Betta smaragdina

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
3 Jungfische konnte ich ergattern, von 2en davon nehme ich an das sie Männchen sind, der 3. könnte ein Weibchen sein.
sm2.jpgsm3.jpg
Das sind die beiden mutmaßlichen Männchen, wobei Bild 1 sicher ist. Das Mädel habe ich zwar gesehen, sie wollte aber nicht aufs Bild. Am Becken selbst habe ich nichts verändert. Einen Unterschied zum Zuchtkampffisch konnte ich gleich bemerken, die Tiere stopfen sich nicht voll. Jeder Zuchtbetta hätte sich die Mückenlarven restlos einverleibt und würde japsend im Eck hängen, die nicht. Da hat man sich gleich ein paar geholt und jetzt ist man erstmal satt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

sehr schön. Mir gefallen die Wildformen der Bettas, auch wenn ich ausser Betta simplex noch keine weiteren Erfahrungen damit habe.
Die langflossigen Zuchtformen von Betta splendens finde ich ziemlich gruselig. Schade, dass es eher schwierig ist die Wildformen überhaupt zu bekommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Sind schon sehr schöne Tiere, aber die roten Maulbrüter finde ich noch interessanter.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Manche Fische haben seltsame Gewohnheiten. Die Smaragdinas scheinen ein Granulatfutter gewöhnt zu sein, da können sie bei mir lange warten. Die Mückenlarven fanden keinen großen Anklang mehr, vor allem der größte der Drei schaut alles nur mißmutig an, stürzt sich aber jedem helleren Bröckelchen hinterher. Da habe ich mal Artemia ausgebrütet, das funzt einfach immer, jetzt sind die Bäuche rund. :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei meinen Recherchen zu B. smaragdina habe ich irgendwo aufgeschnappt, daß man Kampffischmännchen ein Shelter in Form eines ca. 1L Eimerchens (mit seitlichem Loch) geben kann, diese das dann als Reviermittelpunkt nutzen und ihr Nest darin bauen. Das ganze soll den Zweck haben den Herrn etwas zu beruhigen. Was soll ich sagen es, funktioniert, am 2 Tag saß er schon das erstemal drin und heute ist das Weibchen dabei, großartige Paarungsbilder kann man so natürlich nicht machen.
sm5.jpgsm6.jpg
 

May

Mitglied
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht die nicht vorhandene Strömung ist.
In der Natur wären das dann wohl riesige Blätter halb im Wasser.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Anke,
leider kenne ich nur ein Habitat aus eigener Anschauung, das war eine sonnendurchglühte Büffelweide, ohne Bäume, max. 20 cm Wasser, fast so heiß wie eine Badewanne, der Bewuchs war eine Knöterichart. Tag/Nachtschwankungen der Wassertemp. waren bestimmt 10°. Die Thais haben dort das Wasser rausgeschöpft und dann die Fische aufgesammelt. Da war alle großen Fadenfische dabei, gut möglich das auch welche eingesetzt waren. Daneben der kleine und der große Knurrer und eben der Beißfisch (Betta smargadina). In den Bereichen ohne Knöterich tummelte sich an der Oberfläche eine kleines duchsichtiges Fischen, zu Tausenden, vermutlich war es eine Oryzias-Art, das Wasser dort war noch heißer.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Bei so hohen Temperaturen leben die doch nicht lange, haben sie denn keine Bücher gelesen. Da muss man doch was machen und dann auch noch solche Temperatur Schwankungen, was ja auch Stress für die Tiere bedeutet. :cool: :D:D:D:D
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Komischerweise leben diese kleinen (Über-)Lebenskünstler in der freien Natur häufig länger als in so manchen Aquarien, wenn man in den Foren die Hilfethreads so liest.

Natürlich in der Hand von erfahrenen Aquarianern leben sie dann länger, aber meins sind die Bettas nicht, vor allem diese überzüchteten.

