Hallo,
erst mal Danke Guido, zu Deinem Bericht.
Ich glaube auch das wenn der Filter keine Luft zieht, oder sich wie der FX-5/6 selbst entlüftet (Sera auch?) dann läuft das Ding.
In der Bedienungsanleitung zur FX5 steht allerdings:
Der Filterdeckel muss mindestens 20 cm unter der Wasseroberfläche des Aquariums liegen und niemals mehr als 1,50 m.
Installieren Sie den Filter NIEMALS über der Wasseroberfläche.
Ok, der Filter hat eine Selbstansaugung, die dann natürlich nicht funktionieren würde.
Aber ist das der einzige Grund?
Ich habe noch mal über Ollis Beobachtungen (sprotzender Filter) nachgedacht und mir sind 2 Punkte eingefallen:
1.)
Alte Schläuche an einem Filter verlieren die Elastizität und werden hart.
Wenn man dann einen Filter mit alten Schläuchen bewegt, entstehen an der Verbindung zum Schlauchstutzen winzige Undichtigkeiten.
Steht der Filter unterhalb des Schranks, passiert oft nichts, weil das Wasser dicker als Luft ist und die Undichtigkeit durch den Wasserdruck abdichtet.
Steht der Filter oberhalb des Beckens, ist der Wasserdruck nicht mehr so hoch und es besteht Gefahr, dass winzige Mengen an Luft an den undichten Stellen angesaugt werden. Ist mir auch schon passiert.
Und wie ich Olli kenne, hat er die Schläuche noch in deutscher Mark bezahlt.

2.)
Am tiefsten Punkt des Wasserkreislaufes ist der Druck am höchsten.
Steht die Pumpe höher, nimmt der Wasserdruck ab (0.1 bar/m)
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei abnehmenden Wasserdruck vorher gelöste Gase evtl. wieder gasförmig werden können und Luftblasen verursachen, welche den Filter stören können.
Da wird aber nur passieren, wenn im Filter ein niedrigerer Druck herrscht, als im Becken.
Und das sollte nur passieren, wenn der Filter höher als das Becken steht.
Da mein Filter neben dem Becken steht, ist dieses Problem bei mir nicht aufgetaucht.
Allerdings berichtet Guido über einen Züchter, der seine Filter über den Becken betreibt.

Soweit ich weiß, ist es bei einer Zirkulationsleitung (Fußbodenheizung, Warmwasser) egal, in welcher Höhe die Pumpe montiert wird.
Bei mir ist sie z.B. ca. 2 m über dem tiefsten Punkt montiert.
Ich finde das Thema weiterhin spannend.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Installateure, die etwas dazu beitragen können.
Gruß
Stefan