"Aquaristik - modern und einfach“

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

ich habe die über EBay. Davor hatte ich mal welche über Amazon aus thailändischer Produktion. Da waren zwei Kapseln drin und damals waren hunderte Moinas geschlüpft.

Hallo Hans,

ja, was im Sandgemisch drin ist kann niemand kontrollieren. Ich gehe aber davon aus das dort auch Dauereier drin sind, weil ich mir einbilde die sehen zu können.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich habe mich noch auf was anderes verlassen. Selbst Mikrowürmer sind mir zu unsicher.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Heute habe ich den Moina Ansatz entsorgt und neu aufgesetzt. Diesmal mit Leitungswasser, davor hatte ich es mit sehr weichen Aquarienwasser versucht.
 

MoinMoin

Mitglied
Die sicherste Versorgung mit Lebendfutter bleibt für mich Artemia Nauplien. Ich kann die täglich aufsetzen und habe eine kontinuierliche Versorgung mit hochwertigen Futter.
Hallo Friedrich,
Gibt es ein Empfehlung für Anfänger?
Was soll ich alles besorgen? Oder einfach das JBL Set kaufen?
Schönes Wochenende
Thomas
 

Mescalero

Mitglied
Hallo Thomas, es kommt drauf an, wieviele Fische du füttern möchtest. Bei geringen Mengen würde ich die Hobby Schale empfehlen - braucht keine Luftpumpe und funktioniert gut. Ich lasse zwei Stück zeitlich versetzt laufen und habe so immer frische Artemia, halt nicht besonders viele.
 


Apparatchik

Mitglied
Hallo Thomas,

es kommt darauf an wie viele Nauplien man benötigt.
Benötigt man wenige Nauplien so ist es am besten man holt sich von der Firma Hobby die Artemia Aufzuchtschale und dazu eine kleine Packung Artemia Zysten. Zum Beispiel von JBL oder auch von Hobby. Am besten nur die Zysten und nicht ein Salz Zysten Gemisch.

In die Schale, sie fast etwas mehr als 500ml, füllt man Wasser und 15g Salz. Vorher schön verrühren. Dann kann man nach 24 Stunden für 2-4 Tage Artemia Nauplien ernten.

Braucht man mehr Artemia Nauplien so kann man entweder eine zweite Schale dazu nehmen, oder man nimmt von JBL den Artemio Brutbehälter, aber nicht als Set, weil die Pumpe mir zu laut ist. Also nur den Brutbehälter und dann dazu über Amazon eine nahezu lautlose Piezo Luftpumpe.
Als Zysten nimmt man dann am besten von Algova die entkapsulierten und schlupffähigen (!) Artemia Zysten. Die haben den großen Vorteil das man dann keine Schalen und harte ungeschlüpfte Zysten hat.

Bei Interesse schreib mir eine PM, ich stell dir das dann zusammen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Vielleicht hattest Du schlechte Zysten?
Es sind dieselben wie immer, Sanders. Wenn die Zysten schlecht wären, bräuchte man nur mehr Zysten reintun, aber das ist es nicht. Keine Ahnung warum es nicht richtig funzt, habe mich umgehört und bin da nicht alleine. Es kommt mir so vor, als ob alle die jemals Artemia mit einer Blubberflasche/Artemium ausgebrütet haben, dieselben Erfahrungen machen wie ich und diejenigen die nur die Hobbyschale kennen zufrieden sind.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

Sanders sind sehr gute Zysten. Vermutlich die besten Zysten am Markt. Daran wird es nicht liegen.
Ich habe bei Artemia schon viel ausprobiert. Bei mir funktionieren die Schalen und die Kegel sehr gut. Die Erntemenge ist halt unterschiedlich und ich bin mir sicher, das in den Schalen auch nicht 95%+ schlüpfen, sondern prozentual deutlich weniger. Es reicht aber für mehrere Ernten und eine oder zwei Handvoll Boraras aus. Für mehr muss der Kegel her. Ich habe zwei Kegel die ich hintereinander schalten kann. Die brauchte ich auch als ich hunderte Darios und Boraras gehabt hatte letztes Jahr.
 

Apparatchik

Mitglied
Lilaeopsis brasiliensis könnte vielleicht die ideale Pflanze für meine flachen Aquarien sein. Ich werde das weiter beobachten.

Von dem Moina Neuansatz ist wieder nichts geschlüpft. Ich gebe denen noch zwei Tage und dann war es das erstmal für mich mit den Moinas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Hallo Friedrich, ich habe sie nicht dauerhaft zum Wachsen bekommen aber dein Wasser ist ganz anders, hoffentlich hast du mehr Erfolg!
Edit: L. mauritiana hatte ich auch, mit demselben Ergebnis.
 


Oben