"Aquaristik - modern und einfach“

Apparatchik

Mitglied
Hallo Fritz,

Sand kann man immer noch nachschütten. Poolfiltersand zum Beispiel macht so auch nachgeschüttet kaum Trübung.

Wenn der Sand hoch genug ist dann dauert es ne Weile bis die Nährstoffe langsam in die Wassersäule diffundieren. Probleme gibt es nur bei zu niedrigem Sand. Dann bekommt man hohe Nährstoffwerte in der Wassersäule.

Apparatchik

Mitglied
Achso, was ich noch gemacht habe ist Liquid Humin ins Becken zu geben.
Auch Pflanzen benötigen Huminstoffe. Gerade jetzt beim Einsetzen und Eingewöhnen. Später verzichte ich auf Liquid Humin und nehme stattdessen Blätter und Erlenzapfen, aber um adhoc da schnellwirkend Huminstoffe einzubringen ist Liquid Humin sehr gut.

Apparatchik

Mitglied
stimmt du warst ja der mit dem hohen Sand ;)
Ja, Fritz das stimmt! Und ich bin auf meinen tiefen Sandboden auch so stolz das er immer mit fotografiert wird. Du solltest auch mehr Sand im Aquarium haben ;). Es hat viele Vorteile! Die Pflanzen haben Platz zum Wurzeln, die Dünge Caps bleiben abgedeckt und diffundieren langsam, man hat sauerstoffarme und sauerstoffreie Zonen in denen reduktive Prozesse stattfinden. Nicht nur oxidative Prozesse im Aquarium. So ganz kann ich es nicht erklären, aber ich halte es für sehr nützlich!

Apparatchik

Mitglied
Erde unter dem Sand ist nicht schlecht, mir aber zu unkontrolliert. Ich nehme einfach Dünge Caps und meine damit die Dosis besser unter Kontrolle zu haben.
Hätte ich nicht noch Unmengen an Caps hätte ich vielleicht auch Erde genommen.

Kardinal68

Mitglied
und meine damit die Dosis besser unter Kontrolle zu haben.
Das ist die Größte Illusion: das wir irgendwas unter Kontrolle haben
c035.gif
;) :cool:

Apparatchik

Mitglied
Das ist die Größte Illusion: das wir irgendwas unter Kontrolle haben
c035.gif
;) :cool:
Stimmt schon Kerstin, aber bei Dünge Caps versus Erde unter Sand hat man schon mehr Kontrolle. Zeigen die Pflanzen Mangel so steckt man einfach neue. Hat man zu viel Dünger in der Wassersäule dann lässt man einfach die Caps für ne Zeit weg, oder nimmt weniger.

Fritz5

Mitglied
Jo aber dann müsste ich die pflanzen ja auch neu justieren, wenn ich nochmal Sand nachkippen würde. Egal, wird schon passen.

Oben