Aquariumkühlung mal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen

Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht wie man große Aquarien (in meinem fall 1000l) im Sommer abkühlen kann.

Dabei bin ich au folgendes gekommen

man braucht eigentlich nur :

dünnes Edelstahlrohr (Länge abhängig vom Platz)
einfachen Ölkühler aus dem KFZ bereich
passenden Lüfter
Pumpe
Solarflüssigkeit oder Kühlmittel

Die meisten werden sich schon denken wie es weiter geht.

Edelstahlrohr muss in irgendeiner form gebogen werden. Ich tendiere auf die Methode das Edelstahlrohr mit einem Brenner zu erhitzen und es um ein normales Stahlrohr zu wickeln.

Wenn man die technischen mittel nicht hat kann man das auch für wenig Geld in einer Schlosserei machen lassen

So, wenn das geschafft ist muss man nur noch die Edelstahlspirale mit dem Lüfter und der Pumpe verbinden.

Nach dem befüllen und entlüften des Kreislaufes muss man nur noch den Lüfter anbringen und alles noch ans Stromnetz anschließen.

Das alles kann man noch mit einem Temperaturfühler kombinieren, somit läuft das System eigentlich selbstständig.

falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt last es mich wissen

MfG Thomas
 


Stinnes

Mitglied
Hallo,

schön durch gedacht, aber so einfach ist es dann doch nicht.

Wie willst du 27 Grad Beckentemp. mit 29 Grad Lufttemp. runterkühlen? :wink:
 
Dafür ist doch der Fentilator :roll:

Wenn hier Fentilatoren in die Aquariumabdeckung eibaut ist das doch das selbe. oder :?:
 

Stinnes

Mitglied
nicht schlimm. Nur mit Ideen geht´s voran. :wink:

Wenn dich das Thema interessiert, such dich mal durch´s Forum.
Es gab da einige Ideen, z.B. das Wasser durch einen Kühlschrank zirkulieren zu lassen.

Vielleicht kommt dir ja ein neuer Einfall, oder du kannst einen Vorschlag von dort umsetzen.

Letztendlich scheint sich die Lüfter-Verdunstungs-Methode durch zusetzen.
 
ganz einfach wäre es !

man nehme einen innenfilter , einen schlauch der darauf passt , einen bei E*** für max 30€ ersteigerten kleinen kühlschrank und nen eimer mit wasser !
den innenfilter lässt man einfach laufen .
der lange schlauch geht vom ausgang des filters in den kühlschrank indem der eimer steht mit gekühltem wasser ,-> in diesem wasser wird der schlauch sehr oft gerollt wie auf einer spule ..
dadurch durchfliesst das warme beckenwasser das kalte wasser im eimer und der ausgang des schlauches einfach am anderen ende vom becken und so bekommt man dann einen unterschied von etwa 30 auf 24 grad hin ..
cu
 


Ich kenn da auch noch ne gute Lösung. Hat sich mal nen Kumpel von mir gebastelt für seinen PC. Allerdings glaub ich nicht, dass das so für ein AQ geeignet ist.

Man nehme einen Billigheizkörper auf rollen (mit groben Körpern), verbinde diesen mit dem Wasserkreislauf (in dem fall wars der Kreislauf der Wasserkühlung des Pcs), ist natürlich etwas bastelei gefragt, hängt ne geeignete pumpe dazwischen und pumpt das "kühlwasser" durch den Heizkörper (der natürlich aus ist^^) Durch die große Oberfläche, kühlt das Wasser auch OHNE Lüfter gut herunter.

Die Frage wääre halt noch, ob man sowas auch fürs AQ machen könnte, da im obigen fall das Kühlwasser ja direkt durch den heizkörper läuft, das wiederrum wäre nicht so geeignet für das AQ Wasser denke ich.


Könnt euch ja gedanken machen, obs funktionieren würde^^

Gruß boon
 

JoKo

Mitglied
boondocks schrieb:
Durch die große Oberfläche, kühlt das Wasser auch OHNE Lüfter gut herunter.
.
.
.
Könnt euch ja gedanken machen, obs funktionieren würde^^

Nein, das funktioniert nicht: Wie soll sich das Wasser ohne Verdunstung auf unterhalb der Umgebungstemperatur abkühlen?


Oder anders ausgedrückt: wenn es darum gehen würde, bei einer Umgebungstemperatur von 30°C das Aquariumwasser von 60°C auf 50°C zu kühlen würde es funktionieren.
 
Stimmt, das hatte ich mir auch gedacht. Beim PC iss das ja kein Thema, da hat die CPU ja über 40-50° und noch höher, da funktioniert das mit der kühlung....stimmt hatte ich vorhin auch nicht dran gedacht.

Schwämme wirken doch kühlend, wenn sie Trocknen...oder? Wegen der verdunstung wird der umgebung (also dem Schwamm) wärme entzogen, somit kühlt der Schwamm ab......wie wäre es denn, wenn man das AQ Wasser irgendwie durch den Schwamm laufen lassen würde....und das wasser unten wieder rauspumpen.....könnte das klappen?

Man könnte dazu ja evtl. auch nen Filterschwamm benutzen, wobei ich nicht weiß wie da die Kühlleistung ist^^

Gruß boon
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben