Langlebiges Becken

Hallo liebe Comunity!

Ich möchte mir ein Aquarium mit 450 - 500l zu legen, bin aber bisschen überfordert mit der Auswahl.
Also ich suche einen Hersteller, der nur das Becken alleine verkauft. Nicht im Set.
Und ich suche einen Hersteller, der langlebige Becken vertreibt.
Aber ich habe keine Erfahrung, welche Hersteller da gut sind.

Könnt ihr mir da Tipps geben, welche Hersteller für langlebige Becken bekannt sind?

Sollte ich nichts finden, nehme ich halt das Juwel Rio450.
Aber ich dachte, ich komme günstiger, wenn ich alles einzeln kaufe.
Bzw. brauch ich diesen Innenfilter nicht und angeblich verliert man die Gewährleistung oder Garantie, wenn man den raus schneidet. Ich will einen Außenfilter. Damit wäre der Innenfilter Platzverschwendung. Bzw. macht der Filter wohl auch einen nicht so kleinen Teil vom Preis aus.

Liebe Grüße!

Shai

Mitglied
Aber ich dachte, ich komme günstiger, wenn ich alles einzeln kaufe.
Wenn das Juwel als "Maßstab"gilt, dann wird dass schon eng.

Mal schnell zusammengesucht:

- Leeres Becken ohne Abdeckung kostet beim Aquarienkontor in 150x50x60: ~400€. (exkl. Lieferung)
- dazu ne Abdeckung, ebenfalls bei Aquarienkontor: ~290€
- ne Beleuchtung die unter der Abdeckung funktioniert, z.B. Chihiros Universal 1500: 150€
- Außenfilter, z.B. Aquael Ultramax 2000: 150€

=> Macht zusammen 1190€ - ohne Unterschrank und mögliche Lieferkosten.

Ne Kombination mit Schrank und Abdeckung käme beim A-Kontor ab 980€ (ohne Lieferung, Beleuchtung und Filter)

Beim Hornbach bekommst du für 988€ das Rio 450 inkl. Lieferung.

Bzw. brauch ich diesen Innenfilter nicht und angeblich verliert man die Gewährleistung oder Garantie, wenn man den raus schneidet.
Ja, du verlierst die Garantie - welche bei Juwel eh nur 2 Jahre ist, da würde ich das Risiko abwägen ob in den zwei Jahren überhaupt was am Becken passieren wird. Ne mögliche defekte Beleuchtung hat ja mit dem Becken nichts zu tun.

Allerdings ist der Innenfilter auch kein schlechter Filter, ich hab zwar inzwischen auch einen Außenfilter, aber bei mir haben sich irgendwann die Klebestellen gelöst. Grundsätzlich macht der Innenfilter bei vernünftiger Bestückung einen sehr guten Job.

Grüße
Lars

baum

Mitglied
Hi,

ich sehe das ähnlich, günstiger als die Komplettsets kommt es eigentlich nur wenn du gebraucht kaufst.
Selbst wenn du statt der Chihiros auf eine Weller LED 120cm setzt liegt die bei etwa 70€ plus Versand.

Ein Freund von mir hat den Innenfilter damals auch direkt rausgeschnitten, wenn du dabei nicht in die Silikonnaht an der Scheibe hackst sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben. Der Innenfilter ist ja nicht integral für die Stabilität des Aquariums, ich kenne mindestens 3 Juwel die ohne Innenfilter wie normal liefen. Eins davon betreibe ich selber, eins steht bei einem Freund und ist eigentlich von mir und mind. 16 Jahre alt, und das andere hat bis letztes Jahr noch seinen Dienst getan.

Aber nach knapp 15 Jahren halten die Innenfilter eh nicht mehr, dann kannst du sie bequem abziehen :p;)

MFG
Sebastian

AnjaAQ

Mitglied
Hallöchen,
Ich würde mich immer für ein neues AQ entscheiden.
1. Man weiß zuverlässig wie alt es wirklich ist
2. Hat mir der Fischdoc dringend davon abgeraten, wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne.
Ihm wäre das Risiko, der mit gekauften, Fischtuberkulose zu groß.

Dies nur als Gedanken Anstoß für dich.

LG aus dem Neandertal Anja

May

Mitglied
Hallo Anja,
der mit gekauften, Fischtuberkulose

die ist überall und nicht mehr weg zu kriegen. Ich wage mal die steile These, dass alle Fische in den Händlerbecken und heimischen Aquarien in irgendeiner Form schon Kontakt mit dem Erreger hatten.
Ob der Fisch dran stirbt hängt von seinem Immunsystem ab. ,,Gesunde" Fische kapseln den Erreger im Gewebe ein. Blöd ist, wenn irgendwann zuviele Zysten vorhanden sind und die Organe in ihrer Funktion eingeschränkt sind.

Gruß Astrid

AnjaAQ

Mitglied
Hallöchen Astrid,
damit bestätigst du meinen Gedankenanstoß.
In einem neuen AQ sind keine FTB Bakterien vorhanden somit starte ich hier bei 0.
Was man sich später ins Becken holt ist eine andere Sache.
Aber wieso sollte man sich direkt diese Biester ins Becken holen?

LG aus dem Neandertal

Shai

Mitglied
Hey,

In einem neuen AQ sind keine FTB Bakterien vorhanden somit starte ich hier bei 0.
Ein gebrauchtes Becken ohne Fische ist in der Regel leer und trocken, was soll da übrig bleiben?
Und wenn man paranoid genug ist desinfiziert man so ein Becken halt vor der Inbetriebnahme (zum Beispiel mit Wasserstoffperoxid)

(praktisch wäre das sogar bei nem Becken mit Fischen möglich, denn zum transportieren muss das Becken ja eh leer gemacht werden - und die 1-2h mehr zum sauber machen überleben die Fische auch problemlos im Eimer + Sprudelstein.)

Und streng genommen sollte man dann auch auf Pflanzen von privat verzichten, oder eigentlich direkt auf alles - denn wirklich sicher sein kann man ja nirgends.

Grüße
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

JoKo

Mitglied
Hi,

Was man sich später ins Becken holt ist eine andere Sache.
Aber wieso sollte man sich direkt diese Biester ins Becken holen?
Wenn man sich die Erreger so oder so ins Becken holt, dann ist es aber doch auch egal wenn man sie mit einem gebrauchten Aquarium holt? Wie lange überleben die Erreger in einem gebrauchten aber trockenen Becken? Ernst gemeinte Frage, ich weiss es auch nicht.

AnjaAQ

Mitglied
Hey,

Ein gebrauchtes Becken ohne Fische ist in der Regel leer und trocken, was soll da übrig bleiben?
Und wenn man paranoid genug ist desinfiziert man so ein Becken halt vor der Inbetriebnahme (zum Beispiel mit Wasserstoffperoxid)

(praktisch wäre das sogar bei nem Becken mit Fischen möglich, denn zum transportieren muss das Becken ja eh leer gemacht werden - und die 1-2h mehr zum sauber machen überleben die Fische auch problemlos im Eimer + Sprudelstein.)

Und streng genommen sollte man dann auch auf Pflanzen von privat verzichten, oder eigentlich direkt auf alles - denn wirklich sicher sein kann man ja nirgends.

Grüße
Lars
Hallöchen Lars,
Nach ein paar Arbeitsjahren im Labor und somit auch am Mikroskop bin ich zweifels vorbelastet.
Mykobakterien sind nicht ohne und aufgrund ihrer Struktur nicht immer gut in den Griff zu bekommen.
Desinfektion hilft auch nicht immer.
Ist ein sehr komplexes Thema.
Der Fischdoc hat eine Frau im Aqua Zoo Düsseldorf, ich glaube die Beiden kennen sich mehr als gut aus.
Den Tip, kein gebrauchtes AQ zu kaufen beherzigen ich.
Man holt sich FTK nicht einfach so oder sowieso ins Becken.
Dann wäre es mit dem schönen Hobby bald vorbei

Ich hatte anfangs den Verdacht das ich FTK im Becken habe, der Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Aber man liest sich doch dann gut in die Materie ein.
Und mit dem Fischdoc hatte ich gute Gespräche...

