Aquarium neu Aufgesetzt

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Geweihschnecken konnten vermutlich eher funktionieren als Rennschnecken, da Erstere deutlich kleiner bleiben.
Leider gehen auch die Geweihschnecken nur an Aufwuchs, bzw. Algen mit Aufwuchs. Mit Futter ist da nichts zu machen.
Ich würde alle Schnecken erstmal ins andere Becken setzen, bis das "Neue" ein bisschen Patina angesetzt hat. Die werden dir sonst vermutlich tatsächlich verhungern.
Vielleicht kannst du ja bis dahin ein paar Posthörnchen einsetzen. Gibt's inzwischen in allen möglichen schönen Farben.
Die gehen auch liebend gerne an einzelne Futterflöckchen oder Tabs-Stückchen, falls das "natürliche" Futter nicht ausreicht.

Algensteine macht man eigentlich folgendermaßen:
Steine in einen offenen Behälter mit Wasser legen, kleines bisschen Dünger (Nitrat) dazu (keine Sorge, der wird dein Becken nicht versauen), auf die Fensterbank , am besten sonnig, stellen und warten.
Allerdings muss ich zugeben...ich versuche das gerade auch, und die verfluchten Steine bleiben blitzsauber. KEINE einzige Alge
a040.gif

A. Hampel

Mitglied
Hi,

Leider gehen auch die Geweihschnecken nur an Aufwuchs, bzw. Algen mit Aufwuchs. Mit Futter ist da nichts zu machen.
Ich würde alle Schnecken erstmal ins andere Becken setzen, bis das "Neue" ein bisschen Patina angesetzt hat. Die werden dir sonst vermutlich tatsächlich verhungern.
Vielleicht kannst du ja bis dahin ein paar Posthörnchen einsetzen. Gibt's inzwischen in allen möglichen schönen Farben.
Die gehen auch liebend gerne an einzelne Futterflöckchen oder Tabs-Stückchen, falls das "natürliche" Futter nicht ausreicht.

Steine in einen offenen Behälter mit Wasser legen, kleines bisschen Dünger (Nitrat) dazu (keine Sorge, der wird dein Becken nicht versauen), auf die Fensterbank , am besten sonnig, stellen und warten.
Allerdings muss ich zugeben...ich versuche das gerade auch, und die verfluchten Steine bleiben blitzsauber. KEINE einzige Alge
a040.gif
Hallo,
okay dann werde ich sie morgen mal umsetzten. Das mit den PHS überlege ich mir nochmal.

Danke für den Tipp mit den steinen hab schon welche "aufgesetzt".
Grüße
Adrian

Ago

Mitglied
Hallo!
a040.gif
Meine ersten Versuche waren auch nicht erfolgreich. Geholfen hat viel Licht (Glasgefäß, sonnige Fensterbank) und ein guter Schuss vom billigen Blumendünger aus dem Discounter.

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ah ok. Vielleicht liegt's tatsächlich am falschen Dünger.
Den Rest hab ich eigentlich gleich gemacht wie du.
Probier ich aus. Danke.

A. Hampel

Mitglied
Hallo alle miteinander,
nach etwas längerer Zeit mal wieder ein update da sich doch einiges getan hat.
Wo soll ich anfangen....
Vor gut einer Woche haben wir und jetzt endlich eine Led Lampe zugelegt. Die Solid Ls von AquaGrow mit 1,17 m länge. Nach einigen Start Schwierigkeiten mit der Software der Lampe hab ich es geschafft einen halbwegs natürlich Sonnen auf- und Untergang zu erstellen.

Kurz darauf kam dann auch "mal" die lang "vermisste" Fadenalgen Algenphase. Diese sind aber zum Glück sehr zurückhaltend und befallen nur wenige teile einer Wurzel und gelegentlich mal 1-2 Pflanzen. Nachdem wir auch einige andere aufwüchse entdeckt haben, entschieden wir uns dazu 2 Rennschnecken, welche wir zuvor rausgenommen haben, wieder einzusetzen.
Im Moment sind wir am Rätseln ein paar Garnelen einzusetzen, was haltet ihr davon? Noch zu Früh?

Am Sonntag, nach 3 Wochen, habe ich angefangen Eisen zu Düngen.
Kleine Frage zwischen durch: Wie kann es sein dass wir einen Kalium wert von 7 haben ohne es zu düngen?

Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden, wenig Algen, Wasserwerte sind nahezu Perfekt, klares Wasser, können uns nicht beschweren.

Ich würde euch gerne noch ein paar Bilder anhängen doch irgendwie geht das bei mir gerade nicht.:confused:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Tja, irgendwie fehlen da noch immer die Bilder.
Ich würde die Garnelen einsetzen, da sollte nichts passieren.
Im Leitungswasser ist auch Kalium vorhanden, vielleicht kommt es von dort.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Wenn du füttern würdest, dann würde ich sagen, dein Kalium kommt vom Futter. Von dem Osmosewasser definitiv nicht. Wobei 7mg Kalium ja nicht viel ist.
Um was für Garnelen handelt es sich denn überhaupt?
L. G. Wolf

A. Hampel

Mitglied
Hallo Wolf,
ich füttere aber auch nicht. :)
Es würde sich um Neocaridina Zweggarnelen handeln evtl. auch noch ein paar amanos aber das steht nicht fest.
Grüße Adrian

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meine auch manche aufhärtesalze enthalten Kalium.
Haben deine pflanzen eventuell angefangen ein bisschen ein zu gehen wie sie das gerne Mal bei der Umstellung machen? Ich kann mir vorstellen das auch dabei einiges an Kalium wieder frei gesetzt werden kann.

A. Hampel

Mitglied
Moin,
Ich meine auch manche aufhärtesalze enthalten Kalium.
Haben deine pflanzen eventuell angefangen ein bisschen ein zu gehen wie sie das gerne Mal bei der Umstellung machen? Ich kann mir vorstellen das auch dabei einiges an Kalium wieder frei gesetzt werden kann.
Hallo Nils,
ja, manche Pflanzen sind eingegangen also die Blätter. Aber nicht viele, und wenn nur kleine.
Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Ich würde auf jeden Fall mit mindestens 10 Stück anfangen, vielleicht auch mehr.
Über das Kalium würde ich mir keine Gedanken machen, erstens ist es nicht viel und zweitens wird es auch weniger, wenn die Pflanzen mal richtig loslegen.
L. G. Wolf

Oben