Aussenfilter unter / neben dem Becken

Ago

Mitglied
Aloha!

Irgendwo habe ich gelesen, daß ein Aussenfilter zwingend unter dem Becken stehen muß, keinesfalls daneben, weil er sonst nicht funktioniert. Wenn das stimmt, kann mir jemand auf schlichte Weise, mit Äpfeln und Eiern sozusagen, erklären, warum das so ist?

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich versuch es mal, beovr Stefan dir das dann wissenschaftlich genau erklärt. :D

Die Aussenfilter, die wir in der Aquaristik nutzen, sind SChwerkraftfilter. Sie sind also darauf angewiesen, das ein genügend tiefes GEfälle zwischen Wasseroberfläche und Oberkante des Filters besteht, damit das Wasser genug Druck hat, wenn es in den Filter reinfliesst, Wenn diese Strecke zu kurz ist und/oder der Abstand nicht groß genug ist, schaffen es die relativ schwachen Pumpen nicht, den Kreislauf richtig in Gang zu halten, weil das Wasser nicht schnell genug nachfliesst.

Ago

Mitglied
Aaaah, verstehe ... Also geringere Pumpenleistung muß mit Schwerkraft ausgeglichen werden.

Das heißt, wenn mein Becken auf einem Schrank steht, dürfte der Filter durchaus "neben" Schrank und Becken auf dem Fußboden stehen, aber nicht erhöht auf Beckenniveau. Richtig?

Und dann kommt direkt die nächste Frage auf ... und beim Schreiben beschleicht mich schon die Ahnung, daß ich die Antwort weiß ... Ist es dann auch wichtig, wie tief oder hoch der Ansaugstutzen des Filters im Becken sitzt?

Ago

Mitglied
Und jetzt noch rein aus Neugierde eine Frage (Nicht, daß ich das ausprobieren wollte ...): Wenn ich den Außenfilter auf Beckenniveau setzen würde, was würde passieren? Würde der Motor verrecken, weil er wie verrückt versucht zu arbeiten? Oder würde dem Motor nichts passieren, sondern einfach nur die Durchflussmenge gering bis null werden, so daß keine ausreichende Filterwirkung mehr vorhanden ist?

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Aaaah, verstehe ... Also geringere Pumpenleistung muß mit Schwerkraft ausgeglichen werden.
Nein, im Prinzip ist es bei einem laufenden Filter ganz egal wo der Filter steht, er könnte sogar auf dem Becken stehen.
Auch die Fördermenge verändert sich nicht, egal wo der Filter positioniert ist.

Das Problem ist aber den Filter erst mal in Gang zu bekommen!
Die Kreiselpumpe sitzt fast immer im Kopf des Filters.
Schaltet man einen luft-gefüllten Filter ein, versucht er Wasser anzusaugen.
Das Pumpenrad, dreht in der Luft und verwirbelt sie nur ein bisschen.
So kann sie nicht genügend Unterdruck erzeugen um das Wasser anzusaugen.
Das kann nur eine sog. selbstansaugende Pumpe.

Deshalb muss man selber dafür sorgen, dass das Wasser zur Pumpe gelangt.
Am einfachsten gelingt dies, wenn die Pumpe unter der Wasseroberfläche sitzt.
Dann saugt man einmal kurz an (moderne Filter haben darür eine Ansaughilfe) und das Wasser fließt in den Filter.
Durch das Gesetzt der kommunizierenden Röhren steigt es dann selbstsändig durche den Filter und die Schläuche, bis es die Wasseroberfläche des Aquariums erreicht.
Die Pumpe kann also nur befüllt werden wenn sie unterhalb der Wasseroberfläche steht.

Laüft sie einmal ist es fast egal wo sie steht, denn Zu- und Abgabeschlauch bilden ein geschlossenenes hydrostatisches System. (Bis auf die Höhendifferenz zwischen Abgabeschlauch und Wasseroberfläche.) Befindet sich die Abgabeöffnung unter Wasser, so hat man noch weniger Probleme. Es könnte sonst sein, wenn der Filter wesentlich höher als das becken steht, das der Sog zwschen Filterkopf und Auslass die Pumpe trocken zieht.

Du könntest also den Schlauch etwas verlängern und nur beim Befüllen, den Filter kurz unter die Wasseroberfläche halten. Wenn er läuft und fördert, stellst Du ihn wieder neben das Becken. Sicherheitshalber sollte dann der Auslauf komplett unter Wasser sein.

Gruß
Stefan

Ago

Mitglied
Da ist ja, der zitierte Stefan! ;-)

Aber auch die Erklärung habe ich gut verstanden! Danke Euch beiden!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin da nicht ganz Stefans Meinung, denn ich hatte schon einen Ecco neben einem 60er stehen. Er war nur minimal unter der Oberfläche und ich hatte immer wieder Probleme damit. Eheim sagt übrigens 30cm unterhalb des Beckens.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich kann mir vorstellen das es Probleme geben kann wenn der Filter doch Mal irgendwo Luft zieht, kleine Undichtigkeit auf der saugseite, Luft im Filtermaterial die noch aufsteigt o.Ä.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe jetzt gleich mal einen test gemacht und einen 2213 kurz an meinen Würfel gehängt. Ich habe ihn 5 Minuten auf dem Boden laufen lassen bevor ich ihn auf das Becken gestellt habe. Zu meiner Verwunderung läuft er auch auf dem Becken ohne merkbaren Verlust. Warum mein Ecco dann damals so zickte kann ich mir nur mit dem zunehmenden Verschmutzungsgrad erklären. L. G. Wolf 16074592292866741129679244168478.jpg16074592493898769499060745155438.jpg

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe das natürlich vor ca. 40 Jahren selbst viele Monate erfolgreich so betrieben.
Ich kann mir vorstellen das es Probleme geben kann wenn der Filter doch Mal irgendwo Luft zieht, kleine Undichtigkeit auf der saugseite, Luft im Filtermaterial die noch aufsteigt o.Ä.
Solange der Impeller nicht der höchste Punkt im Filterkreislauf ist, ist es irrelevant.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber Olli,
Du weißt doch, ein Filter wird erst gereinigt, wenn fast nichts mehr rauskommt.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Das finde ich logisch. Den Kondensator meines Wäschetrockners mache ich auch immer erst sauber, wenn die Wäsche nicht mehr trocken wird.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Leute,
So falsch lag ich dann doch nicht. Er zieht inzwischen Luft, jedenfalls sprotzt er immer wieder.
Also ich bleib dabei, Aussenfilter gehören unter das Aquarium.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Servus,
sehr interessante Unterhaltung und ein gei.... Becken was man da sieht.
Man sagt immer muss unten im Schrank stehen, ich hatte früher Jahrelang einen Eheim Expirience Variante neben einem Becken stehen, weil es nicht anders ging. Und das funktionierte problemlos.
Und was völlig problemlos funktioniert ist die Geschichte die Aquael anbietet, weil da kann die Pumpe ins Becken neben das Becken usw. siehe mal unter: Maxi Kani . Und es steht auch noch ein riesen Volumen ohne unnütze Technik zur Verfügung.
Ich habe erst kürzlich die Bilder von einem Züchter gesehen, der extra einen Hochschrank neben dem Becken hatte für Filter ect. hatte.
So hat jeder seine Ideen und macht vielleicht manches anders als andere.
Ich glaube auch das wenn der Filter keine Luft zieht, oder sich wie der FX-5/6 selbst entlüftet (Sera auch?) dann läuft das Ding.
Und man braucht den Filter nicht aus einem Schrank zu kramen oder Hoch zu heben ..... .

So aber noch mal wegen dem Becken das was man sieht, macht einen tollen Eindruck = dickes Lob!

Und weil die Zeit weiterläuft, ich wünsche Euch allen ruhige Weihnachts Tage und bitte bleibt gesund.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

erst mal Danke Guido, zu Deinem Bericht.
Ich glaube auch das wenn der Filter keine Luft zieht, oder sich wie der FX-5/6 selbst entlüftet (Sera auch?) dann läuft das Ding.
In der Bedienungsanleitung zur FX5 steht allerdings:
Der Filterdeckel muss mindestens 20 cm unter der Wasseroberfläche des Aquariums liegen und niemals mehr als 1,50 m.
Installieren Sie den Filter NIEMALS über der Wasseroberfläche.
Ok, der Filter hat eine Selbstansaugung, die dann natürlich nicht funktionieren würde.
Aber ist das der einzige Grund?

Ich habe noch mal über Ollis Beobachtungen (sprotzender Filter) nachgedacht und mir sind 2 Punkte eingefallen:

1.)
Alte Schläuche an einem Filter verlieren die Elastizität und werden hart.​
Wenn man dann einen Filter mit alten Schläuchen bewegt, entstehen an der Verbindung zum Schlauchstutzen winzige Undichtigkeiten.​
Steht der Filter unterhalb des Schranks, passiert oft nichts, weil das Wasser dicker als Luft ist und die Undichtigkeit durch den Wasserdruck abdichtet.​
Steht der Filter oberhalb des Beckens, ist der Wasserdruck nicht mehr so hoch und es besteht Gefahr, dass winzige Mengen an Luft an den undichten Stellen angesaugt werden. Ist mir auch schon passiert.​
Und wie ich Olli kenne, hat er die Schläuche noch in deutscher Mark bezahlt. ;)

2.)
Am tiefsten Punkt des Wasserkreislaufes ist der Druck am höchsten.​
Steht die Pumpe höher, nimmt der Wasserdruck ab (0.1 bar/m)​
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei abnehmenden Wasserdruck vorher gelöste Gase evtl. wieder gasförmig werden können und Luftblasen verursachen, welche den Filter stören können.​
Da wird aber nur passieren, wenn im Filter ein niedrigerer Druck herrscht, als im Becken.​
Und das sollte nur passieren, wenn der Filter höher als das Becken steht.​
Da mein Filter neben dem Becken steht, ist dieses Problem bei mir nicht aufgetaucht.​
Allerdings berichtet Guido über einen Züchter, der seine Filter über den Becken betreibt.:oops:

Soweit ich weiß, ist es bei einer Zirkulationsleitung (Fußbodenheizung, Warmwasser) egal, in welcher Höhe die Pumpe montiert wird.
Bei mir ist sie z.B. ca. 2 m über dem tiefsten Punkt montiert.

Ich finde das Thema weiterhin spannend.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Installateure, die etwas dazu beitragen können.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi,

danke, ich dachte auch gerade, ich wär im falschen Film. :D Wobei, ich hatte auch Probleme mit einem Filter neben dem Becken, war damals ein 60er mit einem kleine Eheim classic.

Aber, Stefan hat Recht, Schläuche schmeiss ich nur weg, wenn garnichts mehr geht.

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Moin, servus .....
Zu den Schläuchen, vielleicht hat jemand Silikon Schläuche mit Gewebe die könnten länger stabil bleiben. Aber Diese Aquarien Schläuche werden sehr schnell hart und wer dann noch mal Malachit grün einsetzt, der sieht auch wo der Schlauch damit in Kontakt kam.
Vor Jahren dachte ich mal darüber nach, den Schlauch von außen zu pflegen - doch dazu kam es nie.
Heute setze ich nur noch 3/4 Zoll Schlauch ein und dieser besteht aus fünf Lagen und ist durch Verschraubung oder Schlauchschelle gesichert.

Aber und jetzt kommt das aber, wenn es darum geht das der Schlauch an der Anschlussstelle Luft ziehen sollte, dann könnte ein EPDM Schlauch die Lösung sein in den USA lieben manche den irgendwas mit Euro-Trix, weil ein solcher Schlauch ist sowas von Dicht und haltbar ohne Ende.
Den Rubber gibt es aber so glaube ich auch noch.

Und wenn der Filter oben stehen soll, Impeller raus Tauchpumpe an den Schlauch und das Problem wäre auch gelöst.
Wenn man kann wie man will, dann könnte man auch einen normalen Drucklosen Teichfilter nehmen, und hoch pumpen und dann wieder ins Becken leiten.... . Aber ich mit meiner Micro Pfütze, doch man kann ja mal träumen.

Oben