Aquael Leddy 75 - Aquariumpremiere

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

heute gibt es erstmal nur ein unschönes Vorher-Bild. Ich habe das Becken die letzten Wochen etwas vernachlässigt und mir dann heute aber mal Zeit genommen.
Das Hornkraut und die Cryptocoryne Nurii rechts vorne kennen wieder kein Limit. Das Hornkraut dünne ich aktuell etwa alle 1,5 Wochen aus. Die Rotala ist im Vergleich zu Dezember ebenfalls explodiert und ich habe etwa 80% entsorgt. Der Rest ist nach hinten rechts hinter den Bucephalandra-Wald gezogen.

Vorne links sind die Reste der Crypto Parva eingezogen, die ich noch aus dem anderen Becken übrig hatte. Mit der geänderten Strömung des neuen Filters werden die allerdings immer wieder hoch getrieben bzw. wird der Sand weg gespült, in anderen Ecken sammelte sich regelrecht der Dreck. Ich habe die Ausrichtung des Filters und damit die Strömung gestern geändert und bin schon viel zufriedener. Beim nächsten Wasserwechsel muss ich wohl auch mal den Boden absaugen.

Aktuell hat das Becken einen ziemlichen Gelbstich, wie ich finde. Ich schiebe das mal auf die Menge an Hornkraut. Der Microsorum Windelov will aktuell auch nicht so recht. Nachdem ich ihn die letzten beiden Jahren alle 14 Tage stutzen musste, muss ich momentan wöchentlich braune Blätter entfernen und er fällt in sich zusammen.

Den Echinodorus Aflame habe ich wieder nach vorne gesetzt. Das war höchste Eisenbahn und hinten im Halbschatten hatte er ziemlich gelitten. Der sieht nun schon wieder besser aus. Die Hygrophila lancea araguaia kommt endlich mal aus dem Quark, der scheint das volle Licht vorne auch wichtig zu sein. Selbst mit CO2 wuchs sie nicht so gut.
Algen sind aktuell kein Thema, da zieht vermutlich das Hornkraut alle überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser.

Gleich werde ich etwas gärtnern und schaue mal, was ich vorne links setze. Da die Bucephalandra kontinuierlich gewachsen sind, ist kaum mehr was von den Wurzeln im Becken zu sehen. Vielleicht kommt also noch Hardscape mit Aufsitzerpflanzen rein, mal sehen. Auf weitere Stängelpflanzen habe ich grade keine Lust, vielleicht sonst noch ein Echinodorus oder so.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Simon
20250503_101813.jpg

Mitglied
Auf weitere Stängelpflanzen habe ich grade keine Lust, vielleicht sonst noch ein Echinodorus oder so.
Ich habe mir dann selbst eingeredet, dass Halme keine Stängel sind... ;)
Neben einem Echinodorus Reni habe ich vorne links nun Helanthium tenellum und Eleocharis parvula eingesetzt.
Zusätzlich soll rechts vorne ein Lotus der Crypto Nurii und den Fischen Schatten spenden. Sollte das reichen, wird das Hornkraut weiter reduziert.

Ursprünglich war in der Mitte wieder mehr von den Wurzeln sichtbar, da aber noch ein großer Batzen Anubias im Becken trieb, hab ich den erstmal mittig dort eingeklemmt.
20250505_133725.jpg

Mitglied
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan. Da die geflickte Tür wieder aus dem Unterschrank raus gebrochen war, musste dann doch ein neuer her. Meine Frau wollte ohnehin einen anderen Schrank haben, der besser zu den restlichen Möbeln passt. Der neue Schrank hat nun statt der 75cm eine Breite von 160 cm und sobald die Regierung im Haus mitspielt, ermöglicht das ein deutlich größeres Becken :)

Da am Samstag das Weibchen der Schmetterlingsbuntbarsche gestorben ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Becken auf den neuen Schrank umgezogen. Sie hatte die letzten Tage schon schlecht gefressen und ich hatte vermutet, dass sie mit ihren 3 Jahren nun einfach ihr Alter erreicht hatten. Die übrigen Fische sind im Becken geblieben, die bepflanzten Wurzeln alle in Eimer ausgelagert und fast das ganze Wasser abgelassen. Ich hatte die Wurzeln danach erstmal grob wieder in das trübe Wasser einsortiert und war mit der ersten Anordnung ziemlich zufrieden, sodass ich erstmal so lasse.

