Betta persephone / Betta dimidiata

Hi meine lieben Aquarianer,

ich plane mir ein aquarium zuzulegen, ich hab mich auch schon etwas informiert :) noch dazu betreiben meine eltern ein aquarium (ein recht großes 500l oder so), und die stehen mir eigentlich zu jeder frage bereit, dennoch wissen auch meine eltern nciht alles :)

ich will mir ein 120l Aquarium besorgen, boden heller kies, rückwand beklebt, sollte außenfilter haben, etc pp :)

so nun will ich dort folgende fische hausen lassen. es soll ein ka-fi becken werden :D

Betta persephone
Betta dimidiata

so, vom ersteren halt nur ein pärchen, mehr geht ja leider nicht wenn ich das richtig verstanden habe. aber zweiteres reizt mich ja schon sehr viel mehr. die dimidiata sehen wunderbar aus, sind maulbrüter (<3 :D), brutschutzkommando und die männer gebähren, das sagt mir alles sehr zu xD

ist es möglich diese beiden arten zusammen zu halten? die dimidiata sollen so etwa 10 stück werden 5 weiber und 5 männers.

so dann dachte ich mir, brauch ich ja eigentlich noch kleinviech, so für die aquarienlogistik :p unten ein paar welse, nicht allzu viele und ich dachte an 2-3 garnelen? meint ihr das geht klar?

mit freundlichen grüßen
julian

Re: Anfängeralarm :) Besatzungsfrage

Hey,

sei geduldig, du hast dir da Bettas ausgesucht, nicht zum Standardsortiment gehören. Wenn du gute Infos willst musst du eben mehr Geduld haben als 12 Stunden :)

MfG

hab ich mir fast gedacht dass diese fische nicht jeder hat :S

gut dann hoffe ich dass ihr mir so bald wie möglich helft^^

da würde sich mir nämlich auch gleich die nächste frage aufwerfen, wo krieg ich diese fische her? wohne momentan noch in berlin, aber bald in dresden! wenn diese so speziell sind, gehe ich kaum davon aus dass eine zoohandlung diese bettas führt. beim googlen bin ich zumindest erstmal nicht fündig geworden :(

Hi,

wie wäre es, wenn du dich mal in Forum speziell für Kampffisch-Halter erkundigst, da die von dir genannten Tiere doch recht speziell sind.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe den Thread umbenannt und hier in den "Fische"-Bereich verschoben, da deine Betta-Frage im Anfängerbereich deplaziert ist. Dazu sind die Tiere schon zu speziell.

Viele Grüße
Roman

BenjaminB schrieb:
du kannst mal FKS anschreiben, der hat schon einige verschiedene Bettas gehalten. Wirf doch mal einen Blick auf http://fickelfrisch.blog.de/

ich bin entweder zu blöd, oder ich finde einfach keine email addresse an die ich schreiben könnte, irgendwo zu kommentieren hat meiner meinung nach wenig sinn :(

aber ich hoffe jetzt einfach mal hier auf hilfe mit meinem problem :) vieleicht kann mir ja jemand hier helfen, im gegensatz zum anfängerforum^^

diese beiden bettas habens mir echt angetan, ich will diese fische! xD keine anderen, diese!!! :box: :box:

mfg!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

was ist denn so schwer an der Umsetzung von Benjamins Tipp? Du brauchst doch einfach nur Frank ("FKS") eine PN hier über das Forum zu schicken. Wenn deine Informationssuche schon daran scheitert...

Viele Grüße
Roman

Hallo,
bin schon da.
Garantiert keine Fische für den Einstieg oder den Anfänger. Selbst fortgeschrittenen Anfängern würde ich abraten. Diese Tiere brauchen dunkle Art-Becken mit weich-saurem Wasser und Lebendfutter.

huch, ich bin noch etwas müde (hab frei), tut mir leid, nicht dran gedacht dass ich sie hätte hier forum anschreiben sollen^^

das sie nicht ganz anfängerfreundlich sind ist mir bewusst, ist aber nicht mein erstes aquarium, und außerdem habe ich meine eltern die mir tatkräftig zur seite stehen :)

dennoch würde ich gerne wissen, ob mein vorhaben was das zusammen halten dieser beiden arten angeht, überhaupt möglich ist?

wie schwierig es nun ist diese zu halten, ist für mich zur zeit zweitrangig :)

Hi,
dass ich sie hätte hier forum anschreiben sollen
nur weil ich Betta habe musst du mich nicht Siezen!
dennoch würde ich gerne wissen, ob mein vorhaben was das zusammen halten dieser beiden arten angeht, überhaupt möglich ist?
nein. Unmöglich ist es nicht, aber ich würde es nicht ausprobieren. Pro Art ein Becken. Und von deinem "5 weiber und 5 männers"-Trip muss ich dich auch runter holen.
wie schwierig es nun ist diese zu halten, ist für mich zur zeit zweitrangig
Gut. Dann mal ran. Weichwasser ist Pflicht. Genau so wie eine konstante Lebendfutter-Quelle.

Woher bekommst du die Tiere?

wieso ist mein 5 weiber 5 männers "trip", wie du es so schön nennst, so abwegig?

woher ich die tiere bekomme weiß ich noch nicht, bin wiegesagt beim googlen noch nicht ganz fündig geworden, oder ich hab falsch gesucht. kannst du mir da weiterhelfen, wo ich diese schönen tierchen herbekommen kann?

wieso ist mein 5 weiber 5 männers "trip", wie du es so schön nennst, so abwegig?
weil diese Tiere teilweise sehr aggressiv sind und du für zB 10 dimidiate schon ordentlich Platz bräuchtest. Ein 200 Liter Becken kann da schon knapp werden. Auch die persephone sind nicht ohne. Hier würde aber auch maximal 5-6 Tiere auf 50 Litern pflegen.
kannst du mir da weiterhelfen, wo ich diese schönen tierchen herbekommen kann?
ja. IGL-Forum. Aber versuch da mal 1. die Tiere im Angebot zu finden, und 2. falls welche angeboten werden diese dann auch zu bekommen. Das sind sehr seltene Fische, und die Züchter behalten es sich idR vor auszuwählen wem sie die Tiere geben. Da hast du als "Anfänger" mit "120 Liter Becken mit weißem Kies" schlechte Karten.

nunja obs nun weißer kies ist, ist mir nicht so wichtig, so hatte ich es mir halt vorgestellt, ich kann da auch dunklen nehmen, hab ich gar kein problem damit.

danke dir soweit, ich werd mal schauen

Oben