Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

Brunhilde

Mitglied
Da würde ich ein richtiges Biotop mit pH um die 4.0 machen, nur Totholz, Laub und so damit die Neons richtig schön leuchten. Ist so mein Geheimprojekt aber ich reiss mich immer zusammen wenn es um ein 2. AQ geht und sage mantramässig: ein Aquarium reicht…ommmm
Bruni
 

JoKo

Mitglied
Da würde ich ein richtiges Biotop mit pH um die 4.0 machen, nur Totholz, Laub und so damit die Neons richtig schön leuchten. Ist so mein Geheimprojekt aber ich reiss mich immer zusammen wenn es um ein 2. AQ geht und sage mantramässig: ein Aquarium reicht…ommmm
Bruni
ja, so in etwa stelle ich mir das vor ... aber nicht mit pH4 ;)
 

Shai

Mitglied
PS: Nen Leitwert dauerhaft unter 50 zu halten ist selbst mit pur Osmosewasser kaum möglich. Laub bzw. Bakterienaktivtäten ziehen den unweigerlich nach oben. Aber man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

Grüße
Lars
 

JoKo

Mitglied

So denn, am Freitag war es so weit, die Kardinäle sind ausgezogen, das Becken neu gestaltet.

Kaum zu glauben, dass mehr als die Hälfte von dem was man hier an Holz sieht, bereits zuvor im Becken war ... es war nur alles zugewachsen.

Wenn ich nun das Becken so sehe, denke ich, dass zu den Neons (egal ob es nun axelrodi oder simulans werden) auch ein Paar Apistogramma statt Panzerwelse gut passen würde.

Und dabei denke ich nun auch an eine Osmoseanlage. Ich müsste zwar das Osmosewasser mit einer Gießkanne transportieren, bei der Menge an Wasser bei einem Wasserwechsel wäre das aber noch gut handelbar. Aktuell GH9 wäre jetzt aus meiner Sicht kein echtes Problem für die Neon, auf die Hälfte reduziert aber sicher deutlich besser.


IMG_4196.jpeg
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe für das Wasserfass eine kleine Pumpe erworben im Baumarkt und ein paar Meter Schlauch. Warum willst du denn die Gießkanne nehmen?
 

JoKo

Mitglied
Ich habe für das Wasserfass eine kleine Pumpe erworben im Baumarkt und ein paar Meter Schlauch. Warum willst du denn die Gießkanne nehmen?
Eine "kleine" Pumpe und ein "paar Meter" Schlauch wird bei mir vermutlich nicht reichen. 2 Stockwerke sind zu überwinden und - ich kann nur grob schätzen - eher 30m Strecke. Das ist jetzt aber eher ein Bauchgefühl, vielleicht unterschätze ich die Leistung von "kleiner Pumpe" auch.

Wie auch immer: ich glaube ich habe schneller (maximal) 2 Gießkannen hochgetragen und ins Aquarium gekippt als den Schlauch 2 Stockwerke auszurollen und wieder wegzuräumen.
 
Hallo Jochen,
wie waren nochmal die Maße des Beckens?
Bei mir leben Apistogramma und Corydoras zusammen im Becken.
Im 70 cm die Venezuela orange mit den Elizatbethae, da konnte ich noch keine Probleme beobachten, wobei die Venezuelas ja auch zu den absolut nicht scheuen Gesellen gehören und auch nicht in Panik verfallen wenn sie mal eins auf den Deckel kriegen.
Und im 250l leben Nijssenis mit Duplecareus. Letztere sind deutlich scheuer als die Venezuelas ( aber wohl grundsätzlich, nicht wegen der Apistos) und auch da konnte ich noch nichts besorgniserregendes beobachten.
Also vielleicht geht auch beides?

Für die kleinen Becken nutze ich übrigens auch noch Gießkannen - wenigstens ein bißchen Sport ;)
 

JoKo

Mitglied

Shai

Mitglied
Vielleicht muss ich etwas "Stückzahlreduziert" denken ...
Also ich finde 30 Simulans gut.

Die bleiben ja etwas kleiner als die Kardinäle und bei mir schwimmen wohl aktuell ca. 25 davon rum - finde ich nicht zuviel. Allerdings hab ich nur 5-6 Rosy's noch am Boden.


Grüße
Lars
 
Oben