Betta falx - neugierige Mäuschen

May

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich es endlich (!!!) geschafft. Das Becken steht, es ist Wasser drin, die Heizung heizt und der Filter filtert.

1000051674.jpg

Auch wenn es in erster Linie um die Fische gehen soll (daher habe ich auch diesen Forenbereich gewählt), konnte ich leider nicht so wirklich aus meiner Haut und komplett auf ,,Style" verzichten. Nervt mich manchmal selbst ein bisschen. :rolleyes:

Im Moment ist noch zur Hälfte Leitungswasser mit drin, langfristig möchte ich es aber als Schwarzwasser mit Osmose pur betreiben.
Ob die Pflanzen das mit machen muss ich schauen. Es sind ein paar Anubias barteri drin und hinten im Eck eine Cryptocoryne wendtii green. Wenigstens da konnte ich mich zügeln. ;) Oben schwimmt Muschelblume und Salvinia.

Jetzt lasse ich den Kladeradatsch mal ne Woche laufen und schaue wie sich das Holz verhält.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

Dienstag zog Frau Randalli schon ins neue Becken ein, nachdem dort alles gut lief. Vorher hatte ich noch einen Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht und den Leitwert auf 150µS eingestellt. Das ist in etwa das, was Frau Randalli in ihrem Cube hatte und etwas weniger, als im 84l Becken hier oben.
Heute sind dann Herr und Frau Krause ebenfalls umgezogen.
Kaum im Becken stürzte Frau Randalli sich auf Herrn Krause und bedrängte ihn heftig. Zuerst dachte ich sie ist nach der langen Zeit notge*l. Dann fingen die beiden an sich an den Flossen zu zerren, das mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Das ging bestimmt 15-20min so und ich war schon richtig nervös. Dann ließen sie voneinander ab und Herr Krause schwamm mit aufgeblähten Kiemen triumphierend herum. Er schoss noch ein paar Mal auf Frau Randalli zu, als wolle er sich vergewissern, dass er seinen Standpunkt deutlich gemacht hat. Bei Frau Krause testete er scheinbar auch mal kurz, ob die auch aufmucken will, aber nachdem beide Damen sich jeweils zurückzogen schien die Sache geklärt.
Herr Krause und Frau Randalli sehen aus wie gerupfte Hühnchen, ich hoffe die Flossen verheilen wieder schnell.
Mittlerweile stehen alle drei friedlich zusammen. Ich hoffe das bleibt so.

Und für alle Sensationsgeilen hier ein kleiner Ausschnitt des Kampfes:


Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

den Fischen geht es gut, alle noch an Bord. Alle Flossenschäden sind schon längst verheilt und im Becken herrscht ein mehrheitlich friedliches Beisammensein.:) Frau Randalli provoziert zwar zwischendurch gerne mal Herrn Krause, aber der lässt sich das nicht gefallen und jagt sie dann ein kurzes Stück weg. Danach hängen alle wieder friedlich zusammen ab.

Die Mädels (links Frau Randalli und rechts Frau Krause):
1000055416.jpg

1000055418.jpg

Herr Krause:
1000055426.jpg

1000055430.jpg

Hier schwimmt Frau Randalli mit geblähten Kiemen auf Herrn Krause zu:
1000055420.jpg

Er pickt ihr in die Seite, woraufhin sie schleunigst wieder das Weite sucht:
1000055421.jpg

Gruß Astrid
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Astrid,

mir gefällt Dein Becken sehr gut! Und die Fischchen sind auch echt toll, so kleine Charakterköpfe.

Viele Grüße
 

May

Mitglied
Hallo Dani,

danke schön. Das finde ich auch. Ich empfinde es sogar noch ausgeprägter, als bei Zwergbuntbarschen. Gerade bei den Mädels im Vergleich fällt das unterschiedliche Verhalten natürlich auf. Das verleitet schon dazu denen alles mögliche anzudichten.

Gruß Astrid
 

rupley

Mitglied
Das sieht ja toll aus! Ich kenne es von Meerwasseraquarien so, dass manche Leute neue Fische erst ins Technikbecken setzen, um die anderen Fische ein bis zwei Wochen an die neuen Düfte zu gewöhnen. Danach setzen sie sie um und es geht wohl friedlicher zugange...

Die Fische waren vorher nicht zusammen in einem anderen Becken, oder?
 

May

Mitglied
Hi,

Die Fische waren vorher nicht zusammen in einem anderen Becken, oder?

