Badis pallidus - blaue Juwelen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Bei der Baclaia hast du wirklich eine schöne Farbe erwischt. Meine letzten waren eher ein bräunliches grün, obwohl sie ursprünglich von einer eher rosafarbenen abstammten. Irgendwann wurden sie mir aber zu groß und gefielen mir nicht mehr so toll und ich ließ sie dann aussterben. Ich hatte sie aber bestimmt schon 20 Jahre im Bestand.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

ein paar Bilder aus dem Elternbecken.

1000103980.jpg

1000103966.jpg

1000103988.jpg

Die zweite, von mir eingebaute, Lampe (Eheim classic) hat den Geist aufgegeben. Ob das der Grund ist, dass mit einem Mal die Astalgen explodieren weiß ich nicht, aber sie tun es. :D Selbst auf dem Laub wachsen sie.

1000103970.jpg

1000103969.jpg

Und leider sind auch wieder ein paar Cyanos aufgetaucht. Im Moment dünge ich ja gar nicht. Vielleicht sollte ich mal ein bisschen Nitrat anheben.

Ich hatte von dem Guppygras etwas ins Becken gegeben und einfach treiben lassen. Das hat jetzt richtig coole gedrehte Wurzeln ausgebildet. Ich finde das erzeugt richtiges Dschungelfeeling.

1000103968.jpg

Im Moment läuft es mit den Fischen gut. Ich überlege aber, dass ich die Gruppe bei Gelegenheit aufteilen werde. Im Verein wird ein 120x50x60 Becken frei und da eine große Kolonie drin zu halten stelle ich mir toll vor.
Bin aber noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich ans Bein binden will.

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
Hallo Astrid, mit diesen Algen habe ich auch zu tun. Sie tauchen früher oder später in jedem Becken auf, das ein Jahr oder so steht.

Ich bilde mir ein, dass sich mit der Zeit irgendwelche Depots bilden, die zwar den Pflanzen nichts nützen aber diesen Algen. Absammeln, Nitrat hoch, Filter sauber und Mulmen hilft alles ein bisschen aber ganz weg bekomme ich sie nicht mehr.

May

Mitglied
Hi Jan,

Depots würde ich in dem Becken erstmal ausschließen. Ich hatte ja im Februar oder so erst alles durchgerupft und umgerührt, als das Becken ohne Besatz war.
Falls ich mich aufraffen kann messe ich morgen mal Werte. Besonders PO4 interessiert mich. Das Becken läuft ja filter/strömungslos und die Fische fressen (und scheißen dementsprechend) viel. NO3 wird gen Null sein bei der Pflanzenmasse. An den Schwimmpflanzen sehe ich auf jedenfall Nitratmangel.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

jetzt drehen die Mädels durch. Ich verstehe ja, dass die Mückenlarven im Tümpelfutter derzeit rar und heiß begehrt sind, aber muss man deswegen gleich nen Krieg anfangen? :D

Die Zicken beim Maulzerren. :oops:
1000104076.jpg1000104077.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

das Becken mutiert zu einer Algenfarm. Irgendwas gemessen habe ich natürlich nicht und gedüngt auch nicht. ;)

Hier ein Bilder vom 25.05.
1000104552.jpg
1000104554.jpg1000104553.jpg

Das ist dann noch mehr geworden und Cyanos ebenfalls. Vorgestern habe ich dann alles veralgte rausgerupft, die Wurzeln abgebürstet und alles Laub entfernt.
Ist jetzt etwas nackig, aber wächst ja wieder zu.

1000105084.jpg
Auf dem Bild sieht man auch gerade die zwei größten Männchen beim Schw***vergleich.