Am besten sind aber die Threads, ich konnte nicht anders, ich musste den armen Kleinen aus dem Geschäft retten, also hab ich schnell flugs ein kleines Becken eingerichtet…..
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Komischerweise leben diese kleinen (Über-)Lebenskünstler in der freien Natur häufig länger als in so manchen Aquarien, wenn man in den Foren die Hilfethreads so liest.

Natürlich in der Hand von erfahrenen Aquarianern leben sie dann länger, aber meins sind die Bettas nicht, vor allem diese überzüchteten.

Am besten sind aber die Threads, ich konnte nicht anders, ich musste den armen Kleinen aus dem Geschäft retten, also hab ich schnell flugs ein kleines Becken eingerichtet…..
Hallo Norbert,
Wobei Hans ja keinen splendens hat sonder einen smaragdina. Ich denke, dass diese Wildformen schon was anderes sind. Wobei meine albimaginata auch nicht sehr alt geworden sind.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Ja die Sache mit dem Stress oje oje, da legen viele ihre eigene unzulängliche Belastbarkeits-Toleranz zu Grunde. Im Grunde läuft das so ab. So ein kleines Tier wird von allem gefressen was größer ist und von vielem was kleiner sein kann, dem ist es Tag und Nacht ausgesetzt. Die Besten von den Guten können sich vermehren, der Rest ist Futter. Das alles ist natürlich völlig stressfrei, da natürlich. :cool: Was das Lebensalter angeht, da werden wohl die Erfolgreichen sich eine Saison vermehren können, dann geht das Wasser wieder zurück und wer nicht mitkommt der bleibt da.
Die Wahl fiel auch deswegen auf B. smaragdina, weil die eben noch eine Wildform sind und vor allem nicht so agressiv . Es gibt eine Zuchtform "Copper", die beruht aber wohl tatsächlich auf einer Muatation beim Smaragdina.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Neues von den frühreifen Früchtchen.
sm7.jpg
Da schwimmt zumindest einer schon rum und sucht Futter, dem Bäuchlein nach findet er welches.
sm8.jpg
Der Hausherr ist schwer beschäftigt.
sm9.jpg
Gut möglich das dieses Nest vom "Herrn Untermieter" stammt, der hat zwar immer noch Streifen, treibt sich aber da in der Nähe rum.
Und Madam schaut sich die Gegend an und geht Bummeln.
sm91.jpgsm92.jpg
 

Enya

Mitglied
Neues von den frühreifen Früchtchen.
Anhang anzeigen 92955
Da schwimmt zumindest einer schon rum und sucht Futter, dem Bäuchlein nach findet er welches.
Anhang anzeigen 92956
Der Hausherr ist schwer beschäftigt.
Anhang anzeigen 92957
Gut möglich das dieses Nest vom "Herrn Untermieter" stammt, der hat zwar immer noch Streifen, treibt sich aber da in der Nähe rum.
Und Madam schaut sich die Gegend an und geht Bummeln.
Anhang anzeigen 92958Anhang anzeigen 92959
Wie im wahren Leben. Die Männer gehen arbeiten u. die Frauen machen nen Stadtbummel. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,

sehr schön. Mir gefallen die Wildformen der Bettas, auch wenn ich ausser Betta simplex noch keine weiteren Erfahrungen damit habe.
Die langflossigen Zuchtformen von Betta splendens finde ich ziemlich gruselig. Schade, dass es eher schwierig ist die Wildformen überhaupt zu bekommen.
Hi,
wenn du welche brauchst: JansKampffischshop. Auf Anfrage kann er auch reine Wildformen besorgen. Für ein pärchen Splendens sind das ca 80€ mit Importkosten wenn ich mich nicht täusche, da kannst ihn aber einfach mal fragen. Ansonsten verkauft er ja auch sogenannte „Hochzucht Wildtypes“. Diese halte ich unter anderem als Imbellis erfolgreich mit Nachwuchs. Unterscheiden sich vom Verhalten nicht von den reinen Wildformen. Zumindest meine nicht.

Zum Eingangspost: Deine Smaragdina sehen echt gut aus! Wenn die Balzen sollte das sicher ein super Farbenspiel geben. Vielleicht sehen wir dazu ja mal Fotos :D
 
Oben