Aspidoras C125 'red'

Shai

Mitglied
Hey,

ich mach mal ein eigenes Thema dazu auf, in der Hoffnung auch was berichten zu können.

Nachdem sich bisher im Gesellschaftsbecken kein Nachwuchs eingestellt hat und ich auch nie Eier gesehen habe, dachte ich mir das ich es mal in einem separaten Becken probiere.
Da ich nur 4 Tiere hatte und die augenscheinlich alle gleich aussahen, hab ich noch mal 4 Tiere dazu geholt - zumindest sollte die Wahrscheinlichkeit groß genug sein beider Geschlechter zu haben. (Leider ist das wohl bei den Aspidoras nicht so offensichtlich wie bei anderen Panzerwelsen zu erahnen)

Zum Becken:

50x30x30
Sandboden
Aquael Pat Mini
Leitwert ~150 (KH 0.x, GH ~3-4)
Temperatur aktuell bei 23 Grad

Dazu ein Unterstand aus Steinen und ein paar Anubias die übrig waren.
Zusätzlich ein paar Seemandelbaumblätter als zusätzlichen Unterschlupf. Dazu soll es für potenzielle Larven als Quelle für "Feinstfutter" dienen.

PXL_20240928_124634937.jpg

Hier noch die 4 "Alttiere"
PXL_20240927_130037766.jpg PXL_20240927_161541156.jpg PXL_20240927_184941424.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Dann bin ich mal gespannt ob du mit denen mehr Glück hast als ich mit meinen eques.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Dann bin ich mal gespannt ob du mit denen mehr Glück hast als ich mit meinen eques.
Hey Wolf,

ich auch. :cool:
Eigentlich soll das bei den Aspidoras auch gar nicht so schwer sein. Teilweise hab ich gelesen das die sich sogar problemlos bei mittelhartem Wasser und PH >7 ohne besondere Maßnahmen vermehrt haben.

Im Kallax schwimmen halt Neocaridina und die Simulans, ich könnte mir vorstellen das die potentiellen Laich schneller finden als ich.
(die letzten beiden alternden Rosy Schmerlen hatte ich vor ein paar Wochen schon mal ins Fluval vom Junior "abgeschoben" - die finden auch alles )

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

nicht das sich schon etwa getan hat hätte, aber wenn das Becken nicht so klein wäre, würde mir das Option ja schon gut gefallen. :D

PXL_20241010_122529300.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja Lars,
Jetzt hast du den Schei..,ich könnte damit leben, aber dich plagt das schlechte Gewissen. :p:p;):D
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Tja Lars,
Jetzt hast du den Schei..,ich könnte damit leben, aber dich plagt das schlechte Gewissen. :p:p;):D
L. G. Wolf
So ist es - außerdem will ich die Becken wirklich nicht dauerhaft aufstellen, dann wären es plötzlich schon 6 im Haus....
(Die Apsidoras wären mir für 50cm Kantenlänge auf Dauer aber auch zu lebhaft, auch wenn die nicht groß sind, die sind schon wusselig und schnell unterwegs)

Aber mal sehen, nächstes Jahr steht wohl die "Renovierung" der Kinderzimmer an, und wenn Junior einen neuen Kleiderschrank bekommen sollte, dann wird sich da auch platztechnisch einiges Ändern, vielleicht bekommt er wirklich das 86l-Kallax und ich geh im Keller auf ne Nummer größer, dann kann ich mich ja neu ausleben :p

Grüße,
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, womit ist das beleuchtet?
Ich weiß, dass die Kameras immer alles glattbügeln und anpassen aber zumindest auf dem Bild gefällt mir die Stimmung perfekt. Nicht zu hell aber auch nicht so finster, dass man nichts mehr sieht.

Shai

Mitglied
Hi Lars, womit ist das beleuchtet?
Mit ner einzelnen 120cm LED von AquaGrow, ich glaub bei 30%.
Die hat zwar ein einzelne Segmente defekt, da die während der Dunkelkur vom 450er zuviel Feuchtigkeit abbekommen hat, aber für den Zweck hier reichts es aus. Liegt halt einfach über beide Becken, nicht hübsch aber zweckmäßig.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Nabend,

@Wolf (und natürlich auch der Rest der mitliest)
Hier mal der Grund warum ich 50cm irgendwie als zu kurz für die Zwerge empfinde - die sind schon flott unterwegs.
Da wirken die balzenden Sterbai fast gemächlich gegen. :D

(sorry, die Qualität ist bei dem Licht etwas unterirdisch)

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars,

da ist ja ganz schön Trubel!

