Betta Splendens Kauf - Worauf achten?

Guten Abend zusammen,

morgen werde ich endlich mal die Zoobox und Zoo Zajac anfahren und mir (hoffentlich) einen Siamesischen Kampffisch besorgen.
Habt ihr noch ein paar letzte Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte?
Äußerliches/Charakter/Gesundheit usw.?
Im besten Fall kommt der Fisch mit Garnelen und Schnecken zurecht, ohne die großen Tiere zu fressen. Kann ich einen solch "friedlichen" Fisch evtl am Verhalten im Geschäft erkennen? (Natürlich nicht mit Sicherheit erkennen, aber evtl die Chance auf einen solchen Charakter erhöhen?)

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 


G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hei,
einige interessante Fragen hast du da :D

1. Achte darauf, dass sich der Fisch frei und gut bewegen kann, keine äußerlichen Mängel hat wie Pünktchen, Flossenfäule oder Knötchen. Das übliche halt. (Auch wenn das nicht gefragt wurde, würde ich es dennoch gerne anmerken: Ich würde zu einem Kurzflosser raten oder wenn möglich eine Wildform. Die großen Flossen machen den Fischen zu schaffen, im Alter werden sie sowieso etwas anfälliger und durch den erhöhten Stress den der Fisch hat durch das Kraftaufbringen zum schwimmen noch etwas mehr. Ich hatte auch schon Langflosser und einen noch da, wollte es nur erwähnt haben, vorallem die Wildformen weil man die als Paar oder Gruppe halten kann, was halt super schön ist :D )

2. Äußerliches und Gesundheit hatten wir ja in Punkt 1 schon. Den Charakter wirst du schwer erkennen können. Meistens sind die Betta im Geschäft sehr neugierig und dümpeln vorne an der Scheibe wie wild auf und ab. Gibt auch welche die siehst du fast gar nicht. Aber um das Verhalten einschätzen zu können müsstest du sie dir schon einige Stunden ansehen ^^

3. Nein, steht in Punkt 2 :D Aber so als kleiner Tipp: Wenn ein Betta vorne wie wild an der Scheibe rumflitzt, gut und gesund aussieht, nimm ihn mit. Hab ich 2x so gemacht und 2x super liebe Fischlein gehabt. Da wurde zwar die ein oder andere Garnele auch mal gefuttert, aber der Bestand nie ausgerottet und konnte sich vermehren! :D Vermutlich sind die ruhigen die Bösen. Stille Wasser sind ja tief :D
 

Elvira B.

Mitglied
Ich hatte Betta splendes, aber die ich zur Zeit habe, ein Betta imbellis-Pärchen, ist toll, die vertragen sich mit allem was noch im Becken so rumschwimmt:) die heißen nicht für umsonst "Friedliche Kampffische", sie sind es auch, das Männchen imponiert nur.
 


Oben