Aquariumvorstellung Red Sea Max 130

Torsten81

Mitglied
Halllo

HöllenfischHB schrieb:
Moi Torsten!!

Er mein die eingebauten Lüfter um die die T5 etwas zu belüften.
Kenn sich hier einer mit den Hailea Durchlaufkühlern aus?

lg

Das hat sich anders gelesen mit den Lüftern.

Bei dem Durchlaufkühler kann ich dir auch nicht helfen, mir reichen normale Lüfter zum Glück aus.

MfG Torsten

Ich hab mir Lüfter von Silentx eingebaut die sind super und halten die Temp. auch noch unten, kosten nur 10 € und eingebaut sind sie auch gleich :)

Also ich hab die rechts oben neben den Röhren dort befinden sich ja jetzt die Standard Lüfter eingebaut.
musst einfach den Deckel aufschrauben und die alten rausbauen und die neuen anschließen, funktioniert super :) ....

das einzige Problem, die gibt es nicht in der Größe, also musst du einbisschen basteln. Ich hab ne nr kleiner genommen und die dann fest fixiert, das es zu keinen Vibrationen kommt. :)

Hey!!

Ja ich hab jetzt ein hinten links in der Ecke und eine rechts. Den Korallen scheint es zu gefallen, entwickelt sich alles prächtig :wink:
Was die Lüfter angeht habe ich schon 2 zusätzliche eingebaut, bringt leider nicht so viel. Ich muß sehen das ich irgendwie den Hailea Durchlaufkühler fit bekomme aber mit den Ersatzteilen sieht es da echt schlecht aus. :cry:
Ich überlege schon ob ich mir einen neuen avon Aqua medic oder so kaufe.

lg

hast du nicht die Möglichkeit sie hinten im Technikbereich unter zubringen??? :roll:

Wo steht denn das Aq???
Wie gesagt ich hab keine Probs mit der Temp. und wenn du hin und wieder den Deckel aufmachst? bringt das auch nichts???

Hi!!

Man könnte die Pumpen auch an der Rückwand befestigen aber das ist kompliziert, wenn man den Magneten der Pumpen ausversehen fallen lässt liegt er ganz unten im Technikbereich :cry:
Eigentlich steht das Becken ganz gut, es ist nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Ich werde mal sehen was ich mache, die mach ich mich mal schlau was einen neuen Durchlaufkühler angeht.

lg

Ach so, ich überleg auch schon ob ich mir noch eine zusätzlich kaufe ;-).

Wie lang läuft dein Becken eigentlich schOn ??

Hey!!

ALso ich würde sagen du MUßT dir noch mind. eine holen. So hast du zu viele Bereiche die von der Strömung quasi unberührt bleiben.
Es reicht auch die Tunze 6045, die ist nicht so teuer und du brauchst keinen Controller weil die 6045 manuell regelbar ist.
Du solltest nur darauf achten das die Pumpe etwa das 10-20 fache an Leistung hat wie dein Beckeninhalt.

Das heißt bei dem Red Sea mit 130l sollten die Pumpeneine Leistung von 1300 bis 2600l/Std haben.
Meine Tunze 6055 hat eine Leistung von 1000 - 5000l/Std und ist bis zu einer Beckengröße von max. 500l geeignet.

lg Stefan

Ja ich hab eh Probleme mit einer die finde ich extrem laut obwohl diese Neu ist :(

hätte mir jetzt diese ausgesucht, Tunze Turbelle® nanostream 6025 hat jemand Erfahrung damit, was Lautstärke usw. angeht??? :)

Hey!!

beachte aber das die 6025 auch einen Multicontroler brauch damit du sie steuern kannst.
Also ich höre von meine 6055 gar nix. Bin voll und ganz zufrieden wie (fast) jeder Tunze Kunde.

lg

Hey Sorry mein Fehler, was soll das auch, in deer Produktbeschreibung der 6025 steht ganz unten das für die 6055 ein single oder Multicontroller gebraucht wird.
Da habe ich die 6055 überlesen. Tut mir leid.

Ja das hört sich ja nicht schlecht an ;-) denke mal, ich werd sie mir heut noch bestellen also die 6025.
Kann ich die dann auch über das vorhandene Steckersystem laufen lassen? Kannst mal wieder neue Fotos von deinem Aquarium posten, oder hat sich da noch nicht soviel getan???

Moin!!

Wie meinst du über das vorhandene Stecksystem? Meinst du da wo die Standartpumpen sitzen?
Jo neue Bilder kann ich wohl mal mach, hast Recht :D

lg

Hallo.
Das Problem liegt darin, das wenn Du das TB noch nutzen möchtest, das der Durchfluss, also der Sog, der das Wasser am AS vorbeiführt, sofort vorbei ist.
Der AS bekommt also nur noch das stehende Wasser zu packen und ist damit unbrauchbar.
D.h. wenn Du keine orig. Pumpe mehr nutzen möchtest, dann bist Du gezwungen, damit Dir das Wasser im TB nicht umkippen kann, den ganzen Bereich zu verschließen, was soviel heisst wie: Überlaufbox ab, und die Gitter komplett verkleben, damit kein Wasser mehr ins TB laufen kann.
Abschäumer muss dann im Hauptbecken (sichtbaren Bereich) plaziert werden, damit er das Wasser noch reinigen kann.
Die Pumpen werden ausgebaut, und die beiden Auslässe müssen ebenfalls vollständig versiegelt werden.
TB leerpumpen, und dann kannst DU es auch ohne die original Pumpen laufen lassen.

Aber ob das der Sinn und Zweck ist, mir die Technik ins Hauptbecken zu holen, nur weil ich keine Pumpen nutzen will, die die Rückförderung übernehmen, wage ich echt zu bezweifeln.

Wenn die Pumpen bei Dir so laut sind, und Du einen Kaufbeleg hast, und noch Garantie, ruf bei Red Sea an, und lass Dir neue Pumpen auf Garantie schicken.
Lass Dir was einfallen z.b. Pumpen laufen nicht mehr, und springen auch nicht mehr an.
Oder sonst was.
Irgendwas, damit die kapieren, Deine sind kaputt, und lassen sich nicht wieder reparieren.

Ich hab z.b. gerade eine neue Pumpe für den AS bekommen, weil die Pumpe nur noch am knallen war, so als würde sie einen Stein zerschlagen wollen.
Abgeschäumt hat er auch nicht mehr. Hab sofort neue Technik bekommen.

Oder, Du baust Dir eine Eheim Compact 1000 ins TB, und musst Dir mit etwas Fantasie eine Schlauchkonstruktion bauen, damit die Pumpe auf 2 Auslässe wieder rauskommt.
Einer ist minimum, allerdings könnte die Strömung etwas stark sein, wenn 1000l aus einem Auslass kommen.
Oder eine AquaBee die 1000l hat, geht auch. Musst sie nur quer ins TB hängen, sonst passen die nicht rein.

lg Stefan

Oben