Du hast schon Recht damit das in der Regel größere Aquarien immer besser sind für die Fische und ich finde es gut das Du das hier so vertrittst. Es gibt ein paar Arten bei denen man auch kleinere Becken nehmen kann. Das hängt ja mit dem Verhalten, Bedürfnissen und Größe der einzelnen Arten ab. Generell ist es aber so wie Du es vertrittst!
Was ich nicht gut finde ist Kampffische einzeln in Nano Becken zu halten. Das halte ich für grundfalsch, es wird aber oft propagiert und so gemacht. Bei sowas wie Indostomus ist aber vermutlich ein kleineres Becken angebracht, es muss aber strukturiert sein und mit Höhlen usw…
Ich mache es so das bei mir das 90cm und das 120cm für dauerhafte Haltung sind und ich die kleinen und flachen 60cm für die Zuchtprojekte nehme.
Ich will mir demnächst noch ein paar flache 75er Becken holen, von der Firma die Du mir gesendet hast, die nehme ich dann auch für dauerhafte Haltung.

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
sind die immer so aufgedreht?
Nein, also nicht den ganzen Tag, aber definitiv "lebendiger" als zum Beispiel meine Corydoras Sterbai.
Gefühlt kennen die Aspidoras nur zwei Geschwindigkeiten "Vollgas" oder "Rumschimmeln" - also so dieses gemütliche Gründeln hab ich bisher wenig beobachtet. (auch nicht in Kallax Becken vorher, da saßen die auch entweder immer Schatten oder flitzen durchs Becken)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

hier gibt es noch nichts Neues, was aber vielleicht auch darauf beruht, dass die 4 neuen Tiere noch deutlich kleiner waren als meine Ersten.
Aktuell füttere ich sie ordentlich an und spare mir den Wasserwechsel. Nächste Woche gibt's dann mal versuchsweise eine kühlere Dusche.
Aktuell hat das Becken rund 23.5°C, ohne Heizung - die Aspidoras können aber auch ruhig etwas weniger vertragen.

Solange im Nachbarbecken die Thayeria großgezogen werden lasse ich den Versuch auch erst einmal mitlaufen. Falls es dann noch keine Ergebnisse gibt, dürfen die erst einmal zurück in Kallax Becken - vielleicht brauchen die einfach noch ein bisschen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Manche Panzerwelse halten sich auch an die Jahreszeit und laichen dann immer zu einer bestimmten Zeit. Ob das auf deine Zutrifft kann ich nicht sagen, von meinen eques habe ich das aber schon gehört.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Manche Panzerwelse halten sich auch an die Jahreszeit und laichen dann immer zu einer bestimmten Zeit.
Hey Wolf,

ja das stimmt, ich glaub aber das trifft hier nicht zu.
Eigentlich sollen die Aspidoras gar nicht so schwer nachzuziehen sein, ich hab sogar gelesen, dass einige Züchter die Aspidoras zu schwerer nachziehbaren Corydoras setzen, weil die Corys wohl so eine höhere Laichbereitschaft zeigen.

Aktuell vermute ich tatsächlich eher das die neuen Tiere einfach noch sehr jung sind und noch was brauchen.
Ich denke so 6-8 Wochen wird die Aufzucht noch dauern, in der Zeit werd ich mal so Dinge wie kühle WW, etc.. versuchen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dass einige Züchter die Aspidoras zu schwerer nachziehbaren Corydoras setzen, weil die Corys wohl so eine höhere Laichbereitschaft zeigen.
Hallo Lars den Trick wollte ich bei meines eques auch mal ausprobieren. Ich würde dann juliis dazusetzen, die laichen ja immer.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab gerade in Vorbereitung auf die Beckenvergrößerung für die Schrägschwimmer das Aspidoras Becken leer gemacht.

PXL_20241121_080928747.jpg PXL_20241121_080907097.jpg

In der ganzen Zeit hab keine Eier entdecken können oder gar Minis.
Von der Größe her muss der Mini schon einige Tage alt sein, aber da es der Einzige ist müssen entweder die Aspidoras selbst, oder aber die eingeschleppten Schnecken ordentlich Laich räubern. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das die wirklich nur 1 Ei gelegt haben.

