Pelvicachromis Pulcher 'super red' - Euer Rat?

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein neues 240 Liter AQ läuft jetzt seit 3 Monaten (davon etwas über 1 Monat mit Besatz). Wasserwerte sind:
PH 7
KH6
GH7
Temp. 26-27°C
Der Besatz sind aktuell 25 Neons, 3 L236, 11 Pandas, 9 Amanos, 8 Schnecken. Seit Samstag gehört ein wunderschönes Pärchen Pelvicachromis pulcher dazu. Eigentlich wollte ich mir Kakadus oder agassiz fire red holen, die gab es aber nicht und so habe ich mir mit leider wenig Vorwissen über das Verhalten die Pulcher geholt. Jetzt habe ich mich die letzten Tage in Foren etc eingelesen und befürchte, dass sie zu aggressiv ggü. den anderen Fischen während der Brut sein können. Dazu kommt noch der Vermehrungsaspekt mit der Frage, werde ich die Nachzuchten los? Ich hab die Tiere jetzt öfters am Tag beobachten und sie sind aktuell noch friedlich ( so friedlich wie ein Buntbarsch eben ist). Heute Abend habe ich zu meinem Erschrecken jedoch eine tote Amanogarnele gefunden und ein Pulcher hat an ihr rumgepickt (muss natürlich nicht er gewesen sein). Aktuell mache ich mir viele Gedanken, ob die Entscheidung falsch war und ich versuchen soll das Pärchen beim Kölle zurück zugeben. Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung hier weiterhelfen? Ich häng noch ein Bild von meinem AQ dran ( 1 Woche alt)
Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 20230627_235427.jpg
    20230627_235427.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31
  • 20230628_231720.jpg
    20230628_231720.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
240l sind ja jetzt nicht nichts. Pulcher sind sehr gute Brutpflege, was bei den anderen Bewohnern wohl nicht so gut ankommt. Ich denke aber, dass dein Aquarium gross genug ist damit sie sich aus dem Weg gehen können. Allerdings ist es wirklich schwierig den Nachwuchs los zu werden, da hast du recht.

L. G. Wolf
 

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,
240l sind ja jetzt nicht nichts. Pulcher sind sehr gute Brutpflege, was bei den anderen Bewohnern wohl nicht so gut ankommt. Ich denke aber, dass dein Aquarium gross genug ist damit sie sich aus dem Weg gehen können. Allerdings ist es wirklich schwierig den Nachwuchs los zu werden, da hast du recht.

L. G. Wolf
Hallo Wolf,

danke für deine Rückmeldung.
Bin aktuell echt am Überlegen und Verzweifeln was ich machen soll. Zum einen find ich die Tiere wunderschön und will sie nach 2 Tagen nicht schon wieder weggeben müssen zum anderen hab ich Angst langfristig nur "Ärger" mit den Nachzuchten aber vor allem mit Stress der anderen Tiere zu haben.

VG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Wie gesagt, der Streß könnte bei 240l schon noch gehen, aber der viele Nachwuchs könnte zum Problem werden.
L. G. Wolf
 

adler5

Mitglied
Hallo Daniel
Ich hatte die früher auch mal den Fisch. Wenn die kleinen aus der Höhle geführte werden geht es ja noch.
Aber wenn sie selbständig die Gegend erkunden ist für andere Stress Vorprogamiert.
Es ist ein schöner Fisch das stimmt und den Nachwuchs muss man halt selber reguliere,.
wenn man es halt kann.
 
Oben