Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

Pagan

Mitglied
Mal so generell, wenn so unbekannte Krankheiten im Becken rumgehen... kennt hier wahrscheinlich jeder schon, aber kann man ja nochmal erwähnen: Ich pflücke mir jedes Jahr ein paar Walnussäste und lasse die trocknen (natürlich mit Blättern). Und ab und zu überbrühe ich kurz mal 5-6 einzelne Blätter und schmeiße die in mein Becken. Die wirken ein bisschen desinfizierend (so wie Seemandelbaumblätter) und werden ganz gerne von meinen Antennenwelsen gefressen. Das mache ich präventiv in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. In der Gegend hier wachsen genug Walnussbäume... Und wenn wirklich mal irgendeine ernsthaft Krankheit ausgebrochen ist, dann greife ich seit vielen Jahren nicht mehr zu irgendwelchen krassen Mittelchen, sonden löse einfach nur einen Esslöffel Jodsalz in einem Glas lauwarmen Wasser auf und kippe die Lösung dann langsam in die Strömung. Hat bisher immer geholfen, weitaus besser als irgendwelche speziellen und überteuerten Mittelchen. Aber seit ca. 10 Jahren habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit irgendwelchen Krankheiten. Dass einzelne Fische manchmal den Transport nicht gut vertragen haben, dass kann ja immer mal vorkommen. Aber wie oft kauft man sich neue Fische? - Also ich zuletzt ein paar Platys vor einem Jahr... Aber ich habe auch nur noch ein Becken...

Dein Becken ist auf jeden echt klasse! Die Pflanzen scheinen ja richtig gut abzugehen! :)

JoKo

Mitglied
Hi,

es läuft: die neuen haben sich schon ganz gut eingelebt, keine Verluste....ok, von den ganz Kleinen scheint keiner mehr da zu sein, haben wohl zu gut geschmeckt...

Mehrere Fotosessions sind aber fehlgeschlagen, sie sind ständig in Bewegung. Ich gebe aber nicht auf.

Garnelen sind da deutlich einfacher zum knipsen:

P8240035.jpg

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe heute etwas Pflanzen ausgemistet, auch die Oberfläche von den Schwimmpflanzen wieder etwas ausgedünnt...und was sehe ich danach unter der Oberfläche? mindestens 3 winzige Jungfische. Hätte ich geahnt, dass die Kardinäle so schnell aktiv werden, hätte ich mehr von den Schwimmpflanzen übrig gelassen. Ich habe einfach etwas Froschbiss vom grossen Becken genommen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Sieht gut aus. Wobei ich es sehr grün finde. Etwas rot (ein Lotus?) Oder mehr braun (Stein, dominantere Wurzel) täte dem ganzen finde ich noch gut.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Da muß ich Nils zustimmen, den Gedanken mit was rotem hatte ich auch.
Was ja eigentlich bei mir wohl niemand wundert.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und noch nen Hauch Bonbonrosa vielleicht....
a096.gif

JoKo

Mitglied
Hi,

die Wurzel ist ja eigentlich für das Becken schon recht groß. Sie ist nur zugewachsen.
Aber das mit dem rot ist durchaus eine Idee. Der erwähnte Lotus wird vermutlich zu groß? Das Becken hat nur 30cm Höhe.
Was bietet sich an "rot mit mittlerem Lichtbedarf" noch an? CO2 ist vorhanden.

Bitte ohne Bonbonrosa ;)

Shai

Mitglied
Welche Wurzel? :cool:

30cm Höhe und mittlere Beleuchtung, klingt zumindest als ob da am Boden noch recht viel Licht ankommen kann.

Ich bin zwar kein Pflanzenpapst, aber was mir so spontan einfällt:

- ne Alternathera (da gibts ja diverse Arten)
- Cryptocoryne Spiralis Red (od. Spiralis Tiger)
- Ludwigia Palustris "Super Red"
- ne kleinere rote Echinodorus (ich hab die 'Aflame', die ist zwar höher, aber nicht wuchtig)
- Rotala H'ra

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
30cm Höhe und mittlere Beleuchtung, klingt zumindest als ob da am Boden noch recht viel Licht ankommen
Hallo Lars,
Ich weiß nicht ob eine mittlere Beleuchtung bei einem Schwaben daselbe ist, als bei dir.
- ne Alternathera (da gibts ja diverse Arten)

Grüße,
Lars
Und auch diverse Zicken. Mit der normalen Althernathera reinekii bin ich nie glücklich geworden wobei die rosanervige wohl recht einfach ist. In meinem 64liter, mit 2x15W t8, Aquarium muss ich sie aber schon ins Licht setzen, denn am Rand wird sie eher grün. Die Cryptocoryne flamingo hat auch was.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Und auch diverse Zicken. Mit der normalen Althernathera reinekii bin ich nie glücklich geworden wobei die rosanervige wohl recht einfach ist.
Ja stimmt, die 'Mini' kommt bei mir auch noch nicht so aus dem Quark.
Vielleicht muss ich mal die Rosanervig dagegen probieren und die einfach klein halten. :cool:

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Die rosanervige wächst eigentlich nicht sehr schnell. Die kann man eigentlich gut klein halten. Die angebliche lila hatte ich auch schon, aber da muss man schon etwas mit dem Dünger spielen, war mir irgendwann zu blöde.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Die Flamingo ist bei mir einfach sang und klanglos eingegangen - hat so 2-3 Monate gedauert, in der Zeit hat die noch nicht mal neue Blätter bekommen und irgendwann war sie weg.
Die war aber auch im Topf schon ziemlich klein, vielleicht lag es daran.

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Eigentlich komisch...du kannst doch sonst "Grün".
Bei mir wächst ja eigentlich so gut wie nix, aber die Flamingo hält sich tapfer.
Wahrscheinlich hat deine zuviel Licht, Dünger und CO² abbekommen
b010.gif

Oben