Naja, fürs Erste schwimmen die Großen wieder im Kallax - der Kleine wird wohl zu den Schrägschwimmern ziehen müssen, Futter gibt es genug - von der Größe her sollte es hoffentlich gut gehen das er nicht selbst als Futter endet.

Positiv gesehen kann ich aber zumindest mal sicher sein das beide Geschlechter vorhanden sind.
Fürs Erste liegt das Projekt nun aber auf Eis, ich schau erst mal das ich die Schrägschwimmer ausreichend groß bekomme und wenn nächstes Jahr sowieso neue Themen anstehen werde ich es wohl noch mal versuchen. Dann sind die Tiere etwas älter und vielleicht auch "produktiver".

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich werde es noch mal versuchen, denn heute hat es mich irgendwie gepackt. Das Fluval 123l hatte ich ja noch laufen, da dort einige schön Anubias (+ andere "Rest Pflanzen") drin waren, welche ins angedachte Rio 180 vom Junior kommen sollen.

Nun waren wir am Wochenende mal schauen was ihm wohl so an Fischen gefallen würde und neben den M. Praecox und Garra Flavatra stehen auch Panzerwelse weit oben auf der Liste.
Jetzt hab ich mir überlegt das die roten Aspidoras sich bestimmt gut bei ihm machen würden (besonders weil er gerne wieder dunklen Sand hätte), und gleichzeitig würde es ne Option bieten das ich mich doch nochmal mit dem Thema ZBB beschäftigen kann. "Win-Win" also. :cool:

Naja und da ja son leeres Becken nur mit Pflanzen die nächsten zwei Monate eher langweilig anzuschauen ist hab ich das Fluval leer gemacht, die Pflanzen in eins der 50x30x30 gesteckt, den Pat Mini umgesetzt und den Plan gefasst die folgenden Wochen noch einmal für den Versuch zu Vermehrung der Aspidoras zu nutzen :D

So schaut es nun erstmal aus, da der Sand trocken in der Garage stand werde ich dem Becken noch ein paar Tage geben, bevor ich versuche die Tiere aus dem Kallax zu bekommen.

PXL_20250129_144235318.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

gestern Abend war es noch etwas wild und ich hab die Aspidoras versucht aus dem Kallax zu holen... naja - das Weeping Moos ist jetzt raus und es wurde etwas neblig, aber ansonsten ließen die 8 Tiere sich gut fangen.

Überraschung dann gerade eben beim WW. :D
PXL_20250201_104400009.jpg

Ich hab die erst mal abgesammelt und in ein kleines Schälchen getan, ich glaube ich muss mich mal nach nem kleinen Kasten zum einhängen umsehen.

Edith:
PXL_20250201_115843766.jpg

Gerade noch ein Stück Hornblatt gefunden :cool:
Ganz schön fleißig die Kleinen.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Fluval Box ist angekommen und macht n ganz guten Eindruck. Ich hab nur die kleine Version mit 1.1l Volumen genommen, die größere hat 1.9l, ist aber mit 26cm Breite auch schon relativ groß.
Da die Aspidoras tendenziell ihrem Nachwuchs nicht nachstellen, soll die Box primär für die ersten 1-2 Wochen helfen gezielter zu füttern und die Eier zu schützen.

Box + Lieferumfang:
PXL_20250203_125042559.jpg PXL_20250203_125257056.jpg
Luftpumpe und längeren Schlauch muss man separat kaufen (oder besitzt es eh schon)

Da die Aspidoras heute schon wieder nachgelegt haben, hab ich jetzt ca. 25 Eier in der Box. An FFV leiden die zumindest nicht @Fritz5

So ein Stück Hornblatt in der Strömung hat sich als unheimlich effizient erwiesen die Eier ohne großen Aufwand umsetzen zu können. :cool:
PXL_20250203_062032578.jpg PXL_20250203_082139515.jpg

PXL_20250203_130554243.jpg PXL_20250203_130912489.jpg

Die Eier von Samstag sind dunkler geworden, aber bisher ist nichts verpilzt, daher habe ich gute Hoffnung morgen die ersten Larven sehen zu können.

In der Nahaufnahme kann man erkennen das in den Eiern auch was drin sein sollte.
PXL_20250203_132303072.jpg

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Oben