Blaue Neons <11GH optimal?

Hallo!
Meine blauen Neons sind 2-3 Tage lang nach einem Wasserwechsel sehr aktiv, dann ziehen sie sich eher wieder unter die Pflanzen zurück. Ich habe den Eindruck, dass sie bei GH 11 - nach dem Wasserwechsel also - am aktivsten sind und dann steigt der GH. PH ist ca 6.6., KH 6.
Was meint Ihr, ist das eine Scheinkorrelation und ich sollte eher den PH im Auge behalten?
Danke
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Wilfried,
wodurch sollte denn die Gesamthärte steigen?
Ph und Kh sind bei dir ja recht niedrieg, kippst die irgendwelche Säure ins Becken?
 
Hy!
Nein, ich kippe nix rein ausser Fischfutter, Tiefkühlkrebse etc und gepresste Almkräuter für die Garnelen, trotzdem steigt der GH. Das Wechselwasser mache ich mit Essigsäure / seit ein paar Tagen mit HCL etwas weicher.
 

Z-Jörg

Mitglied
Mit diesen Säuren bekommst du den Ph und die Kh runter, aber kaum die Gh.
Ich hoffe das Stefan der Chemieprofi sich hier einklinkt um das genauer zu erklären.
 
Das weiss ich, danke. Irgendetwas im Wasser verschlechtert sich jedenfalls innerhalb von 3 Tagen. Nach einem Wasserwechsel sind sie immer so schwimmfreudig, dann ziehen sie sich zusehends unter die Gräser zurück und "stehen" mehr im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Mitglied
Hallo Wilfried,

Das Wechselwasser mache ich mit Essigsäure / seit ein paar Tagen mit HCL etwas weicher.

was das soll, verstehe ich nicht.

Ich halte seit Ewigkeiten Neons bei GH 14 , KH 6 und PH 6,8 / 6,9 und sie werden alt bei mir und verhalten sich völlig normal.

Du hast KH 6, GH 11, PH 6,6 (dein erster Beitrag) das ist für mich völlig normal.
PH 6,6 / KH 6 entspräche laut CO2-Tabelle ca. 48 mg CO2/L, was zuviel wäre (normal ca 20 mg/L). Kann aber auch an deiner Säurezugabe liegen.

Wie hoch steigt denn deine GH ? Hast du kalkhaltiges Gestein oder kalkhaltigen Bodengrund, der von Essigsäure und HCL gelöst wird ?(Kannst du mit deiner Säure auch testen.)
Das müsste aber die KH erhöhen. GH und KH verwechselst du nicht evtl. ?

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Ebs!
Mein Leitungswasser hat KH 10, daher gehe ich mit HCL runter auf ca 6. GH stört micht an sich nicht, ich denke nur daran kann ich ablesen, wie es den Fischen geht. Vlt ist es auch das Nitrat?
 
Oben