Betta verhält sich sehr komisch

JimmyCliff

Mitglied
Ja irgendwas ist da an seinem Bauch.
Mal schauen ob er sich aufrappelt.
Ich weiss es sieht nicht gut aus.
Keine Ahnung ob es an Überzüchtung liegen kann.
Ist natürlich auch immer so eine Sache wo der Händler die Tierchen herholt.
Dass Bettas empfindlich sein sollen hab ich schon öfter gelesen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir nochmal einen hole falls der Kleine hier nicht durchkommt.
Naja mal abwarten
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Die Lebenserwartung liegt in der Natur der Bettas, das liegt nicht an der Zucht.
Zur Empfindlichkeit, hast du mal gesehen wie die in Asien gezüchtet werden?
Die müssen sogar recht hart sein, sonst würden sie diese Aufzucht nicht überleben.
L. G. Wolf
Ich wage aber mal zu behaupten, dass dieser ganze Flossenquatsch, die daraus resultierende Beeinträchtigung der Schwimmfähigkeit usw. zu Lasten der ohnehin schon kurzen Lebenerwartung geht. Und ein Punkt ist wohl kaum zu widerlegen. Es gibt kaum eine andere Fischart, die - man kann es hier ja auch regelmäßig im Forum verfolgen - so viele Probeme bereitet
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich wage aber mal zu behaupten, dass dieser ganze Flossenquatsch, die daraus resultierende Beeinträchtigung der Schwimmfähigkeit usw. zu Lasten der ohnehin schon kurzen Lebenserwartung geht .
Ich hatte schon Betta albimarginata und die werden auch nicht älter, auch wenn sie kurze Flossen haben. Auch die Weibchen des splendens werden nicht älter,man kauft sie im Regelfall nur jünger und hat sie deshalb etwas länger.

Und ein Punkt ist wohl kaum zu widerlegen. Es gibt kaum eine andere Fischart, die - man kann es hier ja auch regelmäßig im Forum verfolgen - so viele Probeme bereitet
Das könnte aber auch daran liegen, dass eben sehr viele dieser Tiere im Umlauf sind. Bis ein splendens Männchen verkauft werden kann, hat er schon einiges seiner Lebenserwartung hinter sich. Ich habe sie vor 20 Jahren mal gezüchtet, meine Güte die Zeit vergeht.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es hat fast ein Jahr gedauert, bis die Männchen ihre langen Flossen hatten.
Wenn du Fische suchst, die Probleme machen, dann schau dir doch mal die meisten ZBB an. Die werden nicht älter als die Bettas und kränkeln genauso.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Betta geholt.
auch, wenn der betta splendens schon ein wenig älter ist, wenn er "verkaufsfertig" in den Laden kommt, finde ich die Lebenserwartung in diesem Fall (und vielen ähnlichen hier im Forum) aber doch arg kurz und sicherlich nicht "in der Natur der bettas".
 

Snowgnome

Mitglied
Das könnte aber auch daran liegen, dass eben sehr viele dieser Tiere im Umlauf sind.
Aslo in den Läden die ich so besuche/besucht habe, kommen auf Dutzende Salmler, Skalare, Bärblinge, Lebendgebährende - wohlgemerkt pro Art - vielleicht ein bis zwei Bettas. Der prozetuale Anteil an Problemfischen ist bei denen 100%ig höher bei anderen Arten

Edit: ersetze 100%ig durch definitiv, denn der Anteil ist vermutlich mehr als doppelt so hoch als beim Rest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Mein Händler hat mir erst neulich erzählt, dass er z. B. lieber Lebendgebährer von privat nimmt, weil von 5 Tüten vom Großhändler, muss er drei davon zuerst behandeln. Hattest du schon mal Bettas?
Bei meinen Nachwuchs damals, war ein sehr bulliges und kurzflossiges Männchen dabei. Der wurde übrigens auch nicht älter.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,


auch, wenn der betta splendens schon ein wenig älter ist, wenn er "verkaufsfertig" in den Laden kommt, finde ich die Lebenserwartung in diesem Fall (und vielen ähnlichen hier im Forum) aber doch arg kurz und sicherlich nicht "in der Natur der bettas".
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich kenne einen weißen Betta der seit über einem Jahr, ach du schreck, in einem 200 liter seine Kreise zieht.
Ich bleib dabei, ein Kafi ist nicht überempfindlich. Schaut euch bei den Händlern die Becken der lebendgebährer und der ZBB an, da sind immer Flossenklemmer dabei. Und Anke, du hast dir die Seuche, auch nicht über einen splendens ins Becken geholt.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen Wolf,
Und Anke, du hast dir die Seuche, auch nicht über einen splendens ins Becken geholt.
Nein, das nicht. Es hat auch niemand gesagt, daß andere Fische nicht krank werden können und es im Handel nicht eine Menge schwarzer Schafe gibt, denen schneller Profit wichtiger ist als die Zucht gesunder, kräftiger Tiere - und das völlig unabhängig von der Art.

Und ich denke, genau da liegt der Unterschied.
Wenn Du Kafis gezüchtet hast und damals gute Erfahrungen gemacht hast bezüglich deren Lebenserwartung, dann zweifel ich daran nicht. Aber Du warst sicherlich nie ein Massenvermehrer auf Deuwel komm raus, sondern hast Wert gelegt auf gesunde Tiere. Und deshalb halte ich Deine Erfahrungen auch nicht für relevant und vergleichbar mit dem, was man im Laden durchschnittlich erhält.

Wenn man aber nun im Baumarkt einen Kafi vorrangig nach Farbe aussucht, der bereits unter schlechten Bedingungen aufgezogen wurde, dann passieren eben solche Sachen, daß das Tier kaum im neuen Becken angekommen allein durch den Umzugsstress massiv krank wird.

Inzwischen vermute ich, daß es bei meinen Panzerwelsen, die mir in kurzer Zeit weggestorben sind, ähnlich war.

Trotzdem habe ich bei den Threads hier das Gefühl, daß das bei allen Fischarten vorkommen kann, bei den Kafis aber eher die Regel als die Ausnahme ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn man aber nun im Baumarkt einen Kafi vorrangig nach Farbe aussucht,
Und genau das machen eben viele und meist Anfänger.
der bereits unter schlechten Bedingungen aufgezogen wurde, dann passieren eben solche Sachen, daß das Tier kaum im neuen Becken angekommen allein durch den Umzugsstress massiv krank wird.
Das trifft aber auf viele anderen Arten auch zu.
Inzwischen vermute ich, daß es bei meinen Panzerwelsen, die mir in kurzer Zeit weggestorben sind, ähnlich war.
Wie ich sagte auch andere Arten werden krank.
Trotzdem habe ich bei den Threads hier das Gefühl, daß das bei allen Fischarten vorkommen kann, bei den Kafis aber eher die Regel als die Ausnahme ist.
Ich glaube das täuscht. Schau dir mal die Zwergfadenfische an, die haben ja schon eine nach ihnen benannte Krankheit. Leider betrifft diese Krankheit auch andere Labyrinther, wie den splendens. Wenn ich in die Verkaufsbecken schaue finde ich immer Tiere die mir vom Zustand überhaupt nicht gefallen und ganz vorne dabei sind ZBB, Zwergfadenfische und lebendgebährer.
L. G. Wolf
 
Oben