Ein Aquarium für Faule?

cheraxfan2

Mitglied
Morgen, jetzt ist das Licht aus. es hat sich aber nichts verändert. Das hatte jetzt gut 2 Jahre gedauert, bin mal gespannt wie das weitergeht. Ein Kumpel hat mich schon gewarnt, das sie auf einmal weg sind wenn sie dann zum Bodenleben übergehen.
 

Fritz5

Mitglied
Jo aber irgendwann wirste se dann ja sehen und wenn es sich so bestätigt, wie die andere Ula-Expertin gesagt hat, dann sollte die neue Generation ja auch weniger scheu sein.

Bei mir is auch immer noch alles beim alten: An den Scheiben hab ich gemächlichen Algenwuchs (Deswegen fragte ich nach dem Bild, weil ich wissen wollte, ob das bei Dir auch so ist), ansonsten ist nichts los im Becken. Ab und an seh ich einige Ulas, aber i.d.R. verpieseln sie sich, wenn man das Licht anmacht, immer noch.

Fand das Blau an deiner Rückwand auch so schön. Bei mir steht immer noch n schwarzes Kissen hinter, aber vielleicht hab ich jemanden gefunden, der mir Hawaiigras malt :)
 

cheraxfan2

Mitglied
An den Scheiben hab ich gemächlichen Algenwuchs (Deswegen fragte ich nach dem Bild, weil ich wissen wollte, ob das bei Dir auch so ist), ansonsten ist nichts los im Becken.
Auf Bild 1 siehst Du die Rückwand samt Algen. Das ist übrigens ein Stück blauer Trittschallschutz, wie man ihn unter Laminat legt.
Schon als Kerle mit 12 habe ich die Rückwand meines Aquariums mit Wasserfarben bemalt, das gibt mit ein paar Strichen ganz tolle Effekte, selbst ein runterlaufender Tropfen sieht von der anderen Seite wesentlich besser aus. Irgendwelche künstlerischen Skills habe ich aber trotzden nicht, für diese "Hinterglasmalerei" an der Rückwand sind aber auch keine notwendig.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

und hier sieht man ab und zu mal sonen Lurch. Manche sehen besser aus als andere.
Habe die "Starterkulturen" aus dem Vorbesitzerbecken inzwischen entfernt, bisschen grünes wächst aber auf Steinen und Scheiben. Hoffe nicht zu viel...
Achso Rückwand hab ich drangegeben: die Scheibe ist grün genug;)
 

Anhänge

  • 20240305_181150.jpg
    20240305_181150.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20

cheraxfan2

Mitglied
jg1.jpg
Hi,
Heute gesehen, es müsste das 1. benthische Stadium sein. es schweben aber auch noch Larven durchs Wasser.
Fritz hatte ich noch Beckenansichten versprochen.
be1.jpgbe2.jpg
Algenwüste, das Gewächs lässt sich nur schlecht absaugen, geht aber kontinuierlich zurück, nach den Wasserwechseln. Licht auslassen (Keine Verdunkelung)nützt auch, das habe ich wegen den Larven die letzten Wochen nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

hier ist auf einmal richtig Action im Becken: ich seh grad immer mindestens 10 Tiere gleichzeitig fröhlich umherschwimmen.
Wenn das das normale Verhalten ist, dann freu ich mich auf ein Actionbecken.

Oder machen die auch sowas wie Paarungsschwimmen bzw. könnten sie irgendein Problem haben?

Manche schwimmen auch manchmal ne Bahn "rücklings" an der Oberfläche entlang, aber nicht alle und nicht dauerhaft: das sieht mir nicht wie ein Problem aus ?!
 

Fritz5

Mitglied
Supi, dann werdens bei Dir ja bald mehr!

Mal sehen, ob hier auch schon was passiert. Sie haben sich wieder etwas beruhigt. Aktuell haben sich die TDS nur ordentlich vermehrt, was ich auch erwähnenswert finde, da ja noch nie Futter im Becken gelandet ist.

Aufgefallen ist mir in der Rush Hour noch, dass eine ziemlich Große fast “breitbeinig“ relativ zentral rum saß und wenn sie geschwommen ist, dann viel langsamer als die anderen. Sie ist allerdings auch nicht von den anderen besucht worden, sah nur irgendwie anders aus.
 
Oben