Ansonsten entwickelt sich gerade ,,Knicki" zu Männchen Nr. 6, wenn ich das richtig sehe. Zumindest hat er nen Schuss gemacht und trägt neuerdings leichtes blau.
VideoCapture_20250606-205921.jpg

Die Kleinen wachsen ebenfalls und haben schon den Dreh raus, von welcher Seite das Futter kommt. :D Es sind wirklich viele.
1000104994.jpg

Ich muss sie jetzt bald trennen und vor allem sortieren. Es gibt teils deutliche Größenunterschiede. Die stärksten Jungfische sind bestimmt dreimal so groß wie die Schwächsten. Die breite Masse scheint mir aber recht homogen zu sein.
Mittlerweile fressen sie auch kleines Tümpelfutter und kleine Grindalwürmer. Artemia gibt es nur noch ab und zu. Die Ufoschale ist nicht ergiebig genug und mit dem Trichter komme ich nicht wirklich klar. Die Ausbeute ist jedenfalls sehr gering. Vielleicht liegt es auch an meinen Eiern.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Die meisten werden abgegeben über Kleinanzeigen oder beim Händler. Eine kleine Gruppe werde ich wohl behalten und im Verein in ein Becken setzen.

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen gemessen:

NO3 --> n.n.
PO4 --> n.n.
K --> 2-3mg/l
Fe --> n.n.

Letzter Wasserwechsel war vor 4 Tagen ca. 40%. Bei dem Besatz, der Futtermenge und der Scheißerei hatte ich definitiv damit gerechnet, dass Phosphat erhöht ist. So kann man sich irren. Auf jedenfall ist es bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass das Becken Filter-/Strömungslos läuft.

Vorne im Sand sind schon wieder zwei kleine Cyanofelder zu sehen, direkt unter der Lampe. Ich habe nochmal einen Schwung Hornfarn treiben lassen, damit es etwas abgedunkelter ist.

Aktuell ist die Originalabdeckung drauf mit der Originallampe (Tetra Starter Line 54l). Ich weiß gar nicht wieviel Power die hat. Ich hatte zusätzlich ja noch eine Eheimclassic mit eingebaut, die dann vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hatte. Das war unmittelbar vor der ,,Algenexplosion".

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

die letzten Tage war es ziemlich warm und die Temperatur ist auf 26°C geklettert. Das nahmen die Cyanos und Grünalgen zum Anlass innerhalb von zwei Tagen das halbe Becken zu überwuchern.
Dienstag habe ich alles abgesaugt und abgeschnitten. Vom Pogostemon quadrifolius musste ich ne Menge rausnehmen, das saß ganz schön zu. Ich habe dann mit Rückschnitt aus dem 240er neu bestückt.
Die Wurzeln habe ich auch nochmal kräftig geschrubbt. Sollten die jetzt keine Ruhe geben, dann lege ich die in ein H2O2-Bad.
Gekrönt wird das ganze jetzt mit einem Haufen ,,pöser Plumen". Die nächste Dimmstufe, falls es nötig wird, wäre dann Alufolie um die LED-Leiste.
Zusätzlich habe ich jetzt Nitrat und minimal Phosphat, sowie Eisen gedüngt. Ein Schwubbs Microbelift Special Blend (lecker aus ner frischen Flasche) fand auch seinen Weg ins Becken. Einfach herrlich so ne frische Brise im Schlafzimmer. :p

Hier der ,,Final Shot" von vorgestern. Die Badis sind alle zu sehen. Auf dem Bild sind alle zu sehen (13 Stück). Die rasten immer komplett aus, wenn ich den Raum betrete und betteln an der Scheibe, als wären sie kurz vorm Hungertod. Mittig der zweite von unten ist übrigens der Jungfisch aus dem ersten Gelege.

1000106510.jpg

Hier nochmal etwas näher, der Fisch ganz rechts ist der Nachwuchs. Ganz oben ein Weibchen, der blaue ist leicht als Männchen zu erkennen, die zwei daneben sind wieder Weibchen und der ganz links vermutlich noch ein unterdrücktes Männchen. Größentechnisch liegt er irgendwo zwischen Männlein und Weiblein.

1000106517.jpg

Dann konnte ich heute noch einen wahnsinnig spannenden Showkampf zwischen zwei Böcken beobachten. Leider hatte ich das Handy nicht zur Hand (und ich wollte auch nicht weggehen und es holen ;)).
Die zwei Böcke waren fast komplett mitternachtsblau eingefärbt und standen sich leicht zur Seite gekippt und gekrümmt gegenüber. Dabei zitterten sie am ganzen Körper, spreizten die Kiemendeckel ab und umkreisten sich langsam. Das ging bestimmt 10 Minuten so ohne Angriff, aber es wich auch keiner nur einen Millimeter zurück. Leider, leider musste ich dann weg und konnte nicht sehen wie es ausging.

