Artemia Zuchtset

Tobi:)

Mitglied
HalloLeute,
Ich will mir bald ein artemia zuchtset zulegen, aberich weiß nicht welche da gut sind. Wenn ihr gute kennt dann bitte schreiben. Danke an alle antworten

Shai

Mitglied
Hey Tobi,

Wenn du eins kaufen möchtest, dann kannst du entweder die Hobby Schale nehmen, die ist halt lautlos oder so einen Artemia Kegel von JBL.
Ich hab die Schale und hab mir einen Kegel aus einer Cola Flasche selbst gebaut (Anleitungen gibt's hier im Forum und auch z.B. auf Youtube)

Hatte erst die Schale, das hat funktioniert - da ich dann aber auf die ArtemiaVita (dekapsulierte Eier) umgestiegen bin und der Hersteller so einen Kegel empfiehlt, hab ich mir da was gebaut.

Im Vergleich bin ich mit der Flasche zufriedener, aber man muss sich bewußt sein das die nicht lautlos ist (die Membranpumpe "brummt", und die Luftblasen im Kegel machen auch Geräusche). Fürs Wohnzimmer eher ungeeignet. ;-)

(Im kalten Keller sollte das natürlich auch nicht stehen, die brauchen schon Raumtemperatur.)

Grüße,
Lars

rein.hart

Mitglied
Hallo Tobi,
ich habe 2 Kegel von JBL. Allerdings hab ich die für 10€ bei Ebay Kleinanzeigen im Nachbarort ergattert. Die Orginal Pumpe die dabei ist
kannst du in die Tonne kloppen. Die hört man Nachts zwei Räume weiter. Mit einer A-Pump hat sich das Brummen dann erledigt. Was mann nicht abschalten kann ist das Blubbern der Luftblasen. Ich hab es mit einem Ausströmerstein versucht. Ist zwar leiser aber damit produziert man jede Menge brauen Schaum. Nauplien gibts damit nicht.
Ich kann Lars seiner Empfehlung zu ArtemiaVita uneingeschränkt zustimmen. vieleicht etwas teurer aber hohe Schlupfrate und vor allen Dingen keine Schalen im Aquarium.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich bin bis jetzt auch Recht gut mit einer großen Brotdose klargekommen, klar man muss etwas besser aufpassen beim entnehmen der nauplien, aber mit einer Spritze klappt das wunderbar.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch ich nehme nur noch die Artemia von algova. Den Tipp hat mir ignarus geben.
Ich habe selbst auch zwei Flaschen von JBL am laufen bin aber nicht so sehr zufrieden. Anfangs war ich begeistert allerdings ließen sie sich dann nur noch schwer öffnen, trotz einfetten der Dichtung. Inzwischen sind schon mehrere Klammern abgebrochen und die Dichtung hab ich auch raus, weswegen dann in Reihe schliesen auch nicht mehr funktioniert und ab und an läuft das Wasser oben raus. Da waren meine colaflaschen damals besser. Ich finde 500ml Wasser auch etwas wenig.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi, ich hab einen jbl kegel und bei mir funzt es nicht so. Hab allerdings auch keine eier ohne Schale. Sie schlüpfen aber werden nicht groß. Trotz füttern (nach Anleitung) hab ich wohl Peck.

Lg Heike

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich glaube ich werde mir das von Hobby kaufen, aber irgendwie kommt mir das von jbl praktischer vor.

Shai

Mitglied
Sie schlüpfen aber werden nicht groß
Hey Heike,
wenn sie schlüpfen dann hat der Kegel seinen Zweck im Grunde erfüllt. ;-)
Die Dinger sind eher dafür gedacht, daß man die geschlüpftn Nauplien verfüttert. Ich glaub zum groß ziehen braucht es etwas mehr als den Kegel und etwas Futter.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Da hat Lars recht, so einfach ist das nicht. Ich habe im Netz zuchtanleitungen gesehen, die nahmen 10l Becken. Manche schreiben flache Schalen. Ich selbst habe mal eins durch Zufall und ohne es zu füttern groß gezogen.

L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Huhu. Falls da jemand eine Idee hat wie ich sie größer bekomme. Dann würde ich mich sehr freuen. Den die ausgewachsen Fische werden davon ja nicht wirklich satt oder? Lg Heike

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Tobi

Ich binrg noch mal die Artemia SChalen von Gerd Arndt ins Spiel (www.aquarienbastelei). Gute SChlupfraten und gute TRennung Cysten und Nauplien. Allerdings braucht man im Prinzip 2 (von allen anderen übrigens auch), wenn man dauernd Nauplien zur VErfügung haben will, damit man die Ansätze abwechselnd machen kann.

@ Heike

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum ERtrag. Du bräuchtest einen größeren Behälter /Aquarium, solltest dann auch Meersalz sud der Meerwasser-Aquaristik nehmen und musst die füttern. Im Sommer mag das klappen, so einen Bottisch in die Sonne zu stellen, damit sich genügend Algen als Futter bilden, abe es muß auch warm genug sein.

Dann lieber Daphnien nehmen, die kommen mit den kalten Tempraturen klar (ntülich nicht eingefroren) und du kannst sie mit Hefeversünnung füttern.

fischolli

R.I.P.
Daphnien findest du in fast jedem Teich, bzw. in stehenden GEwässern. Ist bei uns gerade schwierig,m weil alles zugefroren ist. Aber, gute Infos zu Lebedfutter findest du auf www.tuempeln.de oder auch in alten Aquarien-Büchern. Unsere Altvorderen mussten sich noch deutlich mehr um das Thema Futter kümmern, da gba es keine TK-Ware. Also wurde auch mehr eigenes Futter gezüchtet, sehr viel im Wurmbereich (Enchiträen etc.), aber eben auch Daphnien.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Huhu. Ahhh schade das ich gerade keine mehr da habe. Bin seit gestern in Quarantäne. Sonst hätte ich gleich mal welche angesetzt :)

Lg Lh Heike

Oben