Ja, streng genommen sollte man nix von Anderen einfach so ins eigene Becken übernehmen, aber ich glaube, daß hier Quarantäne eine gute Methode ist, die Gefahr zu minimieren.

Und das FTK auch für uns nicht angenehm ausgehen kann sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich bin vorsichtig geworden und konnte mein Problembecken in den Griff bekommen. Paranoid - nöö bin ich auch nicht.
Habe nur viel Respekt vor Mykpbaktetien.

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Ja, streng genommen sollte man nix von Anderen einfach so ins eigene Becken übernehmen, aber ich glaube, daß hier Quarantäne eine gute Methode ist, die Gefahr zu minimieren.
Dann könnte man aber doch auch ein gebrauchtes Aquarium einer Quarantäne unterziehen, in dem man es auf die Schnelle ein wenig einrichtet und ein paar Fische "opfert" und hineinsetzt. Bleiben die gesund, kann das gebrauchte Aquarium verwendet werden.

AnjaAQ

Mitglied
und wenn nicht?
Nur um Geld zu sparen Tiere opfern?
Wäre nicht meine Art Tiere zu pflegen.
Weißt du, dass Problem liegt doch oft an der Ehrlichkeit der Leute.
Tiere waren gesund - das Becken kann verkauft werden.
Tiere waren mehr krank als gesund in diesem Becken - Becken gehört in den Müll.

Shai

Mitglied
Tiere waren mehr krank als gesund in diesem Becken - Becken gehört in den Müll.
Naja da es deutlich mehr Krankheiten gibt als nur FTK und sehr viel auch die Haltungsbedingungen ausschlaggebend sind ob die Tiere krank werden oder nicht, ist das mMn ziemlich pessimistisches schwarz-weiß Denken.

Ich würde mal behaupten das die überwiegend große Mehrheit der Leute die gebrauchte Becken kaufen überhaupt gar keine Probleme bekommen. Vermutlich ebenso viele wie Leute die neue Becken kaufen.
Nen Griff ins Klo kann man immer machen, aber da muss man nur im Handel n falschen Fisch erwischen, etc...

Wahrscheinlich sterben da draußen deutlich mehr Fische aufgrund von Haltungsfehlern, oder anderen "dummen" Sachen (CO2, Vergiftungen durch diverse Unachtsamkeiten, kaputte Heizstäbe, etc..)

Aber hier gings ja eigentlich nur um ein langlebiges Becken bzw einen passenden Hersteller, bzw den Vergleich zu nem Komplettset.
PS: Der TE war seit der ersten Antwort nicht mehr aktiv, und ich denke hier wird auch nichts mehr weiter zum Thema passieren.

Grüße
Lars

May

Mitglied
Hi,

Wo soll man denn dann die Fische hernehmen? Mich würde an dieser Stelle ungemein interessieren, wo man Fischtuberkulose freie Fische herbekommen kann.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Bei mir sind etliche gebrauchte Becken in Betrieb, ich sehe das wie Lars. Man kann sich immer was einfangen. Die echte Fischtuberkulose ist nicht besonders häufig. Das häufige Dahinsiechen von Fischen mit dicken Bäuchen aufgrund von Haltungsfehlern, wird sehr oft auch Fischtuberkulose genannt, es ist natürlich keine.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Über Bakterien würde ich mir beim Kauf eines gebrauchten Aquariums weniger Gedanken machen, sondern eher wie lange es noch hält. Aber auch da kann man auch auf die Schnauze fallen. Mir ist schon ein 2 Jahre altes Aquarium ausgelaufen.
Die meisten meiner Aquarien waren jedenfalls neu, bis auf mein Lido120 und mein Nachfüll Aquarium, wo ich das Wasser an mische.
Ich denke, mit einem Set kommt man wohl am günstigsten weg, je nach Hersteller und dessen Qualität.
L. G. Wolf

AnjaAQ

Mitglied
Hi,
Wo soll man denn dann die Fische hernehmen? Mich würde an dieser Stelle ungemein interessieren, wo man Fischtuberkulose freie Fische herbekommen kann.