Die Minis werden immer weniger mini. Die ersten knacken die 2cm.

1000106505.jpg

Tümpelfutter ist im Moment eher mau, der Tümpel ist fast ausgetrocknet und gibt kaum noch was her. Es gibt also aktuell Artemianauplin und Grindalwürmer im Wechsel. Ich hatte mal versucht gefrorene Cyclops mit unter zu mischen, die wurden aber gar nicht genommen.
Auch die Eltern bekommen nur noch gefrorene weiße Mülas und Enchyträen. Heute erst nen dicken Klumpen mit der Pipette reingespritzt, dann mache ich die Klappe zu und will gucken wie sie fressen, da sehe ich schon keinen Wurm mehr. Ich glaube die Fische inhalieren die direkt rein. Aber von so fettem Futter will ich auch nicht soviel geben.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

nach fünf Tagen sind noch keine Cyanos wieder aufgekommen. Die pissgelbe Beleuchtung stößt mir ziemlich auf. Ich werde wohl eine Abdeckscheibe besorgen und dann wieder die Nicrew SlimPlant nehmen.

1000106878.jpg

Die braunen ,,Klümpchen" auf dem Sand sind die Hinterlassenschaften der Fische und keine TDS. :D Diese Riesenwürste sind wirklich unfassbar. Hier mal Größenvergleich zu nem Weibchen.

1000106886.jpg

Beiden Minis hat sich von gestern auf heute ein weißer Film auf Laub und Mulm gebildet. Erst dachte ich an eine Art Pilz, aber im Makro kann man viele weiße Pünktchen zappeln sehen. Eine lokale Infusorienblüte also? Ich habe das Tümpelfutter, bzw. das Wasser daraus im Verdacht. Das war am Freitag schon ne ziemliche Brühe aus der ich da gekeschert hatte.

1000106891.jpg

1000106894.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz was Witziges erzählen. Die Damen und Herren wollten in letzter Zeit nicht mehr so gerne an gefrorene weiße Mückenlarven. Daher habe ich sie etwas fasten lassen und heute gab es dann eine großzügige Portion. Da haben sie sich wie die Geier drauf gestürzt und hingen laut schmatzend an der Oberfläche. Ich dachte erst ich hätte mich verhört, aber es klang original so wie früher am Karpfenteich, wenn wir Futter rein geworfen hatten.
Wer schonmal einen schmatzenden Karpfen gehört hat, weiß welches Geräusch ich meine.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

bei den kleinen Badis habe ich leider komplett versagt. Die waren viel zu lange zusammen in dem Aufzuchtbecken, weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft hatte die anderen Becken aufzusetzen. Meine Mutter war im KH mit anschließender Reha und damit mein Vater nicht völlig verwahrlost bin ich viel da gewesen. Dann sind Ferien, also ist das Balg hier den ganzen Tag außer Rand und Band, krank war ich auch noch. Jedesmal, wenn ich mir nen Tag freigeschaufelt hatte kam etwas dazwischen und zack sind schon wieder etliche Wochen rum. :rolleyes:
Jedenfalls haben die Badis das Wachstum eingestellt und hingen auf 1-2cm fest. Das weiße Zeug hatte sich trotz absaugen weiter verteilt und teils die Pflanzen überzogen. Zum Schluss roch das Becken genauso modrig wie der Tümpel, aus dem das Zeug wohl herkommt.
Letzte Woche habe ich alle Jungfische rausgefangen, die zwanzig größten in ein 60cm Becken gepackt, zehn kleinere in ein 40cm und weiter zehn kleinere kamen wieder in den ScapersTank, nachdem ich den Sand einmal durchgewaschen hatte. Alle anderen Jungfische habe ich als Lebendfutter abgegeben.

Hier sind Bilder der Größeren...
1000111102.jpg
1000111104.jpg

...und hier einer der Kleinen.
1000111049.jpg

Auf jeden Fall viel zu klein für 3 Monate und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die nen Schlach wech haben und ob ich denen überhaupt einen Gefallen damit tue, dass ich sie weiter aufziehe.

Gruß Astrid

Oben