Nein, es waren ursprünglich zwei Pärchen, die ich separat hatte. Die Krawalldame hatte ihren Mann nach fünf Tagen übel zugerichtet und ich musste sie trennen. Dieser ist dann aus seinem Ausweichquartier entkommen und ward nie wieder gesehen.
Dies ist jetzt die erste Zusammenführung mit dem anderen Pärchen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

ja, die mussten sich damals nur einmal kloppen und die Hackordnung festlegen. Seitdem gab es keinen Kampf mehr.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

hier läuft alles ganz geschmeidig. Osmose pur scheint den Damen und dem Herrn gut zu bekommen. Wenn er sich unbeobachtet wähnt, dann wird er richtig schön rotbraun. Aber auch hier sehe ich ihn nach wie vor nicht mit Eiern im Maul. Aber ich bin optimistisch, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

1000058795.jpg

1000058789.jpg

Das Becken entwickelt sich auch schön.

1000058782.jpg

Die Schwimmpflanzen haben sich gut vermehrt. Das Hornblatt wächst hier mit Abstand am besten, in den anderen Becken krepelt es nur rum. Auch das Moos im Unterholz gefällt mir gut.

1000058792.jpg

Die Hydren werden langsam doch zuviel. Da muss ich mal was tun.

1000058809.jpg

1000058812.jpg

Die bedienen sich halt reichlich am Tümpelfutter mit.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

die Steine habe ich gestern alle raus geworfen. Nachdem ich ständig einen Leitwertanstieg von ~ 50µS pro Woche messen konnte wurde es mir zu bunt. Wenn der Leitwert jetzt trotzdem noch steigt, dann wird es wohl leider der Sand sein.

1000071975.jpg

Einer der Fische bereitet mir auch Sorge. Es müsste Frau Krause sein. Das Auge scheint verletzt und sie ist klemmig. Auch versteckt sie sich in letzter Zeit recht viel. :(

1000071999.jpg

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

Ich hoffe es ist nicht der Sand! Ich hatte das mal gehabt und musste dann alles komplett neu aufsetzen. Seitdem bin ich vorsichtig geworden und kaufen nur noch den beigen Sand von Schicker Mineral. Der härtet bei mir nicht auf.
Hoffentlich waren es die Steine!
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

es wird sich zeigen. Wenn dem so ist, dann wäre das ziemlich doof. Der Sand ist in so einigen Becken.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

Frau Krause geht es deutlich besser.

1000074017.jpg

Sie ist noch etwas zurück gezogenen, aber die letzten Tage beim Füttern immer direkt gekommen.

So wie es ausschaut waren die Steine tatsächlich die Schuldigen. Der Leitwert war am 14.05. bei 120µS/cm und heute 118µS/cm.
Ich hatte auch ne Hand voll Sand aus dem Sack in ein Glas mit Osmosewasser gegeben. Hier stieg der LW von 48 auf 52µS/cm an. Somit ist alles gut.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

hier passiert nicht wirklich was. Seit einigen Wochen sehe ich immer nur einen Fisch (es müsste Herr Krause sein) und bekomme jedesmal Angst, dass die anderen tot sind. Hatte jetzt schon zweimal beim Wasserwechsel die Schwimmpflanzen und die Wurzel rausgenommen und die zwei anderen waren jedesmal doch noch da. Ich habe keine Ahnung, warum die so zurück gezogen sind. Selbst beim Füttern lassen die sich nicht blicken.
Ist das Wasser vielleicht doch zu weich?

1000083177.jpg

1000083179.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

schon wieder ein Update. Frau Randalli lässt sich wieder täglich blicken. Mir war aufgefallen, dass sie etwas zerrupft aussah und scheinbar mit Herrn Krause wieder im Klinsch liegt.
Hinten an der Scheibe war quasi alles frei und ohne Deckung. Ich hatte vorm Urlaub zwei Ableger Cryptocoryne wendtii green gepflanzt die alle Blätter geworfen haben.
Daher habe ich jetzt das ganze Hornblatt auf EHEiM Mech Röhrchen aufgefädelt und hinten am Boden versenkt. Im treibenden Hornblatt haben die sich eh nie aufgehalten (die Simplex machen das z.B.) und Deckung am Boden scheint mir gerade wichtiger zu sein. Es wird ja auch schnell wieder an der Oberfläche fluten.

Sieht sogar richtig hübsch aus. Erinnert mich irgendwie an einen Algenwald im Meer. :)

1000084283.jpg

Bisschen dichter müsste es noch werden, das sollte aber nicht lange dauern.

Falls es übrigens jemanden interessiert...das ist das Quarantänebecken der Keilfleckbärblinge. 5 Stück sind noch da und seit Juni stabil.

1000084279.jpg

Sonderlich scheu sind sie nicht, von daher wird es ihnen wohl nicht so schlecht da gehen. Habe sie mittlerweile auf 100% Osmosewasser und es scheint ihnen zu bekommen.

Gruß Astrid
 

Sheya

Mitglied
Das Hornblatt sieht wirklich richtig klasse aus. Interessantes Becken mit tollen Bewohnern hast du da.
 
Oben