Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

JoKo

Mitglied
Hi,

ein kleines Update mit Video inkl. des Nachwuchses.
Das Becken läuft nahezu von selbst. Alle zwei Wochen ein kleiner Wasserwechsel, 1x pro Woche etwas Dünger, ab und zu etwas Pflanzen ausdünnen. Ich habe kaum Algen, nach einigen Wochen habe ich heute mal wieder die Frontscheibe gereinigt.

Ich überlege, ob ich es wagen soll die Cryptocoryne vorne/mitte nach links vor den HMF zu versetzen.

Kaum zu glauben, dass die kleinen Cryptocorynen im Vordergrund zum gleichen Zeitpunkt gepflanzt wurden, d.h. alle waren damals gleich groß ...

IMG_2363.jpeg

Video: http://fotografie24.eu/2021/2021-12-25_micagemmae.mp4

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe etwas das Dickicht gelichtet. Wie beim letzten Beitrag erwähnt habe ich die Cryptocoryne die vorne in der Mitte so dominant war, nach hinten links vor den HMF gesetzt.
Den nun freien Platz lasse ich auch frei, das gefällt mir so ganz gut.
Ansonsten habe ich die meisten Schwimmpflanzen entfernt ... und sehe dass im Becken nun mindestens 10-15 Jungfische schwimmen. Von "kaum zu sehen" bis halbwüchsig. Sollten nun durch das Entfernen der Schwimmpflanzen weniger Jungfische überleben wäre das also auch nicht schlimm.

IMG_2389.jpeg

JoKo

Mitglied
Hi,

das mit dem roten hatten wir schon mal. Irgendwann vielleicht, ich will es nicht ausschliessen. Aber im Moment gefällt es mir auch ohne Rot ;)

JoKo

Mitglied
Hi,

mal wieder ein kleines Update.

Das Becken war mittlerweile ganz schön zugewuchert. Ich hatte schon die Befürchtung, dass mir einige der ausgewachsenen Kardinäle unbemerkt weggestorben sind: gestern habe ich maximal 10 Stück gesehen, am Anfang waren es 20.

Heute habe ich mal kräftig ausgemistet, vor allem das Javamoos in der Mitte auf der Wurzel. Und siehe da: es sind definitiv deutlich mehr als 20 wenn ich die halbwüchsigen mitzähle. Ich habe einige Jungtiere von "kaum zu sehen" bis "fast so gross wie die Eltern" im Becken. Mittlerweile gibt es sicher auch welche die ich nicht mehr von den Eltern unterscheiden kann.
Für etwas "Geburtenkontrolle" habe ich das Moos dann noch kräftiger reduziert, so ist dann auch wieder mehr Schwimmraum entstanden.

Mittlerweile fängt nun auch die Cryptocoryne balansae hinten links an richtig zu wachsen und bildet immer mehr schöne lange Blättter die an der Oberfläche treiben. So wollte ich das haben...hat ja auch nur fast ein Jahr gedauert.

Ach ja: ich habe die Pest im Becken: Wasserlinsen :mad:

Und es gefällt mir immer noch ohne Rot ...

IMG_2537.jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Sieht gut aus, aber so ein roter Tigerlotus würde sich schon gut machen.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Mit dem Fischnachwuchs ist doch prima, oder sind es schon soviele das es Überbesatz ist?

Nein, Überbesatz ist es noch nicht. Die micagemmae werden ja auch nur 2,5-3cm "groß". Ich will ja auch, dass es Nachwuchs gibt. Es ist schön die Jungtiere in mehreren Größen zwischen den Alten zu sehen. Vor allem weil die kleinen noch einen schön leuchtenden blauen Streifen auf der Seite haben, man könnte fast meinen es wären junge Neon.
Vielleicht werde ich gegen Ende des Jahres dann welche abgeben. Schaun mer mal.

Sieht gut aus, aber so ein roter Tigerlotus würde sich schon gut machen.

