Aquariumvorstellung Red Sea Max 130

oin Moin!!!

Wir möchte hier einmal unser Red SeaMax 130 vorstellen.
Mittlerweile haben wir etwa 16kg Lebengestein drin und es mit 2 x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 gepimpt
Im Anhang sind ein Paar Bilder, Tips und Ratschläge sind wie immer willkommen. Was den Aufbau der Steine angeht sind wir uns noch nicht einig ob wir es so lassen wollen. genau so die Position der Pumpen. Wenn Ihr Ideen habt, immer raus damit!!!

lg Stefan & Yvi

Anhänge

• SSL12424.JPG
    SSL12424.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 302
  • SSL12423.JPG
    SSL12423.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 298
  • SSL12425.JPG
    SSL12425.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 298
  • SSL12422.JPG
    SSL12422.JPG
    99 KB · Aufrufe: 302
  • SSL12421.JPG
    SSL12421.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 296

Hey :)
sieht ja schon ganz nett aus für den Anfang :)

zu den Strömungspumpen, die ragen ja doch schon sehr weit ins Becken, finde ich, vllt wäre es angebracht diese mit Gestein zu verkleiden bzw. in die Rückwand ein Loch Bohren und die Strömungspumpe dahinter plazieren? - aber denke, da gibts Platzprobleme, oder? :S - Aber auf jeden Fall irgendwie verstecken :) - Ebenso das Thermometer, hinten rechts an die Seite, da fällts nicht auf :)

So, das war die Kritik - jetzt zum positiven :)
Ich find deinen Aufbau schon sehr gut so :) mir persönlich gefallen Riffäste auch sehr, relativ filigrane, bewachsen mit Krustenanemonen, Röhrenkorallen (Pachyclavularia violacea) etc - könnt man dein becken ja noch schön schmücken mit :mrgreen:

Gruß Chris

Moin Chris!

Mit den Pumpen hast du Recht, leider kenne ich mich noch nicht soooo gut aus, wo würdest du sie hin engen um sie mit Stein zu verkleiden?
Loch in die Rückwand ist schlecht, 1. ist das mit dem Platz so eine Sache und 2. sitzt da ja die ganze Technik.

lg

mh, wohin hängen, ist eine gute Frage, also wenns nicht in die Rückwand passt dann würde ich eine in eine ganz oben links hin hängen (aber schau mal, ob du die nicht doch irgendwo rein bekommst) und eine eben verkleiden und unten rechts platzieren, hinter den Steinen.

von Tunze gibt es eine solcher "Verkleidung" zu kaufen, nennt sich Tunze Stream Rock, so sieht die aus:
http://11.img-preis.de/1472895/Haus-Gar ... ration.jpg

Denke aber, die wird zu groß sein für dein Becken, nimm doch einfach kleine Korallenbrocken und kleb diese anschaulich drumrum (2 Komponentenkleber), wenn die dann mit Kalkrotalgen etc bewachsen sind, sieht man die kaum noch :)
Kleb die Steine aber recht eng drumrum, nicht dass eine Anemone o.ä. in die Pumpe wandert, was dann passieren kann, liest du hier:

http://www.aquaristik-live.de/meerw...nrichtung-eines-350l-beckens-t61764-s105.html

Gruß
Chris

edit: Fremdgrafiken bitte nur verlinken ! elchi07

Hi!!!

Ok ich werde mal sehen wo ich die Pumpen hin hängen kann aber die Idee mit den Korallenbruch ist super, das machen wir. :D
Danke dir!!!

lg

Kein Problem Höllenfisch, gern wieder :) - kannst dein Ergbnis dann ja posten.

@elchi07, okay, alles klar, hab ich nicht dran gedacht :)

Gruß Chris

Hey,

ich finde den Steinaufbau ziemlich gelungen und er bietet sicherlich auch viel Platz für Korallen :)

Finde das mit den Strömungspumpen eigentlich garnicht so schlimm, ich finde nicht, dass sie so sehr stören :)

Hoffe du berichtest fleißig weiter.

Louis

Hey Louis!!!

Wegen den Pumpen grübele ich noch, was mich mal interessieren würde ist ob die Pumpen so wie sie jetzt positioniert sind auch richtig sind für Corallen und sowas.
Oder ob man vielleicht beide an eine Seite oder so hängen sollte.

Freut mich sehr das dir der Aufbau so wie er ist gefällt :)

lg

Hey,

das musst du selber rausfinden, momentan kann man das wohl kaum sagen, da bis auf ein paar Scheiben ja noch keine/kaum Korallen drin sind oder ?

Manche Korallen mögen die direkte Strömung, andere eher weniger, also kannst du wenn du Korallen kaufst deine Pumpen so einstellen, dass jede Koralle das bekommt was sie mag :)

Louis

hey hey, hab da mal ne Frage ich habe auch das Red Sea, wollte nun wissen ob die von dir gekauften Strömungspumpen leiser sind???

Danke

hey,

das sieht doch schick aus :)
gefällt mir gut.

wie sieht es mit der temperatur aus? hatte im sommer anfangs starke probleme durch den deckel..
habe den deckel dann aufgesägt und ein gitter drauf gemacht, später dann ganz auf hqi umgestellt und den deckel abgebaut.

aber immernoch ein schickes becken..formschön^^
lg
rené

Moin!!

Die Temperaturfrage löse ich mit einem Hailea HC-150a Durchlauf Kühler, momentan funzt er zwar nicht richtig aber ich bin an der Sache dran.
Versuche gerade Krampfhaft nen neuen Temperatur Fühler zu bekommen.

lg Stefan

Ps p_gun zu den Pumpen in deinem Tread.

hast du ein Temp. Problem?

also ich kann Froh sein wenn ich 26C^im moment bekomme dafür ist der Heizstab auf 28,5C eingestellt :) anscheinend kühlen die eingebauten Lüfter sehr gut :)

Hey!!

Wenn du Glück hast bleibt es so, aber der richtige heiße Sommer ist ja noch nicht da :wink:
Der Durchlaufkühler war bei unserem Becken dabei.

lg

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

p_gun schrieb:
hast du ein Temp. Problem?

also ich kann Froh sein wenn ich 26C^im moment bekomme dafür ist der Heizstab auf 28,5C eingestellt :) anscheinend kühlen die eingebauten Lüfter sehr gut :)

Da läuft was verkehrt.
Entweder läuft der Heizer oder die Lüfter, aber niemals beides gleichzeitig.
Davon mal abgesehen, 28,5 °c ist zuviel. Stell den Heizer auf 26° oder besser 24° ein.

MFG Torsten

Moi Torsten!!

Er mein die eingebauten Lüfter um die die T5 etwas zu belüften.
Kenn sich hier einer mit den Hailea Durchlaufkühlern aus?

lg

Oben