Neues Becken

Bäda-1964

Mitglied
Ich erst...:D:D
Am Samstag gehts los... Altes Becken ausräumen. Fische bergen.. Aquarium abbauen incl Unterschrank...
Und dann das neue Becken aufstellen und einräumen..
Blöderweise muss das neue Becken genau auf den Platz wo das alte steht..

Hoffendlich bekomme ich das ohne große Verluste über die Bühne..
Ich stelle Fotos ein wenn ich fertig bin..

Peter

Insania17

Mitglied
Ich drücke die Daumen, bin glatt einbißchen neidisch. Wir haben auch nicht viel Platz. Daher bleibt es erstmal bei dem Anfängeraquarium. Würde aber zu gern irgendwann nochmal eins einrichten mit dem Wissen was ich jetzt habe.

Bäda-1964

Mitglied
Ja, das alte Becken ist halt einfach ein Schnellschuß gewesen.. nach dem Motto kostet nicht viel, wir hätten gerne wieder ein Aquarium..
Tetra Starter-Set 105 Ltr.... 169,- Euro mit Filter u. Lampe usw....
Leider hat sich rausgestellt ..... WIE IMMER... wer billig kauft, kauft 2x ... Den Innenfilter habe ich gleich nach 3 Tagen rausgeschmissen..
Dann hat mich jetzt zum Schluß die Lampe gelangweilt... Und meine Frau kam am WE sie hat festgestellt das sich die langen Seiten etwas nach aussen wölben.. 5 mm Glas... Jetzt hatte sie Panik das es irgendwann bricht....
Muss also raus....:p Bin darüber aber nicht böse... eigene Dummheit das alles...
Jetzt kommt also Morgen mit der Sped. ein Eheim Proxima 175 Ltr. Weißglas 8 mm Glasstärke mit dem Passenden Unterschrank...
Die Lampe kam heute schon an mit DHL...
Da habe ich heute nach der Arbeit noch Spass mit... und dann flut ich gleich mal noch bis zum WE das alte Becken mit Licht...

mal schauen, irgendwie freue ich mich drauf, hab aber auch ein bisschen Panik das alles glatt geht..

Ich berichte wieder

Peter

• Like
Reaktionen: :-)

Insania17

Mitglied
Klingt alles spannend. Kann ich mir gut vorstellen. Hoffe es kommt alles heil an und bin dann weiter neugierig aufs neue Becken.
Ich war auch sehr aufgeregt als ich endlich unser erstes Aquarium da hatte und loslegen konnte.
Jetzt bin ich froh, dass es stabil läuft. Aber trotzdem schon wieder angefixt nochmal einrichten zu wollen.

Bäda-1964

Mitglied
die kommen in eine kleine Wanne mit einem Sprudelstein drin..
sowas wo mein Baby baden kann... aber in Sauber... Nutzung NUR für Aquaristik...
und die Corys in einen Großen Messbecher oder so...

Wird schon werden... länger als eine Stunde wird das nicht dauern bis im neuen Becken Wasser ist...

Peter

jan122

Mitglied
Okay! Die Zeit sollte nicht das Problem sein. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass das neue Becken ja erst einlaufen muss, inkl. aller dabei auftretenden Probleme, wie z.B. Nitrit-Peak etc. Das mit Besatz macht keinen Spaß....

simonez

Mitglied
in einer stunde ist es nicht gemacht :cool: da plane mal den ganzen tag ein. wichtig ist das der alte filter weiter läuft und dann ins neue becken kommt bzw die filtermedien. bei meinen letzten umbau (altes becken raus neues rein,das hat über 6 std gendauert. mein rat ist nach dem wechsel dann nitritwerte im auge behalten. muß nicht kann aber ansteigen und meist passiert sowas am WE also für den notfall vorsorgen. starterbakterien noch zusätzlich sollte auch helfen.

Bäda-1964

Mitglied
Guten Morgen,

Ja, zugegeben... 1 Std. ist sicherlich zu optimistisch... Der Filter wird im alten Wasser weiterlaufen. Und der Bodengrund kommt 1:1 ins neue Becken und wird nur mit ca. 1/3 feinem Kies ergänzt. Ich habe im alten Becken ca. 20 Kg Kies, 10 Kg 1mm Kies kommen noch dazu. Das sollte für ca. 5 cm Höhe reichen auf einer Fläche von 70x50.
Das ich die No2-Werte im Auge behalten muss ist mir klar. Bakterien habe ich in Reserve da die ich zur Not rein geben kann.

Neue Eimer hat meine Frau gestern noch besorgt und ausgespült. Behälter habe ich jetzt f. ca. 120 Ltr. vorrätig. Wasseraufbereiter ist auch am Start... Heute Vormittag kommt die Spedition und liefert, hoffentlich in einem Stück, das neue Becken und den Unterschrank.

Die neue SkyLight FL60 habe ich gestern im alten Becken schon mal in Betrieb genommen.... Ist schon eine andere Hausnummer als die Tetra-Funsel :cool:
Hier mal ein Bild ausgeschaltet.. Fische schlafen noch ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_9648.jpeg
    IMG_9648.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18

simonez

Mitglied
na dann bist du super vorbereitet :) das wird schon. steht mir demnächst auch noch bevor neues Becken ist bestellt 1,50m da ist es das selbe tausch vom alten ins neue. freue ich mich auch schon sehr drauf.

simonez

Mitglied
das stimmt wobei ich das nicht zum erstenmal mache daher weiß ich das es wieder den ganzen tag, natürlich mit pausen, dauert und abends der wechsel mit rückenschmerzen aber glücklich endet :D

Bäda-1964

Mitglied
Naja, den ganzen Tag dauert es natürlich bis man die Füße wieder hochlegen kann...
Aber das Becken sollte schon nach 2-3 Std wieder im Groben am laufen sein so das man die Fische wieder einsetzen kann..
Den Flurschaden aussenrum im Raum muss man natürlich auch noch beseitigen...

Peter

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen.

Habe mich von dem Beckenwechsel samt Ausräumaktion zu einem Traum animiert gefühlt. Musste heute Nacht mein Rio ausräumen, weil - warum auch immer?! Es war ein sehr anstrengender Traum :D.

Ihr bekommt das hin, ihr seid gut vorbereitet. Das wird klappen und wenn alles außen herum auch wieder in Ordnung gebracht ist, darf man sich freuen.

Meine Umzugsaktion vom 240 Liter Becken samt Unterschrank von einem Raum zum nächsten mit Rollbrett über Türschwellen hat mir auch schlaflose Nächte bereitet. Und dann wars doch eigentlich gar nicht so wild. (ich musste das schwere Teil aber auch nicht tragen...)

LG Anja

1_hajo

Mitglied
Ich würde im fertig eingerichteten Becken und bevor die Fische im Wasser sind, dass Filtermaterial etwas ausdrücken. Danach leicht umrühren und die ausgedrückten Bakterien verteilen. Etwas später dann die Fische rein. Altes Aquariumwasser würde ich nicht in das neue Becken kippen.

Der Sinn dahinter dass Filtermaterial im Becken auszudrücken ist, dass sich die Bakterien schon mal auf den Oberflächen verteilen und besiedeln können. So hatte ich zumindest in der Einlaufphase die wenigsten Probleme.

Bäda-1964

Mitglied
HI,
kannst du mir erklären warum nicht ein Teil vom alten Wasser rein soll ?
keine Kritik, ich will nur verstehen was der Grund ist !

Dank
Peter

Oben