Beliebte & klein bleibende L-Welse

Also, ich habe nicht den Nerv, mir alle 400+ L-Wels-Arten auf L-Welse.com anzusehen.
Welche sind denn besonders beliebt, hübsch, relativ leicht zu bekommen und vor allem klein bleibend (bis max. 15cm)? Kennt sich jemand aus? :)

MfG Marco
 
wir hatten immer einen L200 lowfin. finde den sehr hübsch und er blieb bei seinen ca. 15-17cm... angenehmer Zeitgenosse.
ist auch angeblich nicht mehr gewachsen (ist umgezogen zu freunden) und hab den selten, aber regelmäßig in aqaristikcentern gesehen.

VG, d
 
Hi ich bin zwar kein Kenner, aber ich kann dir zumindest ein 2 Vorschläge geben und Erfahrungen mitteilen die ich selbst und bei Bekannten gemacht habe.

Also ein sehr schöner Wels ist der Golden Nugget./Orangensaum Wels etc.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... rus_sp.htm
Dazu musst du wissen, dass es Wildfänge sind!
Sie sind ziemlich scheu und kommen eher gegen Abend aus ihren Löchern.
Wie für fast alle Welse gilt: Versteckmöglichkeiten!
Sehen super toll auf dunklen Wurzeln oder allgemein dunklem Unter/Bodengrund aus. (Seit kurzen besitze ich selbst auch einen -> gebrauchtes Becken gekauft) ~15€uro

Ein weiterer schöner, und spezieller Wels ist der Hexenwels. auch er hat Genossen die ihm ziemlich ähnlich sehen, und du dir, sofern du kein absoluter kenner bist, nicht so 100%ig sicher sein kannst, dass dir dein Händler auch einen Hexenwels verkauft.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... allax.html
Nachzucht möglich.
Ein sehr ruhiger Geselle der sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen lässt. Liegt bei mir gerne vorne auf dem Sand, engebuddelt, und im Schatten von Pflanzenblättern.
Wie gesagt ist ein Wels der nicht die "typische" Körperform besitzt und nicht so schreckhaft (bei mir und Bekannten jedenfalls) ist. ~20€uro

Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte.

http://www.amazon-fisch.de/amazonfisch/ ... eteilt.htm
Hier hast du massig Bilder.
mfg Baine
 
Hallo

ich bin auch schon einige Zeit am suchen mein Besatz zu komplettieren also hier mal einige Nummern; diese werden auch im Handel bzw. von Privat angeboten

L 134, 144, 158 diese werden um die 12-15 cm also die größe unserer bekannten blauen Anchistrus, der L260 wird nur 8-10 cm habe ihn aber nur einmal in einer Fischbörse im Net angeboten gesehen finde ihn super schick.


Gruß Sandra
 
Ich hab mir jetzt doch mal alle L-Arten bis einschließlich L300 angeschaut.
Folgende haben mir gefallen, und passten auch von der Größe her.

L46; Hypancistrus zebra; 8-10cm
L98; Hypancistrus zebra; 9-10cm
L134; Peckoltia sp.; 10-12cm
L135; Peckoltia sp.; bis 15cm
L168; Zonancistrus brachyurus; ca. 15cm
L169; Panaqolus sp.; 10-12cm
L170; Peckoltia sp.; 12-15cm
L173; Hypancistrus sp.; ca. 10cm
L174; Hypancistrus sp.; 6-8cm
L209; Peckoltia sp.; 10-12cm
L211; Peckoltia sp.; 10-12cm
L226; Panaqolus changae; ca. 12 cm
L230; Peckoltia sp.; 10-12cm
L236; Hypancistrus sp.; ca. 15cm
L243; Ancistomus sp.; ca. 15cm
L244; Pseudolithoxus dumus; ca. 15cm
L250; Hypancistrus sp.; 8-10cm
L260; Hypancistrus sp.; 8-10cm
L270; Hapyncistrus sp.; 10-12cm

Man kann also schon sagen, dass es mir die mit den Zebramustern angetan haben.
Wie mir mittlerweile bekannt ist, ist der L46 wohl der mit Abstand seltenste und teuerste L-Wels.
Weiß zufällig jemand, an welche der von mir aufgeführten Arten, man ohne allzugroße Schwierigkeiten dran kommt? Zu einem bezahlbaren Preis versteht sich.

MfG Marco
 
Hi!

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Ich würde jetzt spontan mal die Händler abklappern.

Aber nochmal zur Auswahl:

Ich habe mir vor längerer Zeit einen L30 gekauft. Fande den total schick, weil er helle leuchtende Punkte auf schwarzem Körper hatte.
Leider habe ich ihn NIE zu Gesicht bekommen. Ich hab ihn dann nach ein paar Monaten wieder verschenkt.

Im Moment habe ich 2 L146. Die sind zwar nicht der absolute Reiser was die Schönheit anbelangt, aber sie sind tagsüber sehr aktiv.

Dieses Kriterium solltest du vielleicht auch bei deiner Auswahl in Betracht ziehen!


mfg

Shorty
 
hallo marco,

L46 sind die teuersten verfügbaren aus deiner liste, einige
sind sicher noch teurer jedoch nicht erhältlich, da nur
wenige exemplare importiert wurden, einzelstücke sozusagen :D

solltest dich nach privaten angeboten umschauen wenn du
wirklich L46 möchtest. jedoch solltest du dich noch viel mehr
über diesen fisch informieren.


aus deiner genannten liste gibt es ja einige fische die auch
schön sind und nicht ganz so teuer, wie zb L174/L260/L270.
da gibt es noch andere schöne wie L201/316/399/400.

alles geschmackssache............
 
Naja klar, der L46 kommt wegen dem Preis nicht in Frage. Die anderen sehen ja wirklich nicht viel schlechter aus.
Werde ich mich mal umsehen müssen in diversen Zoogeschäften.
 
Hallo Marco!

Der L333 wäre auch sehr zu empfehlen,eine,meiner Erfahrung nach,recht muntere und wenig scheue Art,welche auch oft tagsüber aktiv ist.
Zudem verschonen sie deine Pflanzen,da sie sich von Mückenlarven,Artemia,Shrimps,Muschelfleisch o.ä. ernähren.

Viele Grüße!
Heiko
 
Heiko-S- schrieb:
Hallo Marco!

Der L333 wäre auch sehr zu empfehlen,eine,meiner Erfahrung nach,recht muntere und wenig scheue Art,welche auch oft tagsüber aktiv ist.
Zudem verschonen sie deine Pflanzen,da sie sich von Mückenlarven,Artemia,Shrimps,Muschelfleisch o.ä. ernähren.

Viele Grüße!
Heiko

Aber vielleicht etwas groß! (-25cm)
 
Hallo,

ich hatte auch 2 Orangesaumwelse, da muß man sich halt entscheiden ob man noch Pflanzen haben will. Die fressen alles Platt.

Außerdem sind sie extrem scheu, hätte ich vorher gewußt das es Wildfänge sind hätte ich sie auch nicht genommen.
Habe beide wireder abgegeben.

Ich würde in erster Linie danach schauen ob sie die Pflanzen im Becken fressen und dann nach größe und farbe entscheiden.

Gruß Andy
 
Oben