Aquael Leddy 75 - Aquariumpremiere



:-)

Mitglied
Der vordere Teil des Beckens hat weniger Pflanzen etc, die kaputt gehen könnten. Ich fange sie mit einem recht großen Kescher vorne in der Ecke und dann an der Innenseite der Scheibe anliegend den Kescher bis fast ganz oben. Das letzte Stück dann mit viel Schwung aus dem Wasser, damit sie nicht wegschwimmt.
 

:-)

Mitglied
Mit einem Kescher und ganz viel Zeit. Immer mal wieder, wenn ich eine sehe, versuche ich mein Glück. Bisher sind nur 2 der 5 beim Händler und die anderen 3 kommen dann nächste Woche.

Heute habe ich dann auch die letzte gefangen und weg gebracht. Das war ein super Anlass, direkt im Laden nach neuen Pflanzen zu schauen
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,
kleines Update:

Die Vallisnerien haben wir wieder entfernt, da die Schwimmpflanzen jetzt doch Schwung bekommen haben und etwa ein Drittel der Oberfläche bedecken. Da die Vallisnerien einfach zu wild wucherten, sind sie rausgeflogen. Durch die Schwimmpflanzen ist der linke Teil nun etwas schattiger und wir haben Pflanzen umgesetzt. Die Neons freut es scheinbar mit dem Schatten.

Die Wurzeln mit Bucephalandra sind nun alle links. Die rosanervige Alternanthera ist mit CO2 Gabe nun wieder hübscher und aus dem Mittelgrund in den Hintergrund gewandert, da sie an der Oberfläche angekommen war. Vorne rechts habe ich die neue Cryptocoryne Nurii (?) und den Lotus gesetzt. Zusammen mit der Hydrocotyle und der Echinodorus Aflame gefällt uns das aktuell total von den Farben.

In der Mitte werden das Moos und die Windelov immer buschiger, sodass sich die Neocaridina darin prächtig vermehren.

Wir sind froh, dass die Amanos ausgezogen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass die so viel Dreck machen. Vorher war der Sand von schwarzem Kotstücken wirklich durchzogen.

Beim Fotografieren haben sich die Schmetterlingsbuntbarsche in jedes Foto schmuggeln wollen, die sind wirklich neugierig. Und erfreulicherweise haben auf einem Foto alle acht Corydoras panda gleichzeitig ne Runde gedreht und sich aufs Bild geschlichen.

Von Algen werden wir im Moment verschont, ein paar ungebetene Schnecken sammel ich ab.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 20230628_101928.jpg
    20230628_101928.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 40
  • 20230628_102056.jpg
    20230628_102056.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 37
  • 20230628_102645.jpg
    20230628_102645.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 34
  • 20230628_102931.jpg
    20230628_102931.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 39


:-)

Mitglied
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Heute habe ich leider Skimmer gespielt und sämtliche Schwimmpflanzen inkl. Fitzel wieder entfernt.

Vermutlich hab ich mir mit einer der letzten Pflanzen Wasserlinsen eingeschleppt. Die haben sich nun in wenigen Tagen explosionsartig vermehrt und die anderen Schwimmpflanzen verdrängt. Also heute alles raus gefischt und entsorgt.

Ich vermute mal, dass ich erstmal abwarten sollte und neu entstehende Wasserlinsen entfernen sollte, eh ich neue Schwimmpflanzen einsetze, oder?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die sehen fantastisch aus !
Die standen gerade auf dem Tisch, als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat sich also angeboten ein Foto zu machen.
Die waren übrigens auch gut. Keine fertigen aus der Dose und auch die Spatzen sind selbst gemacht. So viel Zeit muß sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Ich vermute mal, dass ich erstmal abwarten sollte und neu entstehende Wasserlinsen entfernen sollte, eh ich neue Schwimmpflanzen einsetze, oder?

Easy Carbo, Parfümzerstäuber, Wasserlinsen fein(!) einnebeln, 3-4 Tage warten, Problem normalerweise gelöst. Also falls es mit dem Absammeln nicht klappt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Wolf,

die können auch heftigen Schaden nehmen, aber wenn ich richtig lese wurden die komplett verdrängt und entsorgt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

die können auch heftigen Schaden nehmen, aber wenn ich richtig lese wurden die komplett verdrängt und entsorgt?
Das habe ich schon auch so gelesen, aber ich wollte es für mich wissen. Ich habe die blöden Dinger auch in einem Aquarium und habe den Kampf inzwischen verloren.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Wolf,

zur Not die Schwimmpflanzen für eine Woche auslagern, gut abspülen vorher, und dann den Rest behandeln. :)
 

:-)

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps - und den Hunger auf Linsen mit Bockwurst.
Ich hatte auch überlegt, die anderen auszulagern und abzuwaschen. Habe dann aber alles entsorgt.
 

Anhänge

  • 16882275411343617023661520186119.jpg
    16882275411343617023661520186119.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Zeit für ein kleines Beckenupdate:

In den letzten Wochen haben mich ein paar Kleinigkeiten am Becken gestört und am Wochenende habe ich mir dann mal die Zeit genommen und gewerkelt. Letztlich war der Auslöser, dass ich immer wieder größere lange Algen fand, die ich aufgewickelt habe aber die zurückkamen. Die Hauptwurzel im Becken hatte immer mehr grünen Belag, aus dem die Haare wuchsen. Ich habe sie entfernt, ausgekocht und sie erstmal bei Seite gepackt. Irgendetwas hatte zuletzt auch im Aquarium gerochen und ich hoffe, dass dies damit nun ebenfalls vorbei ist.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich eine etwas kleinere neue Wurzel gekauft, die aber nicht mehr ins Becken passte. Im Urlaub hatte ich ja eine Auswahl neuer Steine gefunden. Vor allem rote Flusskiesel (?), die ich gerne später mal nutzen möchte für einen nachgestellten Bachlauf.

Durch die neue Wurzel haben die Corydoras eine größere Höhle gewonnen und für die Garnelen habe ich am rechten Rand etwas aus Wurzeln, Moos und der Hydrocotyle gebastelt. Bisher gefällt mir die Kombi aus dem hellen Sand mit den roten Steinen und der Holzfarbe sehr gut und ich verfolge die Idee eines Bachlaufs daher weiter.

Den Versuch mit dem Teichlebermoos hatte ich dank Wolfs Hinweis wieder verworfen und es nochmal mit Froschbiss versucht, was bisher gut klappt. Der rote Lotus ist gefühlt explodiert und den habe ich schon deutlich beschnitten.

Verluste bei den Tieren gibt es keine, nur die Amanos waren ja ausgezogen.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Simon
 

Anhänge

  • 20230828_184608.jpg
    20230828_184608.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 34
  • 20230828_184549.jpg
    20230828_184549.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20230828_183902.jpg
    20230828_183902.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 31

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe erst geschaut und dann gelesen und wollte schon vorm Lesen deines Textes die Steine loben: die finde ich auch sehr schön.

Wie bekommt man Amanos aus einem laufenden Becken gefischt?
 


Oben