Welche Tiere sind erkrankt und wie alt sind sie?
Nur mein Kampffisch etwas mehr als ein Jahr alt
Gibt es Veränderungen im Aussehen, Verhalten, Körperhaltung oder Kotabgang?
Verhalten ist gleich, fressverhalten ebenso,
Nur eine Art verfärbung oder anders aussehende schuppe
Seit wann tritt das Problem auf?
Seit dem 14.6 (2 Tage)
Wie groß ist das Aquarium (Liter und Maße)?
112L
Wie lautet der vollständige Besatz? Wie verhalten sich die anderen Tiere im Aquarium?
10 Neons
12 Blue jelly Garnelen
Wie lange läuft das Aquarium schon?
1,5 Jahre
Wurde in letzter Zeit in dem Becken etwas verändert? Neue Tiere, Pflanzen, Einrichtung?
Nein
Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
1x Täglich entweder Frostfutter oder Normales flockenfutter
Wie oft wird Wasser gewechselt, in welcher Menge und wann war der letzte Wasserwechsel? Wurden in der Nähe des Beckens irgendwelche Sprays/Chemikalien/Dünger verwendet? Wurden Floh- oder Zeckenmitteln o.ä. bei anderen Haustieren angewendet?
Letzter WWS 14.6 ca 35L
Alle zwei wochen wird ein WWS gemacht
Sind im Becken irgendwelche unbekannten Tiere zu sehen?
Nein
Was wurde bisher unternommen? Welche Medikamente wurden bereits eingesetzt?
Vor einiger Zeit wurde mit eSha 2000 behandelt da er sich verletzt hatte
Hallo zusammen,
Ich mache mir sorgen um meinen Betta da er seit 2 Tagen eine art verfärbung an einer seiner Schuppen hatt und diese Schuppe auch den Anschein macht das sie sich löst. Er verhält sich ganz normal und frisst auch genau so normal wie sonst, ist auch nicht in aktiver oder aktiver wie sonst. Allerdings macht mir das Sorgen da er sich vor ca 3. wochen an seinem Flossen kleid verletzt hatte und ich das vorsichtshalber behandelt habe bis zu dem stand vor zwei Tagen als ich das bemerkt hatte war auch nichts mehr.
Die färbung an seinem bauch und kiefer war schon vorhanden seit ich ihn als Jungtier bekommen habe.
Nun mache ich mir allerdings sorgen das es doch etwas ernsteres sein könnte daher wende ich mich an euch, hat jemand eine Vermutung (Flossenfäule, Infektion oder Ähnliches)
Sollte ich mir sorgen machen?
Evtl. In ein Quarantäne becken umsetzen?
Anzuhängen wäre das alle Wasserwerte gut sind ebenso wie die Temperatur von 25 grad. Ich habe auch schon mehr als 6 Jahre Erfahrung mit Aquaristik allerdings ist das dass erste mal das einer meiner Fische der artige weh wehchen hat daher bin ich grad ein wenig ratlos.
Ich bin für jede hilfe dankbar
Lg
Maurice
Nur mein Kampffisch etwas mehr als ein Jahr alt
Gibt es Veränderungen im Aussehen, Verhalten, Körperhaltung oder Kotabgang?
Verhalten ist gleich, fressverhalten ebenso,
Nur eine Art verfärbung oder anders aussehende schuppe
Seit wann tritt das Problem auf?
Seit dem 14.6 (2 Tage)
Wie groß ist das Aquarium (Liter und Maße)?
112L
Wie lautet der vollständige Besatz? Wie verhalten sich die anderen Tiere im Aquarium?
10 Neons
12 Blue jelly Garnelen
Wie lange läuft das Aquarium schon?
1,5 Jahre
Wurde in letzter Zeit in dem Becken etwas verändert? Neue Tiere, Pflanzen, Einrichtung?
Nein
Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
1x Täglich entweder Frostfutter oder Normales flockenfutter
Wie oft wird Wasser gewechselt, in welcher Menge und wann war der letzte Wasserwechsel? Wurden in der Nähe des Beckens irgendwelche Sprays/Chemikalien/Dünger verwendet? Wurden Floh- oder Zeckenmitteln o.ä. bei anderen Haustieren angewendet?
Letzter WWS 14.6 ca 35L
Alle zwei wochen wird ein WWS gemacht
Sind im Becken irgendwelche unbekannten Tiere zu sehen?
Nein
Was wurde bisher unternommen? Welche Medikamente wurden bereits eingesetzt?
Vor einiger Zeit wurde mit eSha 2000 behandelt da er sich verletzt hatte
Hallo zusammen,
Ich mache mir sorgen um meinen Betta da er seit 2 Tagen eine art verfärbung an einer seiner Schuppen hatt und diese Schuppe auch den Anschein macht das sie sich löst. Er verhält sich ganz normal und frisst auch genau so normal wie sonst, ist auch nicht in aktiver oder aktiver wie sonst. Allerdings macht mir das Sorgen da er sich vor ca 3. wochen an seinem Flossen kleid verletzt hatte und ich das vorsichtshalber behandelt habe bis zu dem stand vor zwei Tagen als ich das bemerkt hatte war auch nichts mehr.
Die färbung an seinem bauch und kiefer war schon vorhanden seit ich ihn als Jungtier bekommen habe.
Nun mache ich mir allerdings sorgen das es doch etwas ernsteres sein könnte daher wende ich mich an euch, hat jemand eine Vermutung (Flossenfäule, Infektion oder Ähnliches)
Sollte ich mir sorgen machen?
Evtl. In ein Quarantäne becken umsetzen?
Anzuhängen wäre das alle Wasserwerte gut sind ebenso wie die Temperatur von 25 grad. Ich habe auch schon mehr als 6 Jahre Erfahrung mit Aquaristik allerdings ist das dass erste mal das einer meiner Fische der artige weh wehchen hat daher bin ich grad ein wenig ratlos.
Ich bin für jede hilfe dankbar
Lg
Maurice