Beliebte L-Welse

Hallo!

Netter, interessanter Thread!

Ich pflege im 250l-Becken 4 L038-Welse "Peckoltia sp. L038".
Die Tiere sind aus einer erfolgreichen Nachzucht bei meinem Bruder und sind nun ca. 5-6cm groß.
Sie sind sehr friedlich, werden mittlerweile - sie sind jetzt ca. 4 Monate im Becken - immer aktiver, lassen sich immer mehr sehen und liegen nicht nur in ihren zahlreichen Verstecken und Höhlen rum.
Bei meinem Bruder waren die Elterntiere (2m/1w) sehr vermehrungsfreudig. Er hatte bis zu ca. 60 Nachwuchstiere die er privat weitervermittelt hat. Mittlerweile hat er auch die Elterntiere wieder verkauft und hat sich andere L-Welse zugelegt.

Ich beobachte die Tiere sehr gerne und finde sie auch optisch sehr schön.
Anbei mal ein Foto.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• L038_1.jpg
    L038_1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 123

Moin!

Ich hatte bereits bis vor 15 Jahren Aquarien. Damals wollte ich schon immer Ancistrus Dolichopterus haben, im Handel gab´s aber immer nur Ancistrus spec.
Als ich vor ca. 2 Jahren wieder mit der Aquaristik angefangen habe, wollte ich immer noch A. dolichopterus, hatte aber keine Hoffnung als ich in die Zoohandlung fuhr.
Doch da sah ich ein Becken mit L183 Wildfängen :D
Die Tiere waren noch nicht geschlechtsreif, so dass ich drei Tiere mitgenommen habe um die Chance zu erhöhen beide Geschlechter zu bekommen.
Ein Tier hat die erste Woche leider nicht überlebt. Es war schwach und wollte nicht fressen. Hab ihm sogar noch ein extra Becken eingerichtet, leider ohne Erfolg.
Die anderen beiden Tiere erfreuen sich bester Gesundheit. Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Hab auch schon beide in einer Höhle erwischt und hoffe jetzt das Beste.

Grüße

Matchbox

Ich frag mich immer, wieso die 46er soooo beliebt sind. Ich finde die Zeichnung naja... plump. Wahrscheinlich, weil man sie angeblich auch in nem 60er Becken halten kann ....

Mein Favorit ist L260 (Queen Arabesque). Noch hab ich keinen, aber das ist alles nur noch ne Frage der Verfügbarkeit beim Händler :D

Welchen ich auch wunderschön finde, der aber nicht in mein Becken passt, ist der L14 (Sonnenwels). Den hatte mein Händler letztlich als Jungtier. Ich hätt heulen können, als ich zuhause gelesen habe, wie groß der wird.

Oben