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
Ich gehe davon aus, daß die meisten Fische FTK-frei sind. Ob vom guten Zoofachgeschäfte oder von Privat. Sonst hätte die FTK schon längst heftig um sich gegriffen...

Aber mein Gedankenaustausch ging in die Richtung:
Gebrauchtes von Unbekannten kaufen kann FTK verbreiten.

Ich glaube mein abgegebener Tip, besser Neues zu kaufen, geht hier in die Falsche Richtung.
Das ist nicht schwarz/weiß gedacht wenn man Möglichkeiten aufzählt.
Man muß abwägen ob man das Risiko einer eventuellen, wenn auch seltenen aber extremen Krankheiten, nicht minimieren möchte.
Wie schon erwähnt bevorzuge ich es alles in Quarantäne zu schmeißen.

Wie ich hier lese, machen sich andere von Euch nicht meine Gedanken oder sehen das Risiko nicht so groß wie ich es sehe.
Und wie es scheint habt ihr bis jetzt auch keine FTK im Becken.

Viele Wege führen nach Rom.

Ja, wir sind hier vom Ursprungs Thread etwas abgekommen...

Mein ältestes Becken ist erst 6 Jahre alt, somit kann ich über Langlebigkeit kein Erfahrungsbericht abgeben.
Das Juwel 450 Vision mit Unterschrank war und ist für mich eine gute Wahl gewesen.
Der Innenfilter ist aber auch durch Außenfilter ersetzt worden, wodurch es jetzt, unter Anderem, besser durchströmt wird.
Auch hier war das komplette Becken günstiger als alles einzeln zu kaufen.
Hoffe der Themenstarter lässt von sich lesen, wie Sie sich entscheiden wird.

May

Mitglied
Hallo Anja,
Ich gehe davon aus, daß die meisten Fische FTK-frei sind. Ob vom guten Zoofachgeschäfte oder von Privat. Sonst hätte die FTK schon längst heftig um sich gegriffen...

Wie ich hier lese, machen sich andere von Euch nicht meine Gedanken oder sehen das Risiko nicht so groß wie ich es sehe.
Und wie es scheint habt ihr bis jetzt auch keine FTK im Becken.

Ich denke das ist der Knackpunkt. Man kann davon ausgehen, dass jeder Fisch den Erreger in sich trägt und sich bei einer Gewebeprobe die Knötchen (Einkapselungen) zeigen, wenn man ausreichend sucht. Das bedeutet nicht zwingend, dass der Fisch Symptome hat oder bekommen wird. Ist er ansonsten gesund und in guten Haltungsbedingungen wird man auch nichts zu befürchten haben.
Kritisch wird es, wenn sich der Erreger durch ein geschwächten Immunsystem ausbreiten kann und die Zahl der Knötchen (und damit zerstörtes Gewebe) zunimmt. Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Fisch noch andere Infektionen bekommt.
Also nur, weil man in einem kranken Fisch bei einer Gewebeprobe Knötchen findet, bedeutet das nicht zwingend, dass der Fisch an Fischtuberkulose verendet sein muss.

Was ich damit sagen will (wir schweifen wirklich ab). Aus Angst vor Fischtuberkulose keine gebrauchten Aquarien zu nutzen, ist m.E. übertrieben, da man sich den Erreger so oder so ins Becken holt.

Gruß Astrid

Oben