Es war mir schon klar, dass so etwas noch kommen musste. Und es war mir auch klar von wem :cool:

JoKo

Mitglied
Hi,

es gibt ja fast nichts neues. Das Becken ist immer noch ein Selbstläufer. Ich wechsle alle 2 Wochen 1/3 des Wassers, versuche so viel Wasserlinsen wie möglich zu entfernen, das wars eigentlich. Mittlerweile kann ich mich gar nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal Algen auf der Frontscheibe hatte...das könnte schon ein halbes Jahr her sein. Keine Algen, kein Mulm.

Die Garnelen scheinen weniger zu werden. Da ich aber auch immer wieder ganz kleine sehe, ist das vermutlich nur scheinbar so und ich sehe die meisten einfach nicht.

Das einzige "Sorgenkind" ist der Javafarn hinten rechts. Gefühlt entferne ich mehr abgestorbene Blätter als das neue nachwachsen. Ich will aber nicht meckern wenn das das einzige Problem ist.

Und der Besatz macht Freude. Die kleinen Kardinäle sind sehr zu empfehlen.

IMG_2733.jpeg

JoKo

Mitglied
Hi,

das Becken war mittlerweile ziemlich zugewuchert. Heute gab es eine kleine Umgestaltung:
die Wurzel die man sowieso nicht mehr gesehen hat kam raus, dafür mehrere kleinere rein. Schaffung von mehr Schwimmraum, d.h. rechts deutlich ausgedünnt. Die Cryptocorynen vorne rechts etwas versetzt. Links blieb alles gleich. Die Blätter der grossen Cryptocoryne reichen mitterlweile fast durch das ganze Becken.

Die Fische waren die ganze Zeit drin, waren definitiv mehr neugierig als ängstlich.

IMG_2831.jpeg

JoKo

Mitglied
Hi,

mal wieder ein kleines Update.
vorne links war mittlerweile völlig zugewuchert. Ich habe viele der grossen Cryptocorynen entfernt und ins 300l Becken gepflanzt und ein paar kleinere etwas versetzt. Mal sehen, wie die ins 300l gepflanzte die Umstellung verkraften.
Die Wege, die Cryptocorynenwurzeln im Becken zurücklegen können, sind übrigens "interessant". Einmal quer durch.

Ich habe noch zwei kleine Wurzeln hinzugefügt, und mal in das klassische Layout "hinten hohe, vorne niedrige" Pflanzen versucht.

Interessant finde ich den Vergleich (nicht als "Wettbewerb" gemeint) mit dem neuen Becken von @Shai
Gleiche Beckengröße, gleicher Besatz

Nachdem sich das Wasser wieder geklärt hat, ist mir aufgefallen dass ich nach nun gefühlt einem Jahr doch mal wieder die Frontscheibe reinigen muss.

IMG_3218.jpeg

Shai

Mitglied
Hey,

sieht wirklich klasse aus. Vor so großen Cryptos hab ich schon Respekt in so nem "kleinen" Becken.

Interessant finde ich den Vergleich (nicht als "Wettbewerb" gemeint) mit dem neuen Becken von @Shai
Gleiche Beckengröße, gleicher Besatz
Stimmt, da sieht man mal was aus so nem Becken alles entstehen kann. Inzwischen bin ich auch echt froh 30cm Höhe genommen zu haben und nicht 20 oder 22.

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Das mit dem „hinten hoch, vorne niedrig“ hat m.M.n dem Becken gut getan, obwohl mir es vorher auch gut gefallen hat. Aber nun sieht man auch die schönen Wurzeln wieder besser.

Mir g‘fällts so :cool:

JoKo

Mitglied
Hi,

gestern ist mir eine Garnele aufgefallen, deren Aussehen mich zugleich irritiert und fasziniert. In dem Becken befinden sich eigentlich nur die "naturfarbenen" (davon eher viele), so wie die etwas kleinere links, sowie ein paar "Orange Sakura" (die werden immer weniger, vielleicht sind die Kleinen zu auffällig und enden früh als Lebendfutter).

Wie kann nun daraus so etwas entstehen? Meine Kenntnisse in Vererbungslehre sind eher bescheiden, aber irgendwie müssen die Gene ja irgendwo versteckt vorhanden gewesen sein. Faszinierend ... sagte ich das schon? ;)

IMG_3228.jpeg

Oben