gelesen hätte, die Sumis auf 12-15 machen und Schnecken durchaus riskieren.

Kannst ja mal noch warten, ob jemand da mehr Erfahtung hat und ggf. ein Beckenfoto hochladen; hilft auch immer, die Situation besser einzuschätzen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe noch nie gehört, und auch noch nie selbst gesehen, dass Sumatrabarben an Schnecken gehen.
Und ja: man sollte Sumatrabarben in möglichst hoher Zahl halten. 180l ist aber für die Art eher knapp. Wenn das jetzt aber die einzigen Fische sind, es sonst keine Probleme gibt, dann würde ich das einfach mal so lassen.
 

Guinan

Mitglied
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Amanos sind bei mir sehr stressbefreit, die haben die Ruhe weg Im Moment habe ich eher das Bedenken, dass die Sumatras untereinander etwas zu viel „spielen“, ist das schlimm?
Nochmal wegen den Schnecken: wieviele empfiehlt es sich denn da für 180l zu kaufen? Wie ich gehört habe soll diese Art ja relativ klein sein, sich aber sehr fleißig vermehren…
 

cheraxfan2

Mitglied
Nochmal wegen den Schnecken: wieviele empfiehlt es sich denn da für 180l zu kaufen?
Habe zwar noch nie PHS gekauft, wenn man schöne blaue haben will muß man das vielleicht. Mein Erstbesatz an PHS für so ein Becken wären 1-5 Stück, nicht mehr.
Es sind Amanogarnelen im Becken, es besteht durchaus die Möglichkeit das die PHS recht schnell Amano-Futter werden, PHS haben halt keinen Deckel und können von Garnelen bequem ausgelöffelt werden. Eigentlich spielt das nie eine Rolle, es kommen immer welche durch. Wenn man aber extra teure Blaue kauft, will man die womöglich nicht gleich verfüttern.
 

Enya

Mitglied
Ich kann dir das Angebot machen, mir einen wattierten frankierten Rückumschlag zu schicken dann kann ich dir welche für umme schicken. Dann kannst es mal testen ...
 

Guinan

Mitglied
Ich kann dir das Angebot machen, mir einen wattierten frankierten Rückumschlag zu schicken dann kann ich dir welche für umme schicken. Dann kannst es mal testen ...
Vielen Dank für das tolle Angebot!
Ich denke nochmal darüber nach... Komme, falls ich mich dafür entscheide, gerne auf das Angebot zurück.

VG
 

Guinan

Mitglied
Habe zwar noch nie PHS gekauft, wenn man schöne blaue haben will muß man das vielleicht. Mein Erstbesatz an PHS für so ein Becken wären 1-5 Stück, nicht mehr.
Es sind Amanogarnelen im Becken, es besteht durchaus die Möglichkeit das die PHS recht schnell Amano-Futter werden, PHS haben halt keinen Deckel und können von Garnelen bequem ausgelöffelt werden. Eigentlich spielt das nie eine Rolle, es kommen immer welche durch. Wenn man aber extra teure Blaue kauft, will man die womöglich nicht gleich verfüttern.
Das heißt, bsp. Turmdeckelschnecken würden sich besser eignen, aber PHS gehen meistens auch?
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir gingen die Amanos bisher weder an die Posthornschnecken noch an die Turmdeckelschnecken. Allerdings haben sie sich schonmal ein Gelege mit PHS-Eiern gegönnt und gefressen. Gelesen habe ich jedoch auch wie Cheraxfan schrieb, dass sie schonmal auch an ausgewachsene Tiere gehen. Hängt vlt auch davon ab, wie/ob die Amanos zugefüttert werden.

Zum Thema große Vermehrung der beiden Schneckenarten. Hier ist wohl die angepasste Fütterung bei beiden der Schlüssel, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich hier die TDS wesentlich rasanter vermehren als die PHS.

Das Angebot mit den blauen Testschnecken ist natürlich klasse :)

Viele Grüße
Simon
 

Guinan

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir gingen die Amanos bisher weder an die Posthornschnecken noch an die Turmdeckelschnecken. Allerdings haben sie sich schonmal ein Gelege mit PHS-Eiern gegönnt und gefressen. Gelesen habe ich jedoch auch wie Cheraxfan schrieb, dass sie schonmal auch an ausgewachsene Tiere gehen. Hängt vlt auch davon ab, wie/ob die Amanos zugefüttert werden.

Zum Thema große Vermehrung der beiden Schneckenarten. Hier ist wohl die angepasste Fütterung bei beiden der Schlüssel, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich hier die TDS wesentlich rasanter vermehren als die PHS.

Das Angebot mit den blauen Testschnecken ist natürlich klasse :)

Viele Grüße
Simon
Danke für die Antwort!
Fütterst du deine Amanos denn zu? Würden sich TDS also auch mit PHS vertragen?

VG
 

:-)

Mitglied
Ich füttere nicht gezielt zu. Ich sehe auch, dass sie sich zwischendurch etwas vom Frostfutter oder Flocken schnappen, wenn es am Boden ankommt und die Fische nicht schnell genug sind. Vlt haben sie daher genug Protein und lassen die Mitbewohner in Ruhe.
Ich denke schon, dass sich beide Schneckenarten vertragen und habe nichts anderes erlebt. Allerdings hängen die PHS auch bei mir eher in den Pflanzen und mal an den Scheiben. Die TDS sind tagsüber im Sand versteckt und kommen eigentlich nur nachts raus, da sind sie dann eher am Boden bei mir.
 
Oben