Aussenfilter ständig dicht

Guten Morgen
Ich habe ein Problem mit meinem Aussenfilter. Ist ein JBL Cristal Profi. Er läuft schon ein paar Jahre ich habe in der Zeit 2 oder 3 mal die oberste Filtermatte getauscht. Der unterste ist am ältesten, ist mit Keramikringen. Seit ca 3 Monaten ist er ständig dicht und der oberste Korb ist voll mit zäher brauner Pampe. Ich kann ja schlecht alle 4 Wochen Filter sauber machen.Hätte von dem untersten Korb einen neuen mit neuem MicroPec Filter. Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen könnte??

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich kenne jetzt die Filterbestückung nicht im Detail...

Entweder - dagegen spricht die lange Laufzeit - ist der Filter für Becken/anfallenden Dreck prinzipiell zu klein oder aber der hat sich über die Laufzeit derart zugesetzt, dass es einfach mal n der Zeit ist, das gesamte Filtermaterial auszuspülen. Vorstellbar wäre auch zu feines Filtermaterial, ws sich eben extrem schnell zusetzt

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn der Filter jahrelang einwandfrei lief und jetzt ständig Probleme macht, würde ich überlegen, was sich vor drei Monaten geändert hat im Becken.

Hier im Forum haben in diesem Jahr mehrere User Probleme mit Blaualgen, die wohl zum Teil auch im Filter sitzen. Könnte es vielleicht sein, daß Deine "zähe, braune Pampe" Blaualgen sind?

Hallo!

Wenn der Filter jahrelang einwandfrei lief und jetzt ständig Probleme macht, würde ich überlegen, was sich vor drei Monaten geändert hat im Becken.

Hier im Forum haben in diesem Jahr mehrere User Probleme mit Blaualgen, die wohl zum Teil auch im Filter sitzen. Könnte es vielleicht sein, daß Deine "zähe, braune Pampe" Blaualgen sind?

Hallo!

Stimmt, ich hatte ein ziemliches Algen Problem,mittlerweile aber
so ziemlich im Griff.
Da wäre ich niemals drauf gekommen

Hi,

ich kenne jetzt die Filterbestückung nicht im Detail...

Entweder - dagegen spricht die lange Laufzeit - ist der Filter für Becken/anfallenden Dreck prinzipiell zu klein oder aber der hat sich über die Laufzeit derart zugesetzt, dass es einfach mal n der Zeit ist, das gesamte Filtermaterial auszuspülen. Vorstellbar wäre auch zu feines Filtermaterial, ws sich eben extrem schnell zusetzt
Habe ich auch schon gemacht. Filterbestückung ist wie bei Lieferung. Vielleicht ist es ja an der Zeit den untersten Filter zu wechseln, den hatte ich vorher in einem anderen Filter schon drin..

I

Ago

Mitglied
Hi Yvi,

ich frage mich halt, wo die Pampe auf einmal herkommen soll. Wenn Du nicht vor drei Monaten Deinen Bestand massiv aufgestockt haben solltest, auf einmal Unmengen fütterst oder in großen Mengen abgestorbene Pflanzen im Becken rumdümpeln, wo sollte dann die Pampe herkommen?

Hatte diese blöden Algen überall, hab hier auch Bilder reingestellt. Das war erst der Anfang, hab glaub ich den halben Kies rausgefischt, alles schwarz. Mittlerweile ist es aber besser.
Aber wie bekomme ich die aus dem Filter? Kann ja schlecht komplett neu starten, und einen zweiten hab ich nicht..

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn es insgesamt besser wird, dann wirst du wohl den Filter vorübergehend noch öfter reinigen müssen. Ich würde aber alles komplett mit handwarmen Wasser durchspülen. Wenn das Filtermaterial dann gleich wieder in den Filter wandert,, ist das KEIN Neustart

Ago

Mitglied
Hallo Yvi,

ein gut eingefahrenes Becken verträgt es, wenn der Filter eine Weile nicht läuft.
In Deinem Fall wäre ich etwas vorsichtiger, wenn Du sagst, daß Du "den halben Kies rausgefischt" hast. Dann hast Du bei der Algenbekämpfung eventuell auch im Becken die Bakterienanzahl deutlich reduziert.

Aber es nützt alles nix. Du wirst wohl die Blaualgen im Filter bekämpfen müssen, um sie loszuwerden. Hast Du einen Nitrittest da? Einfach regelmäßig testen und die Fische gut beobachten.

Hi,

wenn es insgesamt besser wird, dann wirst du wohl den Filter vorübergehend noch öfter reinigen müssen. Ich würde aber alles komplett mit handwarmen Wasser durchspülen. Wenn das Filtermaterial dann gleich wieder in den Filter wandert,, ist das KEIN Neustar

Hi,

wenn es insgesamt besser wird, dann wirst du wohl den Filter vorübergehend noch öfter reinigen müssen. Ich würde aber alles komplett mit handwarmen Wasser durchspülen. Wenn das Filtermaterial dann gleich wieder in den Filter wandert,, ist das KEIN Neustart
Ich habe am Anfang immer alle Körbe durchgespült wenn ich den Filter sauber gemacht habe. Ist nie das Wasser gekippt oder so. Hab grad noch nen Filterbooster bestellt, kann ja nicht schaden..

Hallo Yvi,

ein gut eingefahrenes Becken verträgt es, wenn der Filter eine Weile nicht läuft.
In Deinem Fall wäre ich etwas vorsichtiger, wenn Du sagst, daß Du "den halben Kies rausgefischt" hast. Dann hast Du bei der Algenbekämpfung eventuell auch im Becken die Bakterienanzahl deutlich reduziert.

Aber es nützt alles nix. Du wirst wohl die Blaualgen im Filter bekämpfen müssen, um sie loszuwerden. Hast Du einen Nitrittest da? Einfach regelmäßig testen und die Fische gut beobachten.
Nitrit ist ok, den Fischies geht es auch gut. Habe jetzt auch endlich wieder gut wachsende Pflanzen, die alten haben die Algen nicht überlebt. Also meinst du immer wieder Filter saubermachen?

Oben