Hallo.
Das Problem liegt darin, das wenn Du das TB noch nutzen möchtest, das der Durchfluss, also der Sog, der das Wasser am AS vorbeiführt, sofort vorbei ist.
Der AS bekommt also nur noch das stehende Wasser zu packen und ist damit unbrauchbar.
D.h. wenn Du keine orig. Pumpe mehr nutzen möchtest, dann bist Du gezwungen, damit Dir das Wasser im TB nicht umkippen kann, den ganzen Bereich zu verschließen, was soviel heisst wie: Überlaufbox ab, und die Gitter komplett verkleben, damit kein Wasser mehr ins TB laufen kann.
Abschäumer muss dann im Hauptbecken (sichtbaren Bereich) plaziert werden, damit er das Wasser noch reinigen kann.
Die Pumpen werden ausgebaut, und die beiden Auslässe müssen ebenfalls vollständig versiegelt werden.
TB leerpumpen, und dann kannst DU es auch ohne die original Pumpen laufen lassen.
Aber ob das der Sinn und Zweck ist, mir die Technik ins Hauptbecken zu holen, nur weil ich keine Pumpen nutzen will, die die Rückförderung übernehmen, wage ich echt zu bezweifeln.
Wenn die Pumpen bei Dir so laut sind, und Du einen Kaufbeleg hast, und noch Garantie, ruf bei Red Sea an, und lass Dir neue Pumpen auf Garantie schicken.
Lass Dir was einfallen z.b. Pumpen laufen nicht mehr, und springen auch nicht mehr an.
Oder sonst was.
Irgendwas, damit die kapieren, Deine sind kaputt, und lassen sich nicht wieder reparieren.
Ich hab z.b. gerade eine neue Pumpe für den AS bekommen, weil die Pumpe nur noch am knallen war, so als würde sie einen Stein zerschlagen wollen.
Abgeschäumt hat er auch nicht mehr. Hab sofort neue Technik bekommen.
Oder, Du baust Dir eine Eheim Compact 1000 ins TB, und musst Dir mit etwas Fantasie eine Schlauchkonstruktion bauen, damit die Pumpe auf 2 Auslässe wieder rauskommt.
Einer ist minimum, allerdings könnte die Strömung etwas stark sein, wenn 1000l aus einem Auslass kommen.
Oder eine AquaBee die 1000l hat, geht auch. Musst sie nur quer ins TB hängen, sonst passen die nicht rein.
lg Stefan