Aquarium für Siamesische Rüsselbarben

Hallo Leute,

ich brauche für meine 5 Siamesischen Rüsselbarben ein größeres Aquarium.
Jetzt habe ich google befragt welche Größe das Aquarium haben muss. Leider bin da auch nicht schlauer draus geworden.
Ich habe alles von 200 Liter bis mind. 500 Liter gelesen??
Welche Größe brauche ich denn jetzt?

Grüße anne

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

ich hatte dieselbe Anzahl in einem Standard-80er (112l) Es ging ihnen gut, aber ich würde heute mind 100 x 40 Grundfläche nehmen für die.

Gruß

Hey Anne,

man sagt ja immer, je mehr desto besser und eigentlich müssten wir alle unser komplettes Wohnzimmer fluten um unseren Fischen gerecht zu werden. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Literangaben einfach nur ohne Sinn und Verstand übertrieben werden. Meine Diskus haben auch nicht ihre 50 Liter pro Fisch und es geht ihnen würde ich behaupten sogar noch besser, denn als Schwarmfisch fühlt man sich auch etwas wohler, wenn man keinen weiten Ozean zur verfügung hat sondern etwas Schutz in der Gruppe durch etwas "engeren Kontakt". (Außer wenn ein Pärchen mal laicht, aber das ist ja kein Dauerzustand.)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auch sagen, dass 200 Liter (also 100x40x50) schon okay für deine 5 wären.

LG Marina

Thrain

Mitglied
fischolli schrieb:
Hi Anne,
ich hatte dieselbe Anzahl in einem Standard-80er (112l) Es ging ihnen gut, aber ich würde heute mind 100 x 40 Grundfläche nehmen für die.
Gruß
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auch sagen, dass 200 Liter (also 100x40x50) schon okay für deine 5 wären.
Hi,
Beides halte ich für zu wenig.
Ich habe meine Rüsselbarbe (von privat übernommen, waren es 2, aber nur eine kam mit dem Stress klar) aus 240l abgegeben, weil ich es einfach als zu klein empfand.
Ich finde es unglaublich, wie groß sie werden - davon hatte ich vorher keine Vorstellung :) Ist zwar super, aber unter 300l würde ich die nicht mehr halten. Die 120cm Seitenmaß empfinde ich als Minimum.
Die Höhe würde ich übrigens nicht vernachlässigen. Meine lag sehr gerne auf deutlich erhöhten Plätzen auf (Anubiasblätter, Ausströmer, Wurzeln im oberen Beckendrittel)
MfG Thrain

Guten Morgen,

danke ihr 3 für eure Antworten. Ich hab mir gestern beim Händer auch mal angeschaut wie groß die werden. Ist ja echt der wahnsinn!!
Kann ich mir bei meinen (alle erst so 5 cm.) nicht vorstellen. Ich denke auch das ich mindestens ein 120 cm Aquarium kaufen werde.. aber da muss ich wohl noch etwas sparen :(

Liebe Grüße und einen schönen Tag
anne

Moin Anne,

ich habe auch 6 Tiere in 120 cm Kantenlänge. Ich würde ihnen aber tendenziell eher ein 150er Becken spendieren, da die Barben doch gerne mal ein paar schnelle Schwimmstöße machen und dann sofort an der Seitenscheibe hängen. Es geht zwar in 120cm, aber mehr wäre nicht verkehrt.

Mein 120er habe ich übrigens gebraucht von einer Studentin für 50€ bekommen :wink:

Gruß
Lars

Zum Wachstum:
Kleine Koi bzw. Karpfen sind am Anfang auch nur wenige Milimeter groß, nach kurzer Zeit ein paar cm und , wenn man sie gut pflegt, nach einem Jahr 30cm.

300l halte ich auch für das Minimum, weniger sollte es wirklich nicht sein.

Danke!!

Ich werde mich dann auch mal nach nem gebrauchten Aquarium umsehen... Für ein ganz neues ist im Moment noch kein Geld da :(

Grüße
anne

Thrain

Mitglied
ennaNbg schrieb:
Danke!!

Ich werde mich dann auch mal nach nem gebrauchten Aquarium umsehen... Für ein ganz neues ist im Moment noch kein Geld da :(

Grüße
anne
Hi,
Ist doch kein Problem - mit etwas Glück bekommt man wie ich 375l für nen 50iger.
MfG Thrain

Hi,

einfach mal die lokalen Kleinanzeigen abgrasen und bei den Zoogeschäften die Aushänge studieren. Mit ein bischen Geduld findet man immer ein Schnäppchen. Für mein Rio 240 inkl. Eheim Außenfilter habe ich 100€ gezahlt. Das 160er mit Unterschrank und Tetra Außenfilter für 40€. Einfach mal ein bisl suchen :wink:

Gruß
Lars

Hi

kann dir auch nur raten mal 1,2,3 oder Kleinanzeigen zu durchstöbern :)

Meine 4 hatten 120*40*50 was mir auf dauer auch zu klein schien mittlerweile hab ich sie an jemand gegeben der ein 500l Becken hat :D

So 300L denke ich ist auch unterste Grenze grade da mir aufgefallen ist das sie untereinander auch mal etwas "raufen" und manche Tiere sich dann doch ab und an mal zurückziehen möchten.

LG Denise

Oben