Artemia züchten

Hallo zusammen ich habe mir überlegt Artemia selber zu züchten um meinen Fischen 2-3 mal in der Woche was gutes zu tun, habe keine Lust so oft in ein Zoohandel zu fahren um das zu kaufen :)
Ich dachte mir eines der drei Sets anzuschaffen
JBL Artemio Kid Set
http://www.google.de/products/catalog?q ... ps-sellers
Artemia Zucht Brutset Inclubator
http://www.diskus-ralf.de/artemia-zucht ... p-365.html
JBL ArtemioSet
http://compare.ebay.de/like/25088539125 ... s&var=sbar
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung mit der Zucht? Gibt es einen einfacheren oder billigeren Aufbau?
Gibt es noch ein anderes Lebendfutter was man vergleichbar leicht züchten kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten

Moin,

diese fertigen Sets brauchst du nicht unbedingt. Google mal etwas im Internet. Es gibt haufenweise Bastelanleitungen zum Thema Artemiazucht.

JULIAN,
Besorg Dir einen Ansatz Enchyträen und Grindal.
Das geht sehr einfach. Ist sauber und die Fische werden es Dir danken.

Wolfgang

Hi Julian,

willst Du aus den Cysten Nauplien schlüpfen lassen oder willst Du dann auch die Nauplien aufziehen?

Beste Grüße
Martin

Ok alles klar danke schon mal ich schau jetzt nochmal auf google was ich da so finde und wie ich es letzendlich dann machen werde ;)
Also ich wollte nur die Nauplien schlüpfen lassen uns sie dann verfüttern das mit dem Großziehen habe ich gelesen ist nicht so einfach und eher aufwendig.

Aber was ich auf alle Fälle brauch ist: Artemia-Eier, Gefäß, Salz, Schlauch, Membranpumpe, Sieb oder?

Hallo Julian,
die frisch Geschlüpften werden eigentlich für ganz junge Fische ausgebrütet. Für die meisten erwachsenen Fische ist das Futter eher ein wenig klein.. :wink:
Artemia-Eier, Flasche , Salz, Schlauch, Membranpumpe, Sieb
Das sind die Sachen die ich verwende.. Hast du gut erkannt.
Bei mir gluckern immer zwei Flaschen die hinereinandergeschaltet sind. Ansetzen tu ich diese immer um einen Tag versetzt.
Das heißt jeden Tag eine Neue ansetzen, eine ernten.
Aber wenn du nur mal versuchen willst reicht natürlich eine..

fischolli

R.I.P.
Moin Julian,

um das nur mal auzuprobieren und wenn man keine grossen Mengen braucht, muß es keine Flasche und kein Geblubber sein. (welches mich z.B. am meisten genervt hat)

Dafür besorg dir ein paar Cysten und ganz einfaches billiges Salz (ich nehme Siedesalz, das ist frei von Zusätzen) und eine flache Schale (Tupper o.ä.). Da füllst du Wasser ein, in dass du 2 gehäufte Teelöffel Salz pro Liter eingerührt hast und streust soviel "Eier" auf die Oberfläche, dass etwa 2/3 bedeckt ist. Nach spätestens 48 Stunden sihst du die Nauplien da rumzucken. Dann einmal kräftig umrühren und einen Punktlampe an einer Stelle leuchten lassen. Die Nauplien sammeln sich im Licht, dort kannst du sie dann absaugen.

Die eleganteste Form dieser Aufzucht geht mit sogenannten "Gerd-Schalen" Die haben zwei Stegeeingezogen, wodurcheine Trennung zwischen geschlüpften Nauplien,Eihüllen und nicht geschlüpften Cysten kinderleicht ist. Suc mal hier im Forum, ich hab die schon mal vorgestellt. Kann man auch selber basteln, wenn man geschickt ist.

Gruß

Hi Julian,

ich hab für meine Jungfische auch immer täglich frische Nauplien.
Bei mir sieht das so aus:

1 Membranpumpte mit T-Stück und Schläuchen um beide Flaschen gleichzeitig zu belüften
2 1,5-Liter-PET-Flaschen (die versetzt alle 2 Tage neu befüllt werden)
30g Jodfreies Kochsalz auf 1 Liter Leitungswasser (leicht temperiert)
2g Natriumbicarbonat auf 1 Liter Leitungswasser (als PH-Puffer)
1 gestrichenen Teelöffel Zysten (nicht zu viele!)

Wasser gut durchrühren dass das Salz schön aufgelöst ist, Zysten rein, Luftversorgung rein. Fertig! Wenn sich das Wasser dann "orange färbt" sind die kleinen Nauplien geschlüpft und können geerntet werden. Je wärmer desto schneller schlüpfen die Winzlinge, ich habe etwa 25°C, die Flaschen stehen direkt über der Küchenheizung, so schlüpfen sie schon nach etwa einem Tag (+/- wenige Stunden).

LG Marina

Ah super ok vielen Dank für eure vielen lieben Antworten. Ich werde es glaub ich einfach mal ausprobieren in einem alten plastik AQ 1,5l und wenn es klappt mal eine Membranpumpe kaufen bei Gelegenheit :) ist das Licht wichtig zum schlüpfen oder nur zum fangen? dann würde ich es einfach in den Unterschrank meines AQ stellen da sieht man das nicht sofort ;)

LG

Also ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert, die sind ja echt winzig die kleinen also das hat keinen Sinn :D wollte die großen haben die man auch als Lebendfutter kaufen kann, wie lange dauert das bis die so groß sind und wie zieht man die am besten hoch?

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

das "groß" ziehen von Artemia lohnt sich nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Ausbeute. Nauplien für Jungfische erbrüten ist in Ordnung. Artemia aber besser lebend oder als Frostfutter kaufen.

Viele Grüße
Roman

Oben