Aussenfilter Inbetriebnahme, Eheim 5e 350l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hat aber den Nachteil, dass man damit sehr viel Co2 verliert. So etwas wäre für meine Art Aquaristik zu betreiben, sehr schlecht.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Und für mich als Faulenzer und Langzeiturlauber wieder sehr gut.

Davon abgesehen wachsen die Pflanzen bei mir nicht schlecht, sind aber auch nicht anspruchsvoll.

Schuppenlos

Mitglied
Muss nochmal etwas neues von der Causa Eheim Filter mitteilen und wollte keinen neuen threat aufmachen.

Mein filter fängt jetzt an ganz sensibel zu Pfeifen, meine Frau meinte ein leises dauerhaftes Jaulen.
Nach dem ich ihn mehrfach sauber gemacht, das Filtermaterial gewechselt (Vorfilter und Filterflies),
und geschüttelt habe (enttlüften soll er sich ja von alleine) kommt der mir mit so einem Ärgernis.

Wenn jetzt nicht noch jemand ein Tipp hat wie man dies einfach und schnell weg bekommt, werde
ich wieder meinen wirklich leisen Biopower 240 zum Einsatz bringen und das Teil verkaufen.

Ich Danke euch im Voraus

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :confused:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Schuppenlos,
Das haben meine beiden noch nie gemacht. Das einzige mal, wo ein Aussenfilter pfeiffende Geräusche gemacht hat, war als ich das falsche Ausströmerrohr angebracht hatte. Ob es auch bei dir daran liegt, kannst du schnell herausfinden. Du musst nur mal den Stopfen am Ende wegmachen.
L. G. Wolf

Schuppenlos

Mitglied
Danke erstmal, ich habe das Installationskit Ein und Auslass 16x22 original von Eheim.
Ich muss den Durchlauf auf 75 Prozentstellen ehe es weniger wird. aber verstopft ist bei der Schlauchweite
und Filtermaterial ja nichts. Vielleicht ist es ja nur die automatische Entlüftung meinte schon jemand zu mir.

Bei meinen Nachbarn hat jemand den 700 e, der ist genau so laut wie mein kleiner aber sowas hatte er auch noch nicht.

Langsam glaube ich es soll nicht der Filter sein, so viel Ungemach hatte ich bis jetzt in 20 Jahren nicht mit einem Filter. :rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde trotzdem mal den Stopfen am Ende vom Ausströmerrohr ziehen, vielleicht ist der Durchfluss für die Löcher ja doch zu viel. Mein pfeiffendes Rohr war schon auch ein original von Eheim. Falls es tatsächlich das Rohr wäre, bräuchtest du nur ein oder zwei Module dazu kaufen, oder die Löcher aufbohren. Übrigens wurde mir damals, vom Eheim Kundendienst empfohlen, kein Installationset zu verwenden, allerdings waren die Filter gerade erst neu auf dem Markt.
L. G. Wolf

Schuppenlos

Mitglied
Ok Danke, die Löcher habe ich gerade mit einer passenden kleinen Bürste sauber gemacht und den Stopfen bekomme ich ohne Werkzeug im Becken nicht raus.

Aber oh Wunder, als ich heute Nachmittag nach Hause kam war das saugende Geräusch weg, ich hoffe es bleibt so.
Danke nochmal Wolf!!! :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Schuppenlos,
Neulich hat einer von meinen zwei auch blubbernde Geräusche gemacht, als wenn immer wieder Luft im System wäre, bzw es war Luft im System.
Ich habe geschaut ob er undicht ist, ob er verschmutzt ist, aber zuerst habe ich kein Problem gefunden. Ich habe da schon langsam an mir gezweifelt und dann habe ich wohl den Fehler gefunden, jedenfalls läuft er seither geräuschlos.
Innen am Kopf ist ja so ein Schieber mit einem Gummipropfen, den man wegmachen kann um die Rohre zu reinigen, ansonsten verschließt er das Steigrohr. Dieser Gummipropfen hatte sich bei mir schon fast aufgelöst. Da ich nur für die älteren 2226 solche Gummis hatte und nicht den ganzen Schieber, musste ich eben basteln.
L. G. Wolf

Schuppenlos

Mitglied
Ja Wolf manchmal ist es verrückt mit der Technik :)

Da meiner ja noch relativ neu ist (kein halbes Jahr) habe ich da keinen Fehler gefunden, zumal ich den Kopf erst sauber gemacht hatte.
Ich weiß ja nicht wie alt Deiner ist, bin aber der Meinung, dass dies bei doch so relativ teuren Markenfiltern nicht passieren sollte.

Grüße bis nächstes mal ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meiner schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es ist tatsächlich so, dass dieser Gummipropfen ein Verschleißteil ist. Das war schon beim Prof I so. Doch da war es nur ein Gummistopfen und heute ist es ein Plastikteil, an dem so ein Propfen fest verbaut ist. Ich müsste mal schauen, was das Ersatzteil kosten würde.
L. G. Wolf

Oben