Pagan
Mitglied
Mal so generell, wenn so unbekannte Krankheiten im Becken rumgehen... kennt hier wahrscheinlich jeder schon, aber kann man ja nochmal erwähnen: Ich pflücke mir jedes Jahr ein paar Walnussäste und lasse die trocknen (natürlich mit Blättern). Und ab und zu überbrühe ich kurz mal 5-6 einzelne Blätter und schmeiße die in mein Becken. Die wirken ein bisschen desinfizierend (so wie Seemandelbaumblätter) und werden ganz gerne von meinen Antennenwelsen gefressen. Das mache ich präventiv in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. In der Gegend hier wachsen genug Walnussbäume... Und wenn wirklich mal irgendeine ernsthaft Krankheit ausgebrochen ist, dann greife ich seit vielen Jahren nicht mehr zu irgendwelchen krassen Mittelchen, sonden löse einfach nur einen Esslöffel Jodsalz in einem Glas lauwarmen Wasser auf und kippe die Lösung dann langsam in die Strömung. Hat bisher immer geholfen, weitaus besser als irgendwelche speziellen und überteuerten Mittelchen. Aber seit ca. 10 Jahren habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit irgendwelchen Krankheiten. Dass einzelne Fische manchmal den Transport nicht gut vertragen haben, dass kann ja immer mal vorkommen. Aber wie oft kauft man sich neue Fische? - Also ich zuletzt ein paar Platys vor einem Jahr... Aber ich habe auch nur noch ein Becken...
Dein Becken ist auf jeden echt klasse! Die Pflanzen scheinen ja richtig gut abzugehen!
Dein Becken ist auf jeden echt klasse! Die Pflanzen scheinen ja richtig gut abzugehen!