Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

Brunhilde

Mitglied
Hi ich hab die Schrägschwimmer auch ich finde die sind sehr robust und sehen ausgefärbt erwachsen sehr schön aus. Interessant ist auch dass Verhalten, wenn ich die Strömungspumpe anschalte, die werfen sich regelrecht rein.
LG Bruni
 

1_hajo

Mitglied
Meine Schrägschwimmer mit einer Länge von etwa 4 bis 4,5 cm sind noch nicht ausgewachsen. Die bilden auch keinen Schwarm, sondern verteilen sich im kompletten Becken. Manchmal stellen sich einige in den Filterstrom, aber meistens sind, höchstwahrscheinlich die Männchen dabei, kleine und nur kurzfristige Reviere zu bilden.

Als ich gestern die Wasserlinsen abgefischt hatte, schwommen zum ersten Mal wieder alle im Schwarm. Dabei konnte ich auch zum ersten Mal wieder vernünftig zählen. Ich habe keinen einzigen Fisch verloren, alle 15 konnte ich zählen.

Der Fisch ist im Großen und Ganzen relativ unscheinbar, trotzdem finde ich das Verhalten der Tiere interessant. Seit dem Kauf schaue ich auf jeden Fall erheblich öfter in das Becken als vorher.

Fast tut es mir leid das Becken abzugeben sobald sich jemand findet der damit auch umgehen kann.

Zu den Wasserlinsen wollte ich noch schreiben, dass die mich nicht stören. Alle 2 Wochen mal eine 1/4 Stunde Zeit investieren und gut ist wieder.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte die mal als ich noch ein teenager war und die waren mein ganzer Stolz.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Da sind die Kollegen…der Skalar hat sich reingedrängt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 10

1_hajo

Mitglied
Am 02.01. geht es für mich 3 bis 4 Wochen in eine Reha-Klinik und meine Frau muss das Aquarium versorgen. Zum Glück habe ich ihr immer wieder gezeigt worauf zu achten ist, so dass ich einigermaßen beruhigt fahren kann. Aber schon diese Kleinigkeit zeigt mir wieder, dass ich das Aquarium schnellstmöglich abgeben will. Allein der Gedanke daran ist sch..ße, wird aber für unsere zukünftige Planung nicht zu ändern sein.

Trotzdem steckt viel Arbeit und Herzblut in dem Becken, um es möglichst so aufzubauen, dass alles gut läuft und möglichst wenig Arbeit im laufenden Betrieb macht.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hajo,

gute Besserung und viel Erfolg in der Reha!

Deine Frau wird das schon mit dem Aquarium hinbekommen, Du hast ihr ja alles gezeigt. Zudem gibt es ja heutzutage Videotelefonie falls mal was unklar ist.
 

1_hajo

Mitglied
Seit gestern bin ich aus der Reha zurück und habe mein Becken im absolut super Zustand vorgefunden. Leider kann ich meine Frau nicht überreden die Pflege weiter zu übernehmen .

Hat jemand Erfahrung mit dem Dünger von Easy-Life?

20240131_171310.jpg

20240131_171220.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Danke @Shai (Lars),

ich dachte einmal wöchentlich rund 1/4 der Menge gemäß Gebrauchsanweisung zu düngen. Das müsste bei meinen Pflanzen eigentlich gut passen.
 

1_hajo

Mitglied
Heute hatte ich erstmal nur so bei Kleinanzeigen nach Garnelen gesucht und Neocaridina davidi (Red fire) für 5€ bei 10 Stück gefunden. Ich habe erstmal 20 Stück reservieren lassen, die ich in den nächsten Tagen abholen werde.
 

1_hajo

Mitglied
Reicht als Futter für die Garnelen etwas Mulm am Boden, ein großer Ballen Moos in dem immer noch was zu finden ist und etwas Fischfutter? Momentan habe ich auch noch ein paar trockene Blätter vom letzten Herbst, die ich noch zusätzlich ins Becken geben könnte.
 

JoKo

Mitglied
Reicht als Futter für die Garnelen etwas Mulm am Boden, ein großer Ballen Moos in dem immer noch was zu finden ist und etwas Fischfutter? Momentan habe ich auch noch ein paar trockene Blätter vom letzten Herbst, die ich noch zusätzlich ins Becken geben könnte.
Ich füttere meine Garnelen im 300l Becken auch nicht extra. Seit nun fast 3 Jahren vermehren sich diese auch so, sie finden offensichtlich genug.
Ab und zu gebe ich ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken, aber eher unregelmässig.
 
Oben