Nun überlegen wir uns, welche Fische neu einziehen sollen. Frau und Tochter hätten gerne wieder ein Paar/Harem größerer Fische statt eines Schwarms Nano-Fische, die mein Favorit gewesen wären. Aktuell leben 7 Panzerwelse und 9 Neons im Becken, die ich nicht aufstocken möchte. Dazu noch etliche Garnelen und PHS/TDS. GH ist bei 13, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Simon

Anhänge

• 20250519_112329.jpg
    20250519_112329.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20250519_112059.jpg
    20250519_112059.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 30

Mitglied
Hallo zusammen,
heute habe ich mich ein paar Minuten auf die Lauer gelegt, um Fotos der zwei neuen Bewohner nachzureichen.

Beide sind munter im Becken unterwegs, wobei einer der beiden heute fotogener war. Sie vertragen sich aktuell gut mit dem restlichen Besatz, lediglich die Neons sind momentan wieder mehr im Schwarm unterwegs. Mag mit dem Paar zusammenhängen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend

Anhänge

• 20250525_170033.jpg
    20250525_170033.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • 20250525_171458.jpg
    20250525_171458.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20250524_185119.jpg
    20250524_185119.jpg
    3 MB · Aufrufe: 19
  • 20250525_165906.jpg
    20250525_165906.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Ein Vollbild vom Aquarium wäre noch schön gewesen, denn die Ausschnitte gefallen mir schon gut. Es scheint klarer geworden zu sein.
L. G. Wolf

Mitglied
Hallo Wolf,
reiche ich morgen gerne nach.

Ja, das Wasser ist deutlich klarer. Ich habe seit etwa 2 Wochen Filterwatte in den Filter gepackt, um den Dreck rauszuholen. Mit dem Rucksackfilter an der ersten Position war die Strömung ungünstig und es hatten sich ziemliche Schmodderecken gebildet. Beim Umzug auf den neuen Schrank war auch nochmal viel Dreck aufgewirbelt worden. Die Watte kann ich alle 2 Tage auswaschen.

Mir war klar, dass der neue Filter vom Volumen/Intervall nicht mit dem Außenfilter mithalten kann, muss mir da noch Gedanken zu den Filtermedien machen. Mit der Standardbestückung (grobe Matte+Seachem Matrix) scheint es mir nicht ausreichend.

Viele Grüße

Mitglied
Hallo Wolf,

mit einem Tag Verspätung nun noch ein paar weitere Bilder nach Wasserwechsel. Gestern war beim Rausnehmen die schmutzige Watte aus dem Filter in das Becken gefallen, da war es vorbei mit sauberem Wasser...

Anhänge

• 20250527_122845.jpg
    20250527_122845.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20250527_122953.jpg
    20250527_122953.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20250527_123001.jpg
    20250527_123001.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20250527_122925.jpg
    20250527_122925.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20250527_122910.jpg
    20250527_122910.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Wirklich ein sehr schönes Aquarium, gefällt mir sehr gut. Der Lotus könnte etwas größer sein, aber ansonsten echt top. Allerdings bin ich kein Freund der Algenkugeln.
L. G. Wolf

Mitglied
Vielen Dank :)
Der Lotus ist erst seit wenigen Wochen im Becken, der darf noch ankommen und wachsen. Mal sehen, ob das ohne CO2 klappt. Auch beim neuen Echinodorus dahinter passiert noch nicht viel. Die Algenkugeln mag meine Frau auch nicht besonders, aktuell haben sich da auch Fadenalgen gebildet. Vielleicht fliegen sie irgendwann wieder raus.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Der Lotus kommt auch ohne Co2 gut klar, aber die Echis mögen es schon sehr.
Ich habe vor Algenkugeln Angst. Es sind Verwandte der gladophora und diese bringt man kaum noch los.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: :-)

Mitglied
Hallo zusammen,

diese Woche ist der Javafarn von Tim angekommen und ich wollte ein Update nach dem Einsetzen geben. Dabei fiel mir auf, dass das letzte schon etwa ein halbes Jahr her ist und sich doch einiges im Becken verändert hat.

Der Windelov Javafarn ist bereits vor ein paar Wochen rausgeflogen, da er immer mehr in sich zusammengefallen war und braun wurde. Das sah leider so gar nicht mehr schön aus und gefühlt bestand der halbe "Salatkopf" nur noch aus Rhizom mit etwas Blättern.
Außerdem sind die Mooskugeln rausgeflogen, nachdem sich dort ziemlich fies Fadenalgen gebildet hatten. Die haben sich dann munter weiter über die Bodendecker ausgebreitet und aktuell sammel ich die alle paar Tage aus dem Bodendecker links und dem Bucephalandra-Urwald.

Die Cryptocoryne Nurii war am Ende riesig geworden und vorne rechts über die halbe Beckenbreite gewachsen. Ich hatte mich aber an ihr satt gesehen und habe sie dann verschenkt. Das Hornkraut habe ich scheinbar zu sehr reduziert, das ist tatsächlich komplett verschwunden.

Der Lotus ist super gewachsen und hat 2 Ableger gebildet. Davon habe ich nun einen vorne rechts wieder eingesetzt. Die Echinodorus reni wächst wie erhofft, nur die Schwimmpflanzen wollen wieder nicht und in ein paar Tagen werden wohl nur noch Restfetzen umhertreiben.

Insgesamt bin ich nur so halb zufrieden wegen der Fadenalgen und da insgesamt ein paar kleinere Pflanzen im Vordergrund schwächeln. Habe länger nicht mehr gemessen und gedüngt, vielleicht muss ich da nochmal ran. In kleinen Pflanzkörben an der Rückwand sind Friedenslilien und eine Monstera eingesetzt worden, das wollte meine Frau ausprobieren. Auf Wunsch meiner Tochter ist die Kokosnussschale wieder eingezogen.

Bei den Panzerwelsen tut sich nicht viel und bis auf einen sind alle recht groß geworden. Die hatten vor 2 Wochen ein paar Eier angelegt, die am nächsten Tag aber alle schon weg waren. Die Otos hatte ich nochmal ergänzt und den Einzug haben alle Nachzügler scheinbar gut überstanden und leben noch. Das junge Paar Schmetterlingsbuntbarsche scheint das erste mal ablaichen zu wollen. Er wird immer bunter und jagd sie eifrig durchs Becken. Sie wird runder und zeigt Ansätze des Legestempels. Ich werde also die nächsten Tage mal schauen, ob sie erfolgreich sind. Von den Neons, die seit Anfang an im Becken sind, sind noch 6 Stück vorhanden. Die möchte ich nicht mehr neu aufstocken sondern dann eher was anderes einsetzen. Was genau es werden wird, ist nicht sicher. Ich tendiere zu Ladigesia roloffi, die sind aktuell aber scheinbar eh nicht zu bekommen.
Wie im anderen Thread schon erwähnt, sind die Posthornschnecken fast komplett verschwunden. Ich sehe immer mal wieder Gelege und kleinen Nachwuchs, große Exemplare sind aber Mangelware. Im Büroaquarium vermehren sie sich aber prächtig, da werde ich bei Gelegenheit welche umsiedeln. Mit dem Einzug der Schmetterlingsbuntbarsche sind die Garnelen ziemlich reduziert worden und nun wieder mehr in den Pflanzen zu finden. Die Zeit des Flanierens vorne durch den Sand sind nun leider vorbei.

Mit dem Seachem Tidal bin ich nur so halb zufrieden und muss da noch an den Filtermedien rumspielen. Ohne feine Watte reinigt er mir nicht gut genug und ich musste ihn bereits 3 mal aus dem Becken nehmen und auseinanderbauen, da sich der Antrieb mit Pflanzenresten zugesetzt hatte, brummte und die Leistung sehr schlecht wurde. Mit dem Außenfilter war ich da natürlich anderes gewöhnt und wollte es halt mal mit nem Rucksackfilter ausprobieren. Wenn der Wasserstand stimmt, ist er allerdings wirklich super leise und lässt sich im laufenden Betrieb reinigen, was ich sehr angenehm finde.

Anbei ein aktuelles Foto. Euch noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart.
Simon
20251116_152340.jpg

Oben