Aussenfilter?

jochenb

Mitglied
Sorry, das Thema ist hier sicher schon etliche male durchgekaut worden, aber irgendwie finde ich den passenden Thread nicht.

Ich habe in 2 Aquarien (60 und 80 cm) je einen Eheim Biopower, einen kleinen und einen 2-stöckigen. Gegen die Funktion habe ich auch nichts einzuwenden und finde das Prinzip klug durchdacht. Mich stören an denen 2 Sachen: 1. ist das nicht der allerschönste Anblick und 2. muss man die zur Reinigung immer komplett rausholen, was nicht nur oft eine elende Plantscherei nach sich zieht sondern durch das rein und raus auch die blöden Saughalter nicht lange wirklich halten lässt.

Also sollten Aussenfilter her. Bei diesen Aquariengrößen gingen ja noch die Rucksack- oder Hangonfilter, oder doch nicht? Bei den "richtigen" Aussenfiltern besteht wohl das Problem, dass die tiefer als das Aquarium untergebracht werden müssen. Das ist leider bei beiden Aquarien nicht möglich. Also ist guter Rat teuer oder auch nicht hier im Forum.

Daran schließt sich natürlich gleich die Frage an: welcher konkrete Filter ist empfehlenswert?
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,

wenn es günstig sein soll, empfiehlt sich der Versamax von AquaEel.
Es gibt davon vier Modelle von 230 bis 1200 Liter.

Teurer ist der Tidal von Seachem. Der hat den Vorteil, dass er einen dualen Wassereinlauf hat. Das heißt, er hat eine Skimfunktion serienmäßig.

AquaClear gibt es unverändert seit Jahrzehnten, ist aber immer noch so laut wie früher.

Fluval und SunSun und Eheim bauen auch noch HangOn Filter.

Eheim und Fluval haben aber meines Wissens Kartuschen als Filtereinsätze und sind nicht wie die Körbe der anderen frei bestückbar. Das könnte den Betrieb ganz schön teuer machen.

 

scapine

Mitglied
Ich habe als Hang on Filter 2 SunSun HBL-303 (für Aquarien bis 40 L), kosten sagenhafte 8,- Euro das Stück und laufen tadellos. Die Becken sind normal besetzt und haben 60 Liter Volumen. Stark bepflanzt, schwach beleuchtet :) Filter habe ich selbst bestückt. Ich hatte mich für diesen entschieden, weil er so schmal ist (Pumpe hängt im Becken) und weil ich dachte bei 8 Euro kann man nicht viel falsch machen. Kommt mir jetzt komisch vor, so billig Chinateile zu empfehlen, aber naja, ich habe nichts zu meckern ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eheim und Fluval haben aber meines Wissens Kartuschen als Filtereinsätze und sind nicht wie die Körbe der anderen frei bestückbar. Das könnte den Betrieb ganz schön teuer machen.
Beim Eheim Liberty kannst du die schaumstoff Schieber auch reinigen. Du kannst auch nur einen nehmen und die Kammer dann so befüllen wie du es willst.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalie,
Der kostet wohl nur knapp 8 €, aber Porto kommt ja auch noch dazu.
Von Sun Sun gibt es aber den 602, der hat seine Pumpe im Filtereinlass und somit könnte man ihn neben das Aquarium stellen. Den kleinen Eden gibt es ja dann auch noch, aber ob die zwei was taugen, weiß ich leider auch nicht.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Hey Wolf, habe ich mit Amazon prime bestellt, deshalb kein Porto. Den kleinen Eden habe ich auch, aber momentan nicht in Betrieb. Fand ich von der Leistung okay, aber die Handhabung war schwierig - ich habe ihn kaum auf und zu bekommen, hm, nein, hat mich nicht echt überzeugt. Dann lieber HOB oder ein simpler Innenfilter wie der Eheim Pickup, den finde ich prima. (Aber eben innen und nicht unsichtbar.)

Edit: gerade geschaut, Prime schient es dafür nicht (mehr) zu geben, also stimmt es, was Wolf sagt, da käme noch 5 Euro Porto dazu.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Alternativ könntest du über einen hmf nachdenken. Die kannst du zuwachsen lassen und musst du nicht reinigen. Damit sehen sie nicht so schlecht aus wie deine aktuellen Filter und das Problem mit der Reinigung entfällt auch. Gibt es soweit ich weiß auch fertig zum reinstellen, dann brauchst du nichts kleben usw.
 

jochenb

Mitglied
Einen HMF hatte ich auch jahrelang, aber der war irgendwie nur mit einer gebogenen Matte und Plastikstreifen an den Scheiben fixiert. Da haben sich regelmäßig irgendwelche Fische reingemogelt, die man dann nicht mehr raus bekommt.
Im Zooladen habe ich heute einen Mattenfilter von JBL gesehen. Den könnte ich drinnen tolerieren. Ich bin aber nicht sicher, ob der nur mit der Matte filtert, oder ob man dahinter noch anderes Filtermaterial einfüllen kann z.B. in einem Strumpfsäckchen. Braucht man ja doch manchmal. Es sieht aber sehr danach aus. Werde mal einen bestellen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meinte Sowas.
Auch wenn ich die nicht selber kenne, da dürfte kein Fisch rein kommen. Und wenn doch Mal einer rein kommen sollte kannst du die denke ich oben einfach zu machen und dann kommt sicher keiner mehr rein.
Mir wäre sowas lieber als ein Rucksack Filter.
 

jochenb

Mitglied
Ach die. Aber die überzeugen mich garnicht, besonders weil man an die Pumpe nicht rankommt laut Netz, wenn mit der mal was ist.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,
die mobilen HMF, die Nils verlinkt hat, gibt es auch mit Luftheber + Luftpumpe (also von draussen betreibbar) .
Muss wirklich sehr selten gereinigt werden und wenn, dann ist das bei deiner Beckengröße ganz einfach. Rausnehmen, ausspülen, reinstellen, fertig.
Hab ich inzwischen in allen Becken und bin sehr zufrieden. Ausser im 960 l Becken, da packt er den Dreck inzwischen nicht mehr. Aber das ist für dich ja irrelevant;)
Aber ich muss ehrlicherweise dazusagen...den Luftheber und die Luftpumpe hört man schon...
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich denke Mal die kann man auch durch ganz normale pumpen ersetzen. Zumindest wüsste ich nicht warum man nicht einfach ein kleines Loch rein schneiden kann, eine Zimmerbrunnen pume rein schmeißen und dann per Schlauch durch das Loch das Wasser Durchpumpen soll.
 

jochenb

Mitglied
Die verlinkten Filter sind im Prinzip nichts anderes als die sattsam bekannten Schwammfilter mit Luftheber - wenn auch mit einigen Verbesserungen. Ich halte die für Aquarien mit Fischen schon von der Durchflussmenge für viel zu klein. "bis zu ca. 300l/Std." für ein Aquarium mit 45cm Höhe?????

Flüsterleise Luftpumpen gibt es nach meiner Erfahrung ohnehin nicht. Nach kurzer Zeit fangen die alle an zu brummen. Habe im Laufe der Jahre etliche entsorgt, bis ich es leid war.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das stimmt so nicht, es handelt sich dabei um klassische hmf (wenn auch in nicht klassischer Form. Die haben schon ein etwas anderes Prinzip als ein normaler Schwammfilter.
300 l/h für ein 150 Liter Becken halte ich durchaus für ausreichend. Wie gesagt, ich würde eine kleine Zimmerbrunnen Pumpe eheim kompakt oder so rein setzen und zufrieden sein. Aber wenn du nicht willst, nimm halt deinen Rucksackfilter. Mir ist's egal.

Das Luftheber und Luftpumpen laut sind werde ich nicht wiedersprechen.
 

jochenb

Mitglied
300 l/h für ein 150 Liter Becken halte ich durchaus für ausreichend.
Das ist die maximale Leistung. Ich finde, dass das die Mindestleistung ist für 150l. Sobald der Filter etwas zugesetzt ist, geht die in den Keller.

Na egal, den JBL Mattenfilter habe ich bestellt und werde gegebenenfalls berichten.
 

jochenb

Mitglied
So wird er beworben, ist aussen aber nichts anderes als ein Schwamm wie jeder Mattenfilter, nur leider einer mit sehr kleiner Oberfläche. Die Ecken kann man ja nicht mitrechnen.
 
Oben