Red Devil morgens

Hallo guten Morgen,
ich hoffe es ist harmlos.
Morgens wenn die Beleuchtung sich einschaltet sitzen alle Red Devil Garnelen an der Rückwand an der Wasseroberfläche. Im laufe der nächsten 2 Std verteilen sie sich dann in dem gesamten Becken. Dafür habe ich keine Erklärung. Es ist doch kein Sauerstoffmangel ?Futtermangel? oder …….?
Danke für eine Antwort aus eurer Erfahrung

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die setzen sich da hin wo es Futter gibt, das es allerdings immer an der Wasseroberfläche ist kann schon heißen das man mal seinen Sauerstoffgehalt überprüfen müsste. Erzähl mal mehr von dem Becken, hat es zusätzliches CO2? Was macht die Temp?

Hallo,
danke für die Antwort. Ist ja nur morgens. CO2 Anlage habe ich so eingestellt, daß sie erst ca 1 Std später als das Licht beginnt. Sauerstoffmangel durch Pflanzen, die nachts nicht produzieren?
Vor kurzem habe ich den gesamten Sand/ Bodengrund ausgewechselt, weil ein Teil der Pflanzen verfaulten. Neue Pflanzen eingesetzt. Kann auch das der Grund sein? Habe aber noch keine Verluste bei den Garnelen festgestellt. Wie auch bei ca 100Stck.

Mir ist nochmals eingefallen. Die neuen Pflanzen haben alle Düngekugeln erhalten. Vielleicht Zuviel Dünger ?
Ich habe jetzt den Auslauf vom Filter höher gesetzt, in der Hoffnung der höhere Wasserfall gibt mehr Sauerstoff ab.

cheraxfan2

Mitglied
Ich habe jetzt den Auslauf vom Filter höher gesetzt, in der Hoffnung der höhere Wasserfall gibt mehr Sauerstoff ab.
Das darf rühig kräftig plätschern, damit Sauerstoff ins Wasser kommt. Das sind Caridinas, meist macht man da keine Spirenzchen mit CO2-Düngung, weil es einfach empfindliche Tiere sind. RedDevils sind hochgradige Hybriden (TaiTiBee), man kann nur vermuten was der Neumann da alles reingekreuzt hat. Taiwaner - und Orange-Eye Gene sind auf jeden Fall dabei, beides Eigenschaften die eine Garnele nicht unempflindlicher machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dieses Verhalten kenne ich von meinen neocaridinas auch und da ist es jedesmal Sauerstoff Mangel gewesen, leider habe ich dadurch auch ne Menge Tiere verloren. Meist lief da der Filter nicht mehr richtig und die Umwälzung war zu gering.
Bei Nacht produzieren die Pflanzen ja keinen Sauerstoff, sondern verbrauchen welchen. Deshalb sollte man gerade morgens, vor dem einschalten des Lichts, seine Tiere anschauen.
Häng doch mal über Nacht eine Luftpumpe ans Aquarium, dann siehst du schnell, wie die Garnelen darauf reagieren.
L. G. Wolf

Hallo,
danke nochmal euch beiden.Ich glaube ich habe zu sehr gedünkt.Darum erstmal CO2 Anlage ausgeschaltet. Da der Nititwert ( 0,1)nicht ok ist, habe ich nochmal einen Teilwasserwechsel gemacht. Nachher fahre ich zu Kölle um eine Wasserpumpe zu kaufen.
Dann hoffe ich das alles wieder wie früher wird.Produzieren die Pflanzen bei mehr Licht auch mehr Sauerstoff ?
vielen Dank

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nachher fahre ich zu Kölle um eine Wasserpumpe zu kaufen.
Ich hätte eine Luftpumpe gekauft. So etwas sollte eigentlich jeder Aquarianer im Schrank haben, für alle Fälle.
.Produzieren die Pflanzen bei mehr Licht auch mehr Sauerstoff ?
vielen Dank
Ich würde sagen, ja. Denn wenn man früher die Röhren gewechselt hat, dann dauerte es meist nicht lange und die Pflanzen haben angefangen zu assimilieren.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
oha, ich meinte Luftpumpe. So ist das wenn man nicht nochmal zur Kontrolle liest!
Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Licht habe ich einwenig heller eingestellt, aber dann kommen vielleicht wieder Mehr Algen.
Danke und gute